Unresolved Symbols beim Einbinden von Modulen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
mp
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2003 15:41:57

Unresolved Symbols beim Einbinden von Modulen

Beitrag von mp » 08.08.2003 10:42:13

Bekomme beim Einbinden der Obj.dateien nur Fehlermeldungen: Unresolved Symbols

Bin folgendermassen vorgegangen:

Hab mir auf einem Zweitsystem einen Kernel kompiliert und die Module erstellt:

make dep
make clean
make install
make modules
make modules_install

die entsprechenden Objekt-Dateien werden auch erzeugt zum Bsp. nfs.o, proc.o usw...
Dabei werden auch noch z.B nfs.o.flags -Dateien erstellt, keine Ahnung wofür.
Jetzt wollte ich einfach eine Obj.datei kopieren und auf einem anderen System (selber Kernel ohne das jeweilige Feature) in den Kernel einbinden:

modprobe /lib/modules/2.4.19/kernel/fs/datei.o

dannach etliche unres. symb. Fehler

dabei hab ich die obj.dateien in das Verzeichnis ../kernel/fs kopiert
Irgendwas scheint ihm allerdings noch zu fehlen. Muss man vielleicht noch andere
Dateien einbinden. Oder musste beim kompilieren des alten Kernels was eingestellt werden? Vielleicht liegts auch an der gcc-Version. Keinen Schimmer?
Busybox ... hält uns busy

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 08.08.2003 10:54:17

wenn Module beim Einbinden "unresolved symbols" melden, heisst das meist dass Funktionen die sie einbinden wollen nicht im laufenden Kernel enthalten sind. Der Grund kann z.B. schon sein, wenn der Kernel den du laufen hast auf i386 optimiert ist, du aber auf i586 optimiert hast. Oder du die jeweilige Funktion ist einfach gar nicht im Kernel enthalten.

Warum kompilierst du denn den Kernel nicht auf der Maschine wo er auch laufen soll?
Ciao
Romulus

mp
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2003 15:41:57

Beitrag von mp » 08.08.2003 11:33:52

Der Kernel auf der Zielmaschine wird bei jedem Start aus einem Flash-Rom geladen samt Busybox-System und ich hab noch keine Ahnung wie ich das Ding brennen soll und ob danach noch alles hochfährt.

Kann man einen neuen Kernel denn auch ohne Reboot starten? Das wäre noch ne Möglichkeit.
Busybox ... hält uns busy

mp
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2003 15:41:57

Beitrag von mp » 08.08.2003 11:40:14

Ach so, auf dem Zielsystem ist nat. auch viel zu wenig Platz um einen Kernel zu kompilen. Ich hab dort auch kein gcc usw.

Deswegen der Versuch mit den Modulen.
Busybox ... hält uns busy

Antworten