Kernel komilieren, bin neu in der linux welt

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
myfirm
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2003 08:37:19
Kontaktdaten:

Kernel komilieren, bin neu in der linux welt

Beitrag von myfirm » 09.08.2003 08:41:56

Hi alle zusammen. Habe meinem PC ein Debian verpasst. Leider sollte ich den standard kernel 2.4.18 kompilieren, auf 2.4.21, damit alle hardware läuft.

Habe im anwenderhanbuch geschaut.
Aber leider kann ich per apt-get install kernel-source-2.4.21 keine packages finden, der hat nur bis 2.4.18 welche drin. Hab ihr mir ein paar addies für die source list, wo ich diesen kernen dann über apt holen kann ? oder kann ich den nur so im netz saugen? dann müsste ich nämlich erst noch browser usw. installen. und wo würde ich den im netz bekommen ? hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe zwar scon gesucht, aber meistens, waren die leute mit ihren fragen schon weiter und hatten wenigstens den kernen schon.

mfg

mike

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 09.08.2003 09:55:05

Du kannst jederzeit die Kernelquellen von http://www.kernel.org verwenden. Wenn Du auf der Maschiene kei X und auch keine Browser hast, dann kannst Du das ganz problemlos auch mit wget machen:

Code: Alles auswählen

wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/patch-2.4.21.bz2 
Falls Du noch kein wget hat, dann hilft Dir apt sicher gerne :D
Dannach weiter wie in der Anleitung. Eventuell brauchst Du noch was zum Auspacken der Quellen...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

myfirm
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2003 08:37:19
Kontaktdaten:

Beitrag von myfirm » 09.08.2003 09:57:45

ok vielen dank schonmal, so werde ich es probieren. Habe mit bzip2 auch schon installiert. X läuft schon und galeon ist gerade am installen. Aber mit der methode finde ich das irgendwie praktischer.

center-tag
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2003 00:00:02
Kontaktdaten:

Habe das gleich Problem

Beitrag von center-tag » 09.08.2003 15:09:39

Hi,

um meinen Raid-Controller zu erkenen brauche ich auch den 2.4.21-Kernel.
Habe ihn jetzt auch so runtergeladen. apt-get install patch-2.4.21 gibt mir aber den fehler "Couldn´t find package".

Was tun?

myfirm
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2003 08:37:19
Kontaktdaten:

Beitrag von myfirm » 10.08.2003 17:06:08

Also ich habe es anders gemacht, habe linux-2......tar.bz2 gezogen, das entpackt, und dann nach der zu hand methode einen kernel compiliert. Mit make menuconfig usw. hat alles wunderbar funktioniert.

Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2003 22:23:42
Wohnort: Graz/Österreich

Beitrag von Eric » 10.08.2003 17:07:06

Vielleicht isses umständlich, aber so machs ich immer:

Lad mal den ganzen 2.4.21er runter:

http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... 21.tar.bz2

cp linux-2.4.21.tar.bz2 /usr/src

Nach usr/src wechseln und

bzip2 -d linux-2.4.21.tar.bz2

tar -xvf linux-2.4.21.tar

cd linux-2.4.21

Wenn du deine alte Boot Config übernehmen willst:

cp /boot/config-2.4.18 .config

make xconfig bei X sonst make menuconfig

make-kpkg clean

fakeroot make-kpkg -revision=namedeskernels.1.0 kernel_image

Falls du kein make-kpkg hast mach apt-get install kernel-package

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Eric
No Fate but what we make
Desire is irrelevant, I am ... a Machine ...

Benutzeravatar
joda
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2003 09:41:18

Beitrag von joda » 11.08.2003 09:25:05

Eric hat geschrieben: bzip2 -d linux-2.4.21.tar.bz2
...
Falls du kein make-kpkg hast mach apt-get install kernel-package
Muss das kernel-package zum Kernel passen?

joda

Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2003 22:23:42
Wohnort: Graz/Österreich

Beitrag von Eric » 11.08.2003 10:08:30

Nein, soweit ich richtig informiert bin enthält dieses Packet nur diverse Tools zur einfacheren Kompilierung (so zB make-kpkg)
No Fate but what we make
Desire is irrelevant, I am ... a Machine ...

Antworten