Wo finde ich die initrd ?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
..::scOut::..
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2003 06:34:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wo finde ich die initrd ?

Beitrag von ..::scOut::.. » 13.08.2003 20:08:32

HI,

ich hatte gerade vor meinen kernel mit dem bootsplash patch zu patchen.
was ich dann auch getan habe, aber um jetzt dem kernel auch ein image zu geben, brauche ich ja die initrd....
habe aber überaupt keinen plan wo ich diese finde.
vieleicht stell ich mich ja auch nur zu doof an....

hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt ...


THX

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 13.08.2003 20:55:42

also ein

Code: Alles auswählen

find / -name 'initrd*'
ergibt das hier:

Code: Alles auswählen

/boot/initrd.img-2.4.20-386
wobei ich allerdings einen 2.4.18er woody kernel habe, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ...
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
..::scOut::..
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2003 06:34:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ..::scOut::.. » 13.08.2003 21:04:23

das habe ich natürlich schon versucht.
ging aber erfolglos zu ende, in /boot ist auch keine initrd vorhanden.
sonst wäre es ja keine suche :D


wenn es deenn einen unterschied machen sollte, ich hab den kernel auf die klassiche art gebaut und mit make install installiert ....


EDIT:

habe grad nochmal gesucht und eine initrd im dev verzrichniss gefunden, ist das dass was ich suche ?

ich habe schon fast alle Linux Distrtibutionen durch und bis jetzt fand sich jede initrd im boot verzeichniss. daher frage ich doch lieber mal vorher bevor ich was kaput mache :D

Benutzeravatar
..::scOut::..
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2003 06:34:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ..::scOut::.. » 14.08.2003 11:22:25

weiß denn keiner etwas was mir helfen könnte ? :(

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 14.08.2003 13:58:32

Wenn du den Kernel auf klassische Art gebaut hast, mußt du kein initrd haben. Schau dir mal http://www.debianforum.net/wiki/?page=K ... stem+bauen an. Und dann schau dir mal in

Code: Alles auswählen

man make-kpkg
den Abschnitt zu --initrd an. Diese Option wird bei der Zeile

Code: Alles auswählen

 make-kpkg --revision=custom.1.0 kernel_image
hinzugefügt. Dies solltest du aber nur mit kernel-source Paketen machen, die du von Debian hast, weil sonst glaub irgendein Patch fehlt.

cu

Benutzeravatar
..::scOut::..
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2003 06:34:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ..::scOut::.. » 14.08.2003 15:11:50

hmm das habe ich auch schon probiert, aber mit den sourcen die ich mir gezogen habe :(.
wenn ich die paket sourcen patchen will kommt beim 2.4.20er patch immer ein fehler ...
da mein system ja so schon mit den kernel läuft brauch ich mir ja dann nicht noch einen älteren kernel bauen. :(

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 14.08.2003 16:12:11

Weiß zwar nicht, wie dein BootSplash-Patch funtz, aber anscheinend braucht er ja initrd. Da dein jetziger Kernel das anscheinend nicht hat, mußt du wohl neukompilieren. Eventuell die Kernel-Src-Pakete von unstable nehmen (http://packages.debian.org/unstable/dev ... .4.21.html). Dürften ohne Probleme auch auf einem woody oder testing zu installieren sein und du kannst mit oben beschriebener Methode einen Kernel mit initrd backen.

cu

joy
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2003 13:35:18

Beitrag von joy » 14.08.2003 21:21:53

baust dir halt ein initrd

beispiel:
mkinitrd -o /boot/initrd-2.6.0test2.img /lib/modules/2.6.0-test2

des /boot/init-2.6-0test2.img is der name von dem erstellten image

und /lib/modules/2.6.0-test2 is des verzeichniss in dem die kernel module enthalten sind

must halt für deinen kernel noch den namen ändern

in /etc/mkinitrd/modules must vorher noch die module eintragen die zum booten benötigt werden

bei z.b ext3

und des wars auch schon

Benutzeravatar
..::scOut::..
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2003 06:34:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ..::scOut::.. » 16.08.2003 15:45:56

THX hat zwar auch nicht zum erfolg geführt aber ich lass es jetzt sein :)

Antworten