nVidia nForce2 AC97 Audiocontroller und Kernel 2.4.21

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Masacrime
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2003 13:58:34
Wohnort: Hamburg

nVidia nForce2 AC97 Audiocontroller und Kernel 2.4.21

Beitrag von Masacrime » 14.08.2003 14:07:04

Moin. Mein erster Thread ;)

Also ich habe da ein Problem.
Und zwar geht es darum, dass ich unter Linux (Debian-Woody) keinen Sound habe.
Ich habe ein Epox Mainboard und einen nVidia nForce2 AC97 Audiocontroller(onBoard).
Leider finde ich keinen passenden Treiber, der die Karte zum laufen Bringt.

Nun habe ich gehört und gelesen dass der neuste Stable Kernel 2.4.21 die Treiber gleich mit dabei sind.

Hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
Funktioniert der Sound damit?

Vielen dank im vorraus,
Masacrime
---=== Reboot und dann ist gut ===---

Benutzeravatar
..::scOut::..
Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2003 06:34:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ..::scOut::.. » 14.08.2003 15:14:31

ob es funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
aber der aufwand einen kernel zu bauen ist nicht sonderlich groß, so das man es ruhig einfach ausprobieren könnte ....

Masacrime
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2003 13:58:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Masacrime » 14.08.2003 16:46:45

Also ich backe mir den erstmal.

Melde mich dann gleich wieder

Gruß,
Masacrime
---=== Reboot und dann ist gut ===---

Masacrime
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2003 13:58:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Masacrime » 14.08.2003 17:34:05

Also, die Treiber sind nicht dabei. Schade.

Aber jetzt stehe ich wieder da, wo ich vorher stand.
Könnt ihr mir helfen???
Wo gibt es Treiber dafür?

Danke,
Masacrime
---=== Reboot und dann ist gut ===---

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 14.08.2003 17:53:25

Du hast 2 Möglichkeiten:
- Nimm den NForce2 Treiber von NVidia (ließ sich bei mir nicht compilieren)
- oder die intei8x0 Treiber.
Ich hab die 2. Variante bei mir im Einsatz.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 14.08.2003 17:54:22

die Treiber sind dabei! Nur laufen sie nicht unter "Nvidia Nforce" sondern unter "i810", wie das Modul genau heisst hab ich nicht im kopf aber i810 sollte als Stichwort ausreichen.

Wenn du willst, kannst du dir aber auch die Treiber von nvidia runterladen, haben nur den nachteil dass sie als binary den Kernel tainten, aber das musst du wegen den net Treibern sowieso.

EDIT: @bert: warst einen tick schnller :)
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 14.08.2003 17:58:47

Geschwindigkeit ist alles ;-)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 14.08.2003 18:01:13

ich sitze auch an nem blöden Notebook wo ich mich laufend verschreibe und ausserdem müsste ich mir mal wieder die Fingernägel schneiden ;) Ich kann die Frauen echt nicht verstehen die mit zentimerlangen Fingernägeln noch tippen können 8O :D
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
tani
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2003 18:58:50

Beitrag von tani » 20.08.2003 10:39:38

Hi,

für den nForce2 brauchst Du einen gepatchten Kernel. Um den Sound gescheit zum Laufen zu bekommen, solltest Du zuallererst den Alan-Cox-Patch installieren (auch -ac genannt). Dieser bringt unter anderem auch die IDE-Treiber für den nForce2 mit.

Falls Dein nForce2 seine eigene Grafikkarte mitbringt, kannst Du beim 2.4.21er Kernel bleiben, falls Du aber eine "normale" AGP-Karte verwenden willst, würde ich dringend zum Dave Jones - Patch raten, denn erst der bringt die agpgart-Unterstützung für den nForce2 mit.

Falls das ein Desktop-System ist, an dem Du arbeiten willst, rate ich Dir sowieso zum 2.6-test3 Kernel, denn der hat die entsprechenden Treiber schon integriert.
Außerdem ist dort ALSA mit dabei und der läuft IMHO wesentlich besser mit der nForce2-integrierten Soundkarte zusammen, als der modifizierte Intel8x0. Dieser klingt nämlich total billig und scheppert nach ner Zeit (bei mir jedenfalls). Am Allerbesten läuft aber den Treiber von http://www.opensound.com, der kostet aber einen Obolus.

So long,

Manu


Kernel-Patches-Übersicht: http://www.kernelnewbies.org/patches/
Linux is like a Tepee, no Gates, no Windows and Apache inside...

Antworten