Chromium Browser bald in Debian

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
xdanx
Beiträge: 473
Registriert: 15.11.2007 22:07:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von xdanx » 06.07.2010 18:42:57

ich finde Adblock inzwischen einfach nur unnötig. Die meiste Werbung wird heute durch aktive Inhalte eingeblendet (Flash, JavaScript, usw.), und das wird bei mir schon durch noscript geblockt.

Die verschwindend geringe Anzahl von animated gifs-Werbung, die ich dann noch sehe (z.B. auf heise.de), juckt mich dann auch nicht mehr.

EDIT: und selbst wenn mal eine Seite auf meine whitelist von noscript kommt, dann wird oft genug auch dann keine Werbebanner eingeblendet, da die meisten heutzutage das über externe Elemente von fremden Domains nachladen (adtech.de, supernervigewerbebanner.com, superduperads.com, usw.), die ich sowieso nicht erlaube.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von mistersixt » 06.07.2010 21:29:27

Das kann ich so nicht bestätigen, ich bekomme jedes Mal einen Schrecken, wenn ich mal wieder an einem Firefox/Chromium ohne AdBlock sitze, weil ich plötzlich die Webseiten nicht auf Anhieb wiedererkenne ;) !

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

xdanx
Beiträge: 473
Registriert: 15.11.2007 22:07:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von xdanx » 07.07.2010 00:39:50

mistersixt hat geschrieben:Das kann ich so nicht bestätigen, ich bekomme jedes Mal einen Schrecken, wenn ich mal wieder an einem Firefox/Chromium ohne AdBlock sitze, weil ich plötzlich die Webseiten nicht auf Anhieb wiedererkenne ;) !
mit noscript?

btw: gibt es überhaupt noscript für Chromium?

ansonsten geht es mir so wie dir an Firefoxes ohne noscript. Ein superbuntes Tohuwabohu mit jede Menge Werbung die sich über Texte legt, die man gerade lesen will! Grauslich...

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Lord_Carlos » 11.07.2010 21:45:41

gibt ja leute die wollen scripts aber keine webung. Also ist noscript nur bedingt eine alternative.

Ich hasse noscript weil es damit endet das ich sowieso jede neue seite erstmal hinzufuegen muss, weil was nicht funktioniert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Fjunchclick

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Fjunchclick » 11.07.2010 21:52:58

Geht mir genau so. Deswegen benutze ich es schon seit längerer Zeit nicht mehr.
Adblock dagegen ist für mich unverzichtbar.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Danielx » 17.07.2010 13:59:36

mistersixt hat geschrieben:Nope, siehe Homepage vom Adblock für Chrom[e|ium] :

Code: Alles auswählen

"New in version 2.0:  Ads are actually BLOCKED FROM DOWNLOADING now, instead of just being removed after the fact!"
Gut, es wird also "beforeload" verwendet:
Chrome now contains an event accessible to content scripts called "beforeload".
Quelle: http://code.google.com/p/chromium/issue ... =35897#c63

Und wem haben wir das zu verdanken?
Nein, nicht Google:
and thank Apple -- they added it to WebKit, we just inherited it
Quelle: http://code.google.com/p/chromium/issue ... =35897#c71

Leider funktioniert das aber nicht immer:
Most resources can be blocked before they're even downloaded. Because Chrome
doesn't fully support resource blocking yet, a few resources will load so
quickly that the resource blocker will miss them, and they'll be removed after
the fact as usual.
Quelle: http://code.google.com/p/adblockforchro ... tail?r=584

Mal abwarten, ob da noch nachgebessert wird.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von mistersixt » 26.07.2010 14:14:21

Dazu vielleicht noch passend:

http://www.iuculano.it/en/linux/debian/ ... le-chrome/

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Lord_Carlos » 10.08.2010 13:50:51

Chromium 6 ist jetzt in experimental, hat den schon jemand getestet oder weis einer was der mehr kann?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von trolle » 13.08.2010 10:39:06

Fjunchclick hat geschrieben:
Evox hat geschrieben: Schöner schicker Spionage behafteter Browser der mehr als überflüssig ist
Irgendwelche Belege, was für Daten gesammelt werden und wie genau spioniert wird?
Nun, es es ist eine fürwahr endlose Geschichte:
http://www.20min.ch/digital/dossier/google/

Gruß trolle
---
Positives Denken heißt, sich auf Freitag den 13.
als letzten Tag der Arbeitswoche zu freuen.

Andreas Staeck
Diplom-Wirtschaftler
---

Fjunchclick

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Fjunchclick » 13.08.2010 10:50:16

Und was genau hat das jetzt mit dem Open Source(!) Chromium-Browser zu tun? Wo genau sind da jetzt die geheimen "Spionage-Funktionen"?

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von bmario » 13.08.2010 12:13:57

Fjunchclick hat geschrieben:Und was genau hat das jetzt mit dem Open Source(!) Chromium-Browser zu tun? Wo genau sind da jetzt die geheimen "Spionage-Funktionen"?
Und hast, du dir jemals den gesamten Quellcode von Chromium angeschaut und nach irgendwelchen Spionage- und anderen Schadcode gesucht? Nur weil der Browser OpenSource ist heißt das noch lange nicht, das er davon frei ist. Es ist eher so, das aufgrund der Komplexität des Codes es eher schwierig ist, so etwas zu finden. Aber immer wieder die selben Argumente vortragen, wie so eine Leier. Solange du nicht nachsiehst, was der Code macht, dann nützt dir OpenSource gar nichts. Ich für meinen lasse die Finger von dem Ding.

mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

mullers

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von mullers » 13.08.2010 12:24:49

bmario hat geschrieben: Ich für meinen lasse die Finger von dem Ding.
Oh ja, besser so. Ich habe ihn nur ein einziges Mal benutzt und bin schon tot. Ich schreibe diese Zeilen schon von einer Wolke aus.

henry
Zuletzt geändert von mullers am 13.08.2010 13:37:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von mindX » 13.08.2010 12:30:30

"Datenschutz und Privatsphäre
... [...] ...

Client-ID: Seit Version 4.1 verzichtet Google komplett auf eine ID. Der Erzeugung einer eindeutigen Client-ID konnte bei älteren Versionen beim Download von Google Chrome zugestimmt oder abgelehnt werden. In Chromium ist eine ID gar nicht vorhanden.

Timestamp: Ein Zeitstempel, der den Zeitpunkt der Installation speichert. Bei Chromium nicht vorhanden.

Suggest: Der Browser gibt dem Nutzer Such-Vorschläge, sobald er etwas in die Adresszeile eingibt. Dies lässt sich in Chrome und Chromium in den Optionen direkt deaktivieren, in Iron ist es komplett entfernt worden. Nutzt man den Inkognito-Modus, ist dieses Feature auch in Chromium deaktiviert.

Alternative Fehler-Seiten: Bei Eingabe einer falschen Adresse erhält man eine alternative Fehler-Seite mit möglichen alternativen Vorschlägen. Dies lässt sich ebenfalls sowohl in Chrome als auch in Chromium direkt in den Optionen deaktivieren. In Iron ist es gar nicht vorhanden.

Fehler berichten: In Chrome werden bei Abstürzen Informationen über den Absturz an Google gesendet. Dies ist in Chromium nicht vorhanden. Auch Iron besitzt diese Funktion nicht, da es eine kompilierte Version von Chromium ist.

Google Updater: Ein Updater, der bei Bedarf Google Chrome aktualisiert. In Chromium und Iron nicht vorhanden. Bei Installation von Chromium aus einer Paketquelle (Fremdquelle) wird der Browser wie gewohnt über die Paketverwaltung aktualisiert.

URL-Tracker: Ruft laut SRWare Iron fünf Sekunden nach Browserstart die Google Homepage im Hintergrund auf. Konnte in aktuellen Versionen weder mit Chromium noch mit Chrome beobachtet werden. Eventuell ist jedoch die GoogleURLTracker-Klasse im Quelltext gemeint, die je nach Land automatisch auf die länderspezifische Seite von Google (z.B. Google.com oder Google.de für Deutschland) weiterleitet.

User Agent: Der User Agent lässt sich [..] selbst anpassen.
"

Zitat aus http://wiki.ubuntuusers.de/chromium

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von bmario » 13.08.2010 12:43:21

Das coole an meinem Argument ist, das ihr es nur damit widerlegen könnte, indem ein SourceReview gemacht wird und selbst dann steht die selbe Frage im Raum, ob nicht etwas übersehen wurde.

Das schwache an euerem Argument ist, das jeder immer nur andere zitiert, welcher von irgendwoher wissen will, das Chromium völlig ungefährlich ist. Oder noch besser, er sieht das in den Einstellungen ein Häckchen gibt, das man anklicken kann und dann ist die Sache erledigt.
Das ist wie Pishing-Seiten mit eingeschalteten Provacy-Modus ausfüllen :roll:
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von mindX » 13.08.2010 13:05:47


Fjunchclick

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Fjunchclick » 13.08.2010 13:24:15

bmario hat geschrieben: Und hast, du dir jemals den gesamten Quellcode von Chromium angeschaut und nach irgendwelchen Spionage- und anderen Schadcode gesucht?
Hast du es gemacht und etwas gefunden?
Nur weil der Browser OpenSource ist heißt das noch lange nicht, das er davon frei ist.
Es heißt aber auch nicht, dass er nicht frei davon ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, dass Spionagecode gefunden würde. Es gibt genügend Leute, die danach suchen, gerade bei Software von Google.
Aber immer wieder die selben Argumente vortragen, wie so eine Leier.
Genau, Google ist pöööse! :wink:
Solange du nicht nachsiehst, was der Code macht, dann nützt dir OpenSource gar nichts.
Und solange du nicht nachsiehst und die bösen Spionagefunktionen wirklich findest, ziehen deine Argumente (welche Argumente eigentlich? Ach ja, "Google ist pöööse!") überhaupt nicht!
Ich für meinen lasse die Finger von dem Ding.
Das kann ja Gott sei dank jeder machen wie er will

Fjunchclick

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Fjunchclick » 13.08.2010 13:32:35

bmario hat geschrieben:Das coole an meinem Argument ist, das ihr es nur damit widerlegen könnte, indem ein SourceReview gemacht wird und selbst dann steht die selbe Frage im Raum, ob nicht etwas übersehen wurde.
Schon gewusst, dass Debian die Bankdaten der Nutzer ausspioniert und an die Russen-Mafia weitergibt?

Das coole an dieser Behauptung ist, das du (und jeder andere auch) das nur damit widerlegen könntest, indem du ein SourceReview machst und selbst dann steht die Frage im Raum, ob du nicht etwas übersehen hast. :wink:

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von mindX » 13.08.2010 13:52:19

Fjunchclick hat geschrieben:Schon gewusst, dass Debian die Bankdaten der Nutzer ausspioniert und an die Russen-Mafia weitergibt?

Das coole an dieser Behauptung ist, das du (und jeder andere auch) das nur damit widerlegen könntest, indem du ein SourceReview machst und selbst dann steht die Frage im Raum, ob du nicht etwas übersehen hast. :wink:
LOL :mrgreen:

Um die Diskussion mal wieder etwas zu versachlichen: Chromium ist mir immer noch lieber als Adobe-Kram, Skype und Konsorten. Da ich ohnehin mit Opera unterwegs bin (closed source), ist Chromium ebenfalls unter meiner Schmerzgrenze. Wie man nun selbst den Trade-Off zwischen Freiheit und Komfort/Funktionalität sieht, ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Ich benutze Debian statt OpenBSD, surfe mit Opera statt Lynx und fühle mich wohl damit. Dass man im Internet trotzdem jederzeit trackbar ist - insbesondere mit weniger verbreiteten Systemkonfigurationen - zeigt das hier: http://panopticlick.eff.org/

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von peschmae » 13.08.2010 14:03:28

Lord_Carlos hat geschrieben:Chromium 6 ist jetzt in experimental, hat den schon jemand getestet oder weis einer was der mehr kann?
Für amd64 leider noch nicht. Werde ihn aber schon testen wenn er denn da auch mal reingespült wird. ;)
bmario hat geschrieben:Das coole an meinem Argument ist, das ihr es nur damit widerlegen könnte, indem ein SourceReview gemacht wird und selbst dann steht die selbe Frage im Raum, ob nicht etwas übersehen wurde.
Die Frage stellt sich bei Firefox, Webkit, Dillo und w3m genauso. Nur bei lynx ist das kein Problem :wink:
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von bmario » 13.08.2010 14:45:42

Skype und Flash sind auch nicht auf meiner Kiste, allerdings ist die Sache bei Chromium etwas anders als bei anderen OpenSource Projekten.

Google, ein Konzern der davon lebt und damit Geld macht, möglichst viel über seine Nutzer zu wissen, programmiert einen Browser: Google Chrome. Dieser enthält offensichtlich Code, der dazu geeignet ist, Dinge über den Nutzer in Erfahrung zu bringen und diese dann an Google zu senden. (Schon alleine deine Suchhistory gibt mehr Aufschluss über dich als dir lieb ist) Und gibt anschließend den Quellcode frei und ein paar Leute schnappen sich prompt die heiße Ware, schauen ein wenig drüber und kürzen hier und da rum und werfen das Produkt online als Chromium und alle Welt denkt: "nun kann ich es ja ohne Bedenken nutzen"

Im Gegensatz dazu zu behaupten, dass das Debianprojekt den Nutzer ausspioniert, das ist gradezu lächerlich. Ein Gemeinschaftsprojekt vieler Freiwilliger die daran arbeiten ein Betriebssystem zu erstellen, das frei und eben ohne solche Knebel ist, soll plötzlich eine 180° Drehung machen. Also der Vergleich ging ja mal voll daneben. :roll:

Btw. Google ist nicht böser als irgendein anderer Konzern sonst, die machen auch nur das, was alle machen. Ihren Profit maximieren. Und das tun sie indem mit Profilen von Nutzern zielgruppengerechte Werbung gemacht wird. Das heißt aber noch lange nicht, das Google deswegen mein vollstes Vertrauen genießt.
peschmae hat geschrieben:
bmario hat geschrieben:Das coole an meinem Argument ist, das ihr es nur damit widerlegen könnte, indem ein SourceReview gemacht wird und selbst dann steht die selbe Frage im Raum, ob nicht etwas übersehen wurde.
Die Frage stellt sich bei Firefox, Webkit, Dillo und w3m genauso. Nur bei lynx ist das kein Problem :wink:
Nicht ganz, denn es ist eine Frage des Ursprungs. Chromium stammt von Chrome ab und der kommt nunmal aus der Feder von Google. Hätte RedHat Chromium geschrieben, dann würde ich den vermutlich auch nutzen.

Und ja, normalerweise müsste man jeden Quellcode reviewen, allerdings stellt sich die Frage nach dem Sinn des Ganzen. Ich vertraue dem Debianprojekt, aber Google traue ich keine 2 Meter weit. Das einzige, was ich Google zu traue, ist, dass sie noch mehr Schwarze Schafe in den Code eingepflanzt haben, als bisher bekannt ist.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von towo » 13.08.2010 14:48:47

Chromium stammt von Chrome
Da irrst du nun aber, Chrome stammt von Chromium ab, bzw ist Chromium die Grundlage für Chrome.

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von AspeLin » 13.08.2010 14:57:34

Worüber diskutiert ihr eigentlich? Warum wollt ihr den anderen überzeugen? Freie Software legt doch niemandem (Nicht-)Benutzungseinschränkungen auf. Wer sich hier bewegt, sollte das akzeptieren.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Fjunchclick

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Fjunchclick » 13.08.2010 15:22:46

towo hat geschrieben: Da irrst du nun aber, Chrome stammt von Chromium ab, bzw ist Chromium die Grundlage für Chrome.
Nun komm doch bitte nicht mit Tatsachen! :mrgreen:

Aber AspeLin hat ja recht. Zum Glück kann jeder nutzen was er will.

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von Ibex » 13.08.2010 15:52:28

bmario hat geschrieben: Im Gegensatz dazu zu behaupten, dass das Debianprojekt den Nutzer ausspioniert, das ist gradezu lächerlich. Ein Gemeinschaftsprojekt vieler Freiwilliger die daran arbeiten ein Betriebssystem zu erstellen, das frei und eben ohne solche Knebel ist, soll plötzlich eine 180° Drehung machen. Also der Vergleich ging ja mal voll daneben. :roll:
Im Debian Projekt gibt über 1000 Software Maintainer. Viele davon Arbeiten auch für kommerzielle Firmen, andere haben vieleicht Schulden oder sind erperessbar, oder einfach keine netten Menschen. Denen allen nur zu vertrauen, weil sie für ein tolles Projekt arbeiten, ist naiv. Der einzige Grund warum ich der Software aus den Quellen vertraue, ist das der Quellcode offenliegt, und das ich sicher bin, das Maleware in den Debian Quellen eher früher als später auffliegen würde, weil lauter computernerds damit arbeiten, und die entsprechende Person, die den code hochgeladen hat sofort Identifizeribar wäre, weil die Pakete alle signiert sind. 100%ige sicherheit bietet das aber natürlich auch nicht.

Beim Chromium browser bin ich mir sicher, daß der sehr genau unter die Lupe genommen wird, und auch Google kann sich keinen unbegrenzten Vertrauensverlust erlauben.

neptunetex
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2009 01:27:53

Re: Chromium Browser bald in Debian

Beitrag von neptunetex » 13.08.2010 19:07:37

"Beim Chromium browser bin ich mir sicher, daß der sehr genau unter die Lupe genommen wird, und auch Google kann sich keinen unbegrenzten Vertrauensverlust erlauben."
Eine der letzten Chromiumversionen sendet beim Start Daten an Google, die nichts mit googlespezifischen Diensten (Benutzung der Google-Suche, Phishing-Schutz, u.ä.) zu tun haben:
http://groups.google.com/a/chromium.org ... 77a0?pli=1#
"Chromium sends data to google upon startup"

Antworten