Cryptkeeper plötzlich alle daten weg :-(

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Cryptkeeper plötzlich alle daten weg :-(

Beitrag von niesommer » 12.05.2010 18:54:44

Hallo,
also ich benutze auf meinem Laptop debian squeeze und kde4.x.
Seit Januar habe ich mir mit Cryptkeeper ein Verschlüsseltes Verzeichniss eingerichtet, was bisher reibungslos funktionierte, bis heute. :-(
heute habe ich mit Cryptkeeper das Verzeichniss geöffnet und musste feststellen das mir keine dateien angezeigt werden, es sieht so aus als sei nichts mehr da.

Ich hab es dann auf der Komandozeile geöffnet und keine dateien da.
Das letzte mal als ich eine Datei aus diesem Verzeichniss bearbeitet habe war am 10.05.2010.

Die Größe des Verzeichnisses in welchem die daten liegen (.schließfach_encfs) wird mit 4.7 GB an gezeigt.

Habe mich hieran orientiert:http://www.pro-linux.de/artikel/2/1180/ ... merei.html
http://wiki.ubuntuusers.de/EncFS


Gibt es eine Möglichkeit wie ich wieder an diese Dateien ran komme?
Gruß niesommer

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Re: Cryptkeeper plötzlich alle daten weg :-(

Beitrag von HelsAett » 14.05.2010 12:16:36

haben sich bei dir dort berechtigungen geändert ? gab es beim letzten öffnen wo das noch funktioniert hat, fehlermeldungen ? vielleicht ein upgrade wo von benutzten libs etc neuere Versionen eingespielt wurden ?

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Cryptkeeper plötzlich alle daten weg :-(

Beitrag von niesommer » 15.05.2010 20:07:25

Hallo,

Nein es haben sich keine Berechtigungen geändert.
Updates: Nun ja das ist ein squeeze ich spiele damit tägl. updates ein.
zur dritten frage das wäre schon möglich, aber so genau kann ich das leider nicht sagen. Denn dahin gehend habe ich auf die funktion:

Importiere Encfs Ordner

vertraut. Aber auch das hat bis heute nicht funktioniert. Deshalb habe ich es jetzt abgeschrieben, bis auf ca vier dateien kann ich alles was da drin war wieder beschaffen. Also weniger schlimm als ich zunächst vermutet habe. Ich mache zwar regelmäßig sicherungen aber nicht täglich.

Danke für dein Interesse
Gruß niesommer

Antworten