Virtualisiertes linux unter linux oder unter Windows

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
egerlach
Beiträge: 206
Registriert: 13.06.2009 17:21:50

Virtualisiertes linux unter linux oder unter Windows

Beitrag von egerlach » 28.05.2010 16:30:46

Hallo,
eine aktuelles linux virtualisiert unter einem anderen älteren, oder virtualisiert unter einen Windows - diesen Gedanken habe ich immer häufiger. Es soll die Unbeweglichkeit von Linux wettmachen, wenn mal eben ein neues CUPS notwendig ist oder es sollen meine Kunden langsam von Windows weg zu linux gebracht werden oder unter Windows die Vorteile eines kleinen Linux-Fax-Web-Druckservers genutzt werden oder ein kleiner ssh-Einwahlserver realisiert werden oder ... oder ... oder. Alles kleine Lösungen, die einer teuren großen (richtigen) Lösung vorangehen oder diese ersetzen sollen. Vserver oder OpenVZ sind hier nicht gemeint, sondern die Virtuellen Maschinen.

Welchen Virtualisierung würdet Ihr wählen? VMwarePlayer? VMwareServer? VirtualBox? - Also mit VMwarePlayer habe ich schon so etwas realisiert, allerdings wünsche ich mir die virtuelle Maschine als *Dienst* zu starten, nicht als Fenster, das den Benutzer stört und das dieser aus versehen mal killt. Die Virtuelle Maschine soll im Hintergrund starten, nicht in der Taskleiste erscheinen und beim Ausschalten des PC (linux, Windows) auch wieder herunterfahren. Mit VMplayer unter KDE ist das so eine Frickelei. Mit VMwareServer (kostenlos-Variante) und VirtualBox soll es möglich sein, diese als Dienst zu starten und zu beenden. Hat da jmd schon Erfahrung?

Gruss
Eckard

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Virtualisiertes linux unter linux oder unter Windows

Beitrag von Liffi » 28.05.2010 16:36:14

Mit kvm -nographic kannst du das neue Linux im Hintergrund laufen lassen.

daniel74
Beiträge: 1755
Registriert: 27.05.2007 14:11:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Virtualisiertes linux unter linux oder unter Windows

Beitrag von daniel74 » 28.05.2010 16:45:40

VMware bietet auch mit dem Befehl "vmrun" die Möglichkeit, virtuelle Maschinen zu starten etc.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Virtualisiertes linux unter linux oder unter Windows

Beitrag von Saxman » 28.05.2010 16:54:02

Unter VirtualBox geht das problemlos mit VBoxHeadless
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Bueddy
Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2008 20:06:23

Re: Virtualisiertes linux unter linux oder unter Windows

Beitrag von Bueddy » 29.05.2010 14:21:38

Beim VMWare Server kannst du die auch automatisch starten lassen, kommst bei Bedarf über ein Webinterface auch an eine Konsole.
Gerade wenn man ein paar mehr VMs auf Servern laufen lassen möchte halte ich den VMServer für einen sinnvollen Unterbau, da kein Login am Server notwendig ist

egerlach
Beiträge: 206
Registriert: 13.06.2009 17:21:50

Re: Virtualisiertes linux unter linux oder unter Windows

Beitrag von egerlach » 31.05.2010 17:14:18

Liffi hat geschrieben:Mit kvm -nographic kannst du das neue Linux im Hintergrund laufen lassen.
Wenn der Host kein aktuelles Linux ist oder ein Windows gehts leider nicht.


tolle Tipps/ Beiträge. Vielen Dank an alle!

Eckard

Antworten