Verschlüsselte formatierte Partition retten

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
tillbe

Verschlüsselte formatierte Partition retten

Beitrag von tillbe » 27.07.2010 19:06:18

Hallo zusammen,

durch einen doofen Zahlendreher habe ich bei einer Neuinstallation Mist gebaut.

Normalerweise habe ich eine verschlüsselte Partition mit cryptsetup (sda6), auf der private Daten liegen und eine boot Partition (sda5).
Habe nun die beiden Zahlen vertauscht, somit wurde sda6 formatiert und als neue boot Partition angelegt.

Sooo die Preisfrage is nun, kann ich da noch irgendwas tuen, um zumindest einen Teil der privaten Daten wieder zu bekommen?

Die Partitionen liegen alle noch am selben Platz, ich kann also genau sagen, wo die Partition anfängt und wo aufhört.
Nach ein bisschen lesen ist wohl dieser Luks-Header bei so ner Sache wichtig. Meinen konnte ich leider nicht rausfinden, habe es einmal nach der Methode versucht, da bekomme ich aber mehr als einen Wert (bzw. weis nicht welcher Wert genau gemeint ist) und einmal mit diesem Befehl:

Code: Alles auswählen

sudo hexdump -C /dev/sda | grep "4c 55 4b 53 ba be"
Bekomme leider keine Ausgabe....

Naja lange Rede, was kann ich tuen um die Partition wiederherzustellen?

Vielen Dank
tillbe

jeff84
Beiträge: 324
Registriert: 15.07.2009 13:32:36

Re: Verschlüsselte formatierte Partition retten

Beitrag von jeff84 » 27.07.2010 19:22:39

Da der Luks-Header glaube ich ziemlich am Anfang der Partition ist und da jetzt was neues drüber ist, sehe ich da recht schwarz...

tillbe

Re: Verschlüsselte formatierte Partition retten

Beitrag von tillbe » 27.07.2010 19:43:16

Wie könnte ich denn rausfinden, ob der Luks-Header noch da ist?

Ich komme bei dieser Anleitung nicht weiter, da ich nicht weis, wie ich diesen Hexedit auslesen soll. Die Worte LUKS findet er, doch ich weis nicht so ganz auf welche Zahlen ich dann achten muss.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Verschlüsselte formatierte Partition retten

Beitrag von Danielx » 27.07.2010 22:04:01

tillbe hat geschrieben:somit wurde sda6 formatiert und als neue boot Partition angelegt.
Damit wurde der LUKS-Header wahrscheinlich überschrieben.
tillbe hat geschrieben:Bekomme leider keine Ausgabe....
Komplett durchlaufen gelassen?
Dann ist zumindest der Anfang des LUKS-Headers überschrieben worden.
Mit sda6 anstatt sda probiert?
Dann muss die Ausgabe sofort erscheinen (falls der LUKS-Header unbeschädigt ist), da dann die Daten vor der betreffenden Partition nicht gelesen werden müssen.
Da der LUKS-Header direkt am Anfang der Partition liegt und der Keyslot 1 (ich nehme mal an, du hattest nur ein Passwort bzw. ein Keyfile eingerichtet) bei Offset 208 anfängt und bei Offset 256 endet, sehe ich da kaum eine Möglichkeit, dass die zur Entschlüsselung nötigen Daten nicht überschrieben wurden.
tillbe hat geschrieben:Naja lange Rede, was kann ich tuen um die Partition wiederherzustellen?
Wahrscheinlich gar nichts.

Hast du ein Backup des LUKS-Headers?

Gruß,
Daniel

tillbe

Re: Verschlüsselte formatierte Partition retten

Beitrag von tillbe » 28.07.2010 20:29:49

Habe das nochmal durchlassen lassen. Findet nichts. Habe auch kein Backup Header. Naja die Daten sind wohl weg.

Trotzdem vielen Dank

Antworten