kde 3.1.4

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

kde 3.1.4

Beitrag von rolo » 17.09.2003 09:37:46

kde 3.1.4 steht zum download bereit:
deb http://download.kde.org/stable/3.1.4/Debian stable main

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 17.09.2003 11:23:20

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 17.09.2003 11:30:26

Hallo!

Erfahrungen mit den Bugs oder mit der Version 3.1.4?

Also bis jetzt laeuft die 3.1.4 genauso wie die 3.1.3 unter woody mit

Code: Alles auswählen

deb http://download.kde.org/stable/latest/Debian woody main
deb-src http://download.kde.org/stable/latest/Debian woody main
in der sources.list

Ano

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 17.09.2003 11:33:36

Das klingt ja schon ganz gut. Ich wollt mir halt nur mein System nicht zerschießen, da ich im Moment darauf angewiesen bin...
Ich hab noch die 3.1.1 Einträge in der sources list drin. Werde die nächsten Tage mal ein Update wagen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 17.09.2003 11:35:24

Ich hoffe dass damit mein KDE beim Start hängen bleiben Problem gelöst wird.
KDE 3.1.3 läuft bei weitem stabiler als 3.1.1 - ich empfehle ein Upgrade.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 17.09.2003 17:35:35

hier beschwert sich bis jetzt niemand. ich selbst habe das nur auf woody laufen (auf sid benutze ich gnome), und die zeit in der ich heute damit gearbeitet habe gab es keine probleme.

große veränderungen gibt es sicher nicht.

Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

Beitrag von TheGrudge » 17.09.2003 18:09:44

mal ne frage:

habe erst apt-get update / upgrade gemacht...
dann hiess es, kept back von kdebase...
komisch

mit aptitude ging es aber, da hat er installiert.
warum denn?
ich dachte aptitude ist nur ein frontend dazu?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 17.09.2003 21:28:02

Die Pakete wurde heute morgen/vormittag im 10 Minuten Takt 3mal geupdatet, weil sich da kleinere Probleme eingeschlichen hatten (Erst hatte kdebase ein Abhängigkeit auf eine Paket, dass in der Version nicht in Woody existierte, und dann hatte kdm noch ein Problem...).

Kann sein, dass Du genau die Updates zwischen Deinem ersten und dem 2ten Versuch hattest...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
TheGrudge
Beiträge: 270
Registriert: 20.05.2003 12:13:57

Beitrag von TheGrudge » 17.09.2003 23:29:23

naja aber das waren nur 10 sekunden....

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.09.2003 03:04:00

Auch kleine Wahrscheinlichkeiten können realisiert werden... Ist auch nur so eine Idee... Vielleicht macht aptitude auch einen Aufruf mit irgendwelchen Parametern, die eine Dependency beseer aufgelöst haben...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 18.09.2003 09:02:46

äääääh.... hilfe:
samsa:/home/tom# apt-get upgrade
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following packages have been kept back
ark artsbuilder at-spi atlantik bonobo-activation cervisia eog fileutils fontconfig gconf2 gedit gnome-applets
gnome-control-center gnome-media gnome-panel gnome-panel-data gnome-session gnome-system-monitor gnome-terminal
gnome-utils gnomemeeting gok gtk2-engines-crux gtk2-engines-lighthouseblue gtk2-engines-thinice kaboodle kaddressbook
kalarm kandy kappfinder karm kasteroids kate katomic kaudiocreator kbabel kbackgammon kbattleship kblackbox kbounce
kbugbuster kcalc kcharselect kcmlinuz kcontrol kcron kdat kdeadmin kdeadmin-kfile-plugins kdeartwork-style
kdeartwork-theme-desktop kdeartwork-theme-window kdebase kdebase-bin kdebase-kio-plugins kdegames kdelibs kdelibs-bin
kdelibs-data kdelibs4 kdelibs4-dev kdemultimedia-kfile-plugins kdemultimedia-kio-plugins kdenetwork
kdenetwork-kfile-plugins kdepasswd kdepim kdepim-kfile-plugins kdepim-libs kdeprint kdesdk-kfile-plugins kdesdk-misc
kdesktop kdessh kdeutils kdf kdict kdm kedit kenolaba kfind kfloppy kfouleggs kget kghostview kgpgcertmanager khelpcenter
khexedit kicker kit kjots kjumpingcube klaptopdaemon klickety klines klipper kmahjongg kmail kmailcvt kmenuedit kmid
kmidi kmines kmix knewsticker knode knotes kolf kompare konqueror konqueror-nsplugins konquest konsole korganizer korn
kpackage kpager kpat kpersonalizer kpf kpilot kpoker kppp krdc krec kreversi krfb ksame kscd kscreensaver kshisen ksim
ksirc ksirtet ksmiletris ksmserver ksnake ksokoban kspaceduel ksplash kspy ksync ksysguard ksysguardd ksysv ktimer ktip
ktron ktuberling kuser kwin kwin4 kxconfig kxmlrpc libarts1-mpeglib libatk1.0-0 libatk1.0-dev libbonobo-activation4
libbonobo2-0 libbonobo2-common libbonoboui2-0 libbonoboui2-common libeel2-2 libeel2-data libesd0 libfontconfig1
libfontconfig1-dev libgail-common libgail17 libgconf2-4 libgconf2-dev libgnome-desktop-2 libgnome2-0 libgnome2-common
libgnomecanvas2-0 libgnomeprint2.2-0 libgnomeprint2.2-data libgnomeprintui2.2-0 libgnomeui-0 libgnomevfs2-0
libgnomevfs2-common libgtkhtml2-0 libgtop2 libkdegames1 libkdenetwork2 libkonq4 libkregexpeditor libmetacity0
libnautilus2-2 liborbit2 liborbit2-dev libpanel-applet2-0 librsvg2-2 librsvg2-common libvte-common libvte4 libwnck4
libwxgtk2.4-python libxml2 libxml2-dev lskat megami metacity mpeglib nautilus noatun pan quanta secpolicy shellutils
textutils yelp
16 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 212 not upgraded.
Need to get 10.1MB/10.2MB of archives. After unpacking 6472kB will be freed.
what the hell? 8O
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 18.09.2003 09:12:44

Hehe :) Da hast du wohl irgendeine essentielle Lib die mal erneuert werden müsste. Mach mal eine gezielte Installation: apt-get install kdebase
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 18.09.2003 09:17:59

pdreker hat geschrieben:Die Pakete wurde heute morgen/vormittag im 10 Minuten Takt 3mal geupdatet, weil sich da kleinere Probleme eingeschlichen hatten (Erst hatte kdebase ein Abhängigkeit auf eine Paket, dass in der Version nicht in Woody existierte, und dann hatte kdm noch ein Problem...).

Kann sein, dass Du genau die Updates zwischen Deinem ersten und dem 2ten Versuch hattest...

Patrick
Ok, jetzt weiß ich warum mein at-Auftrag für gestern abend nichts gebracht hat.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 18.09.2003 10:14:26

habs gelöst: ich hatte ein olles kde3.1.2 - paket drin. als ich das entfernt habe, konnte es losgehen...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 18.09.2003 11:44:41

Wann soll das eigentich nach SID gehen?
Das wär vielleicht mal nen Grund, sich KDE nochmal anzugucken.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.09.2003 12:53:54

Beowulf666 hat geschrieben:Wann soll das eigentich nach SID gehen?
Das wär vielleicht mal nen Grund, sich KDE nochmal anzugucken.
Wenn 3.1.3 (welches schon in Sid ist) für dich kein Grund war, dann ist 3.1.4 wohl auch kein Grund sich KDE anzuschauen. Verändert hat sich wohl ausser Bugfixes nichts großartig.
Der nächste große Schritt zu KDE3.2 soll im Dezember anstehen (laut Releasplan, was sich ja leicht verschieben kann). Dort sind dann meiner Meinung nach wieder ganz schön viele nette neue Features.

cu

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 18.09.2003 13:06:00

Hehe, und dabei hab ich nichtmal jetzt alle Features getestet...
Mich hat aber folgendes gestört:
-Scannen mit sane und kooka brachte immer grobe Streifen auf dem Bild, wie Schmieren.
-Konqueror kackt ab bei KIO-SMB
-Konqueror kackt ab bei "Verzeichnisse deuten Inhalt an"
-System wird ausgelastet bei KIO-SMB / smbclient, Prozesse werden nicht getötet
-KXconfig unbrauchbar

Aber ich hab das Gefühl es hat sich in der Geschwindigkeit ein bisschen was getan, KDE fährt schneller hoch.

Zu den neuen Features:
KXconfig soll ja auch Xinerame unterstützen :) Da wird einiges kommen...
http://developer.kde.org/development-ve ... tures.html
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 18.09.2003 13:10:57

TheGrudge hat geschrieben:mal ne frage:

habe erst apt-get update / upgrade gemacht...
dann hiess es, kept back von kdebase...
komisch

mit aptitude ging es aber, da hat er installiert.
warum denn?
ich dachte aptitude ist nur ein frontend dazu?
manchmal hilft ein apt-get -u dist-upgrade, wenn solche Abhängigkeitsprobleme erscheinen. Ist nicht immer die eleganteste Lösung, aber meist die schnellste :P
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

GeneralByte
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2002 00:31:46
Kontaktdaten:

Beitrag von GeneralByte » 23.09.2003 00:17:01

Moin...

Wiess jemand wo ich die pakete für Sarge erhalte.
Google bzw. apt-get.org wahren da leider nicht Hilfreich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

MfG

GB

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.09.2003 02:55:13

Für Sarge kommen eigentlich nur die SID Pakete in Frage...

Welches KDE ist denn gerade in Sarge? 3.1.3? Wäre vielleicht einfacher einfach drauf zu warten. Ich habe gehört, dass KDE3.1.4 noch rechtzeitig in Sarge einschlagen soll...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 23.09.2003 09:22:14

pdreker hat geschrieben: Welches KDE ist denn gerade in Sarge? 3.1.3? Wäre vielleicht einfacher einfach drauf zu warten. Ich habe gehört, dass KDE3.1.4 noch rechtzeitig in Sarge einschlagen soll...
In sarge ist wohl zur Zeit noch 2.2 drin ( http://packages.debian.org/testing/kde/kdebase.html ), jedoch hab ich in der kde-liste gehört das jetzt bald kde3.1.4 rein soll. Hängt wohl nur noch von einem bug in der libc auf irgendeiner Plattform ab, das jetzt aber irgendwie mit einer neuen Version die jetzt gerade aufschlägt gefixt wird/ist...

cu

Antworten