[Erledigt] Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von Dogge » 04.02.2014 08:49:26

wanne hat geschrieben: Addblock (Exakt das gleiche Plugin mit exakt der gleichen blockliste vom exakt gleichen Hersteller): https://chrome.google.com/webstore/deta ... block-plus
Auch wenn es das gleiche Plugin ist, im Chromium hat ABP bei mir nie so zufriedenstellend gearbeitet, wie im Firefox.
Die ganzen NoScript und RequestPolicy-Alternativen kamen auch bei weitem nicht an den Firefox heran. Ich habe mich mit den Chromium-Plugins einfach nicht so wohl gefühlt...
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

owl102

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von owl102 » 04.02.2014 09:00:30

Wieso will man ABP benutzen? Entweder ich möchte keine Werbung, dann nehme ich einen Werbeblocker. (Was ABP schon lange nicht mehr ist.) Oder ich habe nichts gegen Werbung, dann nehme ich keinen Werbeblocker.
Zuletzt geändert von owl102 am 04.02.2014 12:48:27, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von Radfahrer » 04.02.2014 12:27:06

Stimme Dogge absolut zu.

@owl102
Deswegen nutze ich ja auch Adblock Edge.

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von ctwx » 04.02.2014 12:32:34

catdog2 hat geschrieben:
Flash. Während Chromium die Systembibliothek (veraltet) verwendet, nutzt der Chrome die aktuelle. Leider.. :/
Debianpepperflashplugin-nonfree
Ah, danke! Ich hab wohl überlesen dass es das Paket auch in den wheezy-backports gibt. :D

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von wanne » 04.02.2014 13:51:38

Kann mir irgend einer eine stelle sagen, wo ABP unter FF blockt und unter chrome nicht? Gleiches gilt für die Scriptblocker. Dafür würde ich mir gerade mal beide installieren. Kommt mir alles sehr suspect vor. (Ich hatte zeitweise die ABP liste für den Konqueror ohne ABP plugin. da kommt mir das komishc vor, dass das gleiche plugin das nicht schaffen soll.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von niesommer » 04.02.2014 14:09:58

Hallo,
Also ich nutze ABP nicht mehr sondern bin auf ADE[1] umgesiegen und an stelle von Ghostery setze ich lieber disconnect [2] ein.
ABE verzichtet auf die Berüchtigte Whitelist, somit läßt ADE keine Werbung zu.
Leider gibt es diese oder ähnliche Erweiterungen nicht xxxterm, den ich sehr gerne benutze, hin und wieder kommen aber noch Iceweasel und Chromium zum einsatz.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... lock-edge/
https://disconnect.me/
Gruß niesommer

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von Dogge » 04.02.2014 14:21:41

Ist schon länger her, dass ich Chromium probiert habe.
Aber ich weiß, dass dieser NoScript-Ersatz sich nicht so schön bedienen lies wie das Pendant bei Firefox. Einen Ersatz für RequestPolicy mit dem ich zufrieden wäre, habe ich auch nicht gefunden. Es lief einfach nicht so schön rund wie beim Firefox. Vielleicht haben die Plugins mittlerweile nachgebessert, ich weiß es nicht.
Es ging mir eher um das Handling der AddOns und das war beim Fx deutlich besser. Ich habe auch mal gelesen, Chromium-ABP hätte nicht geblockt, sondern nur ausgeblendet. Ob das so ist habe ich nicht nachgeprüft.
Über die Blocklisten kann ich nichts sagen, da ich ABP ohne Listen verwende und nur manuell blocke was nicht schon durch RequestPolicy geblockt wird und das ist verschwindend gering.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von niesommer » 04.02.2014 14:30:35

Das Händling bei Iceweasel finde ich auch wesentlich besser.
Gruß niesommer

Radfahrer

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von Radfahrer » 04.02.2014 15:27:01

niesommer hat geschrieben: Also ich nutze ABP nicht mehr sondern bin auf ADE umgesiegen und an stelle von Ghostery setze ich lieber disconnect ein.
Genau so sieht es bei mir auch aus.
wanne hat geschrieben:Kann mir irgend einer eine stelle sagen, wo ABP unter FF blockt und unter chrome nicht?
Es ist schon etwas länger her, und ich habe jetzt kein Chrome oder Chromium mehr installiert. Ich kann also nicht sagen, wie es jetzt aussieht.
Aber als ich noch Chromium neben Iceweasel genutzt habe, ist mir sehr oft aufgefallen, dass bei Chromium nicht alles geblockt wurde. Und was viel schlimmer war: die entsprechende Werbung ließ sich dann auch nicht manuell blocken. Im Iceweasel: Rechtklick auf die Werbung, Regel hinzufügen, fertig. Im Chromium, nada. Da hatte Chromium dann ganz schnell verspielt. Außerdem gefällt mir Iceweasel so gut, dass es für mich eigentlich gar keinen Grund gibt, andere Browser auszuprobieren.

Und was die Geschwindigkeit angeht, kommt es darauf an, was man alles an Addons installiert hat. Damit kann man den Browser gewaltig ausbremsen. Mein Iceweasel rennt jedenfalls wie Sau.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von wanne » 04.02.2014 16:04:27

Dogge hat geschrieben:Ich habe auch mal gelesen, Chromium-ABP hätte nicht geblockt, sondern nur ausgeblendet. Ob das so ist habe ich nicht nachgeprüft.
Das war am Anfang der Firefox Zeit so.
niesommer hat geschrieben:ABE verzichtet auf die Berüchtigte Whitelist, somit läßt ADE keine Werbung zu.
Unterscheidet sich also duch ein Häkchen in den default einstellungen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von niesommer » 04.02.2014 16:10:18

wanne hat geschrieben:
niesommer hat geschrieben:ABE verzichtet auf die Berüchtigte Whitelist, somit läßt ADE keine Werbung zu.
Unterscheidet sich also duch ein Häkchen in den default einstellungen.
Jepp, genau so ist es. Es gibt dieses Häckchen garnicht erst, und somit wird alle Werbung gleichberechtigt geblockt.
Gruß niesommer

Radfahrer

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von Radfahrer » 04.02.2014 16:28:43

Uns so kann das Häkchen auch bei Updates nicht wieder gesetzt werden, obwohl man es vorher entfernt hat. :wink:

Benutzeravatar
Alad
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 16:20:09

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von Alad » 04.02.2014 17:42:20

Da gibt's noch so ein Unterschwied zwischen Adblock/ABE und ABP - bei ABP ist est schwieriger um Easyprivacy, Antisocial oder Annoyances List hinzufügen.
Uns so kann das Häkchen auch bei Updates nicht wieder gesetzt werden, obwohl man es vorher entfernt hat.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte ABP nur weil's in den repos liegt (um's so systemweit im Wiesel zu haben), aber jetzt fliegt's raus.
Debian Wheezy, Openbox, A64 3000+, HD 6450

DeletedUserReAsG

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.02.2014 19:14:23

Dann gibt es wohl noch immer kein Request-Policy-Äquivalent für chrome/ium? Das ist schade, damit bleiben die Browser für mich außen vor.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von wanne » 04.02.2014 20:01:09

Natürlich gibt's sowas: https://chrome.google.com/webstore/deta ... hd/details
Bin ich der einzige der die SuFu im Chromestore benutzen kann?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.02.2014 20:07:16

Bin ich der einzige der die SuFu im Chromestore benutzen kann?
Ich kann’s jedenfalls nicht – braucht JS und Kram.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von niesommer » 04.02.2014 21:22:57

niemand hat geschrieben:Dann gibt es wohl noch immer kein Request-Policy-Äquivalent für chrome/ium? Das ist schade, damit bleiben die Browser für mich außen vor.
Du könntest dir das hier einmal anschauen: http://silentorbit.com/kiss/install/
PS: das ist für den Chromium
Gruß niesommer

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von wanne » 04.02.2014 21:51:20

niemand hat geschrieben:Ich kann’s jedenfalls nicht – braucht JS und Kram.
Dann gibt's duckduckgo. Da kann man Javascript abschalten. (So habe ich die Plugins auch gefunden.) Nur die Bilder werden dann nicht mehr angezeigt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 05.02.2014 21:36:59

Versteh’ mich nicht falsch – ich habe ein für mich passendes Browsersetup gefunden. Da quäle ich mich von mir aus nicht unbedingt durch kaputte Seiten und über externe Suchmaschinen, um zu schauen, ob das Setup mit einem anderen Browser nach so vielen Jahren auch endlich möglich ist (ist es nicht, btw. – die vorliegenden Lösungen haben eklatante Defizite).

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von TRex » 05.02.2014 22:26:28

wanne hat geschrieben:Natürlich gibt's sowas: https://chrome.google.com/webstore/deta ... hd/details
Bin ich der einzige der die SuFu im Chromestore benutzen kann?
Per default ist alles freigeschaltet, man muss eine blacklist führen. RequestPolicy funktioniert genau umgekehrt, und das ist auch gut so. Du willst auch keinen NoScript haben, wo du jedes Script einzeln blockieren musst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von wanne » 05.02.2014 22:43:05

Also ich verstehe die Beschreibung anders.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von wanne » 05.02.2014 23:21:47

Sorry gerade mal installiert TRex hat recht. Das tool von niesommer macht aber genau das richtige.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

AndreK
Beiträge: 469
Registriert: 17.05.2007 19:20:58

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von AndreK » 06.02.2014 23:33:16

Inkodiktus hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe mich bisschen umgesehen, viele Browser installiert und gemerkt, dass eigentlich alle total veraltet sind.
Ich habe ja Chromium benutzt, aber langsam bin ich mir nicht sicher, ob das auch so gut ist.

Deshalb meine Frage:
Welcher Browser wird Überhaupt noch weiter entwickelt, der natürlich unter Debian läuft?
Was benutzt ihr denn so?

Iseweasel ist doch auch total veraltet.

Grüße
Chromium ist super schnell. Wenn Du den von der console mit 15 - 20 Optionen startest dann spricht nichts dagegen. Der ist alles in allem sehr transparent. Beim Firefox weiss man teilweise nicht was da abgeht. Wenn Du beim Chrome(ium) Cookies löscht dann sind die weg und es werden Dir Cookies angezeigt die der FF nicht als Cookies erkennt. Beim FF bedeutet löschen auch nicht wirkliches löschen. Da musst Du erst sqlite3 anwerfen und händisch löschen. Wer mag kann das mal mit den sehr hinterhältigen 4 https cookies dieses Forums testen. :)

Benutzeravatar
Alad
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 16:20:09

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von Alad » 07.02.2014 04:31:41

Ich habe Requestpolicy mal im Wiesel versucht, und huch. 8O Der ist jetzt sogar schneller als QupZilla.... Leider fand ich beim KISS-pendant keine default whitelist - man muss alles per Hand einstellen.
Debian Wheezy, Openbox, A64 3000+, HD 6450

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Welcher Browser wird noch weiter entwickelt?

Beitrag von wanne » 07.02.2014 08:04:51

Bei meiner suche habe ich diverse fertige Blacklisten gefunden. Fertige Withelisten nicht. Vielleicht kann man sich aber auch einfach bei dem FF-Plugin bedienen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten