Seite 1 von 2

Tastatur mit engl. Layout gesucht?

Verfasst: 29.10.2003 17:41:11
von Ghost
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Tastatur mit engl. Layout (qwerty), sonst werde ich noch wahnsinnig, wenn ich täglich zwischen einer Englischen und meiner Tastatur zu Hause wechseln muss ;)

Aber irgendwie finde ich keine. Hat da jmd mal einen Tip wo ich so etwas bekommen kann?

(Ich suche ein MS Natural Keyboard Pro, aber nicht einmal normale finde ich. Nur vereinzelt irgendwelche Billig-Keyboards)


Gruss
Ghost

Verfasst: 29.10.2003 17:47:55
von feltel
http://www.tastaturen.com oder jeder halbwegs vernünftige PC-Händler. Von Cherry gibts z.B. Tastaturen in allen möglichen Ländervarianten.

Verfasst: 29.10.2003 17:48:58
von eagle
Ich bei http://www.alternate.de kannst du unterschiedliche Sprachlayouts bestellen.

eagle

PS. Willkommen im Club ;)

Verfasst: 29.10.2003 18:08:44
von blackm
Ich hatte meine damals bei ebay bestellt.

Verfasst: 29.10.2003 18:09:28
von Ruhollah
Wechsel doch am Arbeitsplatz die englische Tastatur gegen eine deutsche aus.

Verfasst: 29.10.2003 18:27:17
von blackm
Ruhollah hat geschrieben:Wechsel doch am Arbeitsplatz die englische Tastatur gegen eine deutsche aus.
Wenn du dich einmal an ein US Layout gewoehnt hast, dann willst du eigentlich nicht wieder auf einder deutschen Tastatur tippen...weil auf den deutschen die Belegung ziemlich schrottig ist...die Zeichen die oft gebraucht werden (z.B / \ [ ] { } ' " ; :) sind einfach besser zu erreichen.

Verfasst: 29.10.2003 19:33:05
von BeS
Hallo,
ich kann dir die Cherry G83-6000 US empfehlen. Ich habe sie erst vor kurzem bei avitos gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Verfasst: 29.10.2003 20:04:21
von Ghost
blackm hat geschrieben:
Ruhollah hat geschrieben:Wechsel doch am Arbeitsplatz die englische Tastatur gegen eine deutsche aus.
Wenn du dich einmal an ein US Layout gewoehnt hast, dann willst du eigentlich nicht wieder auf einder deutschen Tastatur tippen...weil auf den deutschen die Belegung ziemlich schrottig ist...die Zeichen die oft gebraucht werden (z.B / \ [ ] { } ' " ; :) sind einfach besser zu erreichen.
Außerdem ist der "Arbeitsplatz" die UNI und da müsste ich schon ein paar mehr Tastaturen wechseln um sicherzugehen, dass ich nur noch mit der dt. Belegung arbeiten kann ;)

Gruss
Ghost

Verfasst: 01.11.2003 17:36:56
von marmeladebomber
wenns nur um y/z gibts kann man die Tasten austauschen....

Verfasst: 01.11.2003 17:59:34
von eagle
marmeladebomber hat geschrieben:wenns nur um y/z gibts kann man die Tasten austauschen....
Wenn du viel programmierst oder auf der Shell unterwegs bist, stört der "Finger Spagat" mit der Alt Gr Taste ungemein. Ausserdem habe ich so ein zweite Alt Taste gewonnen 8).

eagle

PS. Wenn dir das deutsche Layout lieber ist - kein Problem wir wollen doch niemanden bekehren.

Verfasst: 01.11.2003 19:30:13
von marmeladebomber
sooo dramatisch ist doch dieser Spagaht nicht. nur gewöhnungsache

Ich habe mir xmodmap so konfiguriert, dass F12 dieses "\" auslöst.

Verfasst: 01.11.2003 19:37:17
von eagle
eagle hat geschrieben:PS. Wenn dir das deutsche Layout lieber ist - kein Problem wir wollen doch niemanden bekehren.
Du brauchst uns aber auch nicht bekehren ;). Ausserdem was zur Hölle hast du eigentlich für lange Finger 8O.

eagle

Verfasst: 01.11.2003 19:48:18
von ivo
@Ghost:

Kannst du nach erfolgter Entscheidung diese bitte hier kundtun? :-)

Auch gern per PM oder E-Mail...

Danke.

*iv

Verfasst: 02.11.2003 14:44:12
von Ruhollah
Ich habe kein Problem mit den geschweiften Klammern auf meiner Tastatur. Die Alt-Gr-Taste drücke ich bequem mit dem Daumen usw. Vermissen würde ich an einer Ami-Tastatur die Umlaute und das ß.

Verfasst: 02.11.2003 14:47:18
von BeS
Hallo,
Ruhollah hat geschrieben:Vermissen würde ich an einer Ami-Tastatur die Umlaute und das ß.
Dafür gibt es aber auch eine Lösung (schau mal auf meine Homepage ;) )
Wie du an meinen posting siehst kann man Umlaute und das ß auch mit einer Ami Tastatur schreiben... :)

Verfasst: 02.11.2003 14:50:13
von fred19726
Hi, mich würde mal interesieren, wie man Deutsche Sonderzeichen (äöü und ß) auf einer Tastatur mit US Layout eingiebt, da ich das US Layout eigentlich auch besser finde.

Verfasst: 02.11.2003 14:54:35
von blackm
Der einfachst Weg ist, indem du die deadkeys verwendest (geht dann ueber die rechte Alt Taste), dann kann man das auch ueber Caps Lock machen (eagle, wie machst du das?) oder man nimmt einfach ae ue oe und ss :-)

by, Martin

Verfasst: 02.11.2003 15:04:47
von BeS
Hallo,
blackm hat geschrieben:Der einfachst Weg ist, indem du die deadkeys verwendest (geht dann ueber die rechte Alt Taste), dann kann man das auch ueber Caps Lock machen (eagle, wie machst du das?) oder man nimmt einfach ae ue oe und ss :-)
genau so mache ich es :)

@fred19726:

Auf meiner Homepage habe ich eine kurze Anleitung und die modifizierten keymaps. Einfach mal nachsehen und ausporbieren...

Verfasst: 02.11.2003 20:23:36
von glar00k
Hi BeS, ich versuche mich zur Zeit auch mit dem US layout. Habe auch deine Layout Dateien installiert, nur leider komme ich nicht zum ae und ue. Habe schon etliche Tastenkombinationen versucht. AltGr gibts bei mir auf der tastatur nicht, nur 2 Alt Tasten :)

Gruss

Verfasst: 02.11.2003 20:44:29
von eagle
Bei meiner Konfiguration werden die Umlaute und das ß mit der CapsLock Taste erzeugt.

eagle

Verfasst: 02.11.2003 21:16:31
von BeS
Hallo,
Glar00k hat geschrieben:Hi BeS, ich versuche mich zur Zeit auch mit dem US layout. Habe auch deine Layout Dateien installiert, nur leider komme ich nicht zum ae und ue. Habe schon etliche Tastenkombinationen versucht. AltGr gibts bei mir auf der tastatur nicht, nur 2 Alt Tasten :)
Dann probiers mal mit der rechten Alt Taste ;)

Verfasst: 02.11.2003 21:26:09
von glar00k
Hi,

funktioniert auf der Konsole, aber nicht im X (unter Gnome 2.4) =\.

Gruss

Verfasst: 02.11.2003 23:32:39
von BeS
Hallo,
Glar00k hat geschrieben: funktioniert auf der Konsole, aber nicht im X (unter Gnome 2.4) =\.
gnome2.4 habe ich nicht, es sollte aber unabhängig vom WM/DE funktioniere. Schau dir mal die Meldungen von X beim starten an ob die keymap wirklich geladen wird oder ob es eine Fehlermeldung gibt...

PS: Falls du X beim booten gleich startest und dich mit gdm&Co. einloggst, mußt du X natürlich neu starten damit die neue keymap geladen wird...

Verfasst: 03.11.2003 13:58:19
von Ghost
ivo hat geschrieben:@Ghost:

Kannst du nach erfolgter Entscheidung diese bitte hier kundtun? :-)

Auch gern per PM oder E-Mail...

Welche Entscheidung? Wo ich mir ein Keyboard kaufe? Oder meinst du Welches?
Oder vielleicht, ob ich alle Tastaturen an der Uni austausche ;)

Bisher habe ich mich noch nicht entschieden :) - Ich versuche ja immer noch ein "Natural Keyboard" zu bekommen, aber die führt in der DT-Version längst nicht jeder Laden und dann auch noch eng ....

Gruss
Ghost

Verfasst: 03.11.2003 14:35:30
von ivo
Ghost hat geschrieben:Welche Entscheidung? Wo ich mir ein Keyboard kaufe? Oder meinst du Welches?
Wo du sie gekauft hast (wenn Online) und welche du dir zugelegt hast.

Am besten auch gleich noch mit Erfahrungsbericht.

*iv