Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Smalltalk
Benutzeravatar
Thalion
Beiträge: 207
Registriert: 24.11.2002 16:12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion » 02.08.2003 01:12:54

Grüsst euch :)

Ich bin der Thomas, 20 Jahr und komme aus bei (*g*) Magdeburg. Mittlerweile bin ich wieder am Debian erkunden - muss aber leider immernoch springen zwischen Win2k und eben Debian. Ganz ohne Windows gehts dann doch nicht. Beruflich bin ich beim Technischen Support eines grossen Druckeherstellers angestellt. Hum joa naja meine normale Vorstellunhslänge halt ;)
MfG
Thalion

IT-Tutorial-Datenbank
http://www.dieganzmacher.de
Mach mit!

Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Red 2k3 » 12.08.2003 11:56:52

Na dann werd ich auch mal (den Thread gerade zufällig gefunden habe):

Name: Robert
Wohnort: Hamburg
Alter: 22
Abschluß': Abitur -> Zivi -> ITSE
Momentan: Technische Entwicklung im Mikrokontrollerbereich bei Siemens.

Mein ersten Rechner hatte ich mit 9 (sprich 1990) war ein netter 286er dessen Prozessor ich immer noch als Glücksbringer habe *g*

Vor ein paar Monaten habe ich dann angefangen mit Linux zu experementieren, mit mäßigem Erfolg. Auf meinem Laptop liefen 3 Distris gar nicht, 2 weitere nur mangelhaft. Daher habe ich beschlossen auf meinem Systerm erstmal bei Windows zu bleiben.

Nun habe ich einen alten Arbeitsrechner der als Webserver unter Debian läuft. Das macht er ganz gut, nur so Kleinigkeiten sind noch da, die nicht so laufen wie sie sollten. Und mit genau diesen Kleinigkeiten werde ich Euch hier nerven *g*

So, das solls erstml gewesen sein,
grüße,
red

Benutzeravatar
bauerb
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2003 13:25:23
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Engelhartszell
Kontaktdaten:

grüsse aus österreich

Beitrag von bauerb » 19.08.2003 12:21:20

hi!

mein name ist bernd, komme aus österreich und bin 20 jahre alt. bin seit 5 jahren bie linux, allerdings hatte ich vorher suse. ich gehe im herbst nach graz studieren (telematik) und bis da hin arbeite ich bei einer deutschen softwarefirma.

debian gefällt mir bis jetzt sehr gut und ich bin sicher das wird auch so bleiben :lol:

fatman
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2003 08:51:47

Beitrag von fatman » 19.08.2003 14:56:03

Name: Stefan
Alter: 31
Wohnort: Ruhrpott
Bildung: FH-Student (E-Technik)
erlernter Beruf: Elektromonteur mit Abitur (off. DDR-Bezeichnung)
Intressen: Elektronik mit allem drum und dran
Einstieg in die Welt der Mikrorechner 1991 mit einem Atari 1040STE. Den habe ich heute noch!
Aktuelles System: AMD mit Debian Woody (priv. + beruflich)

Motto:"Wer sich im A**** des Vorgesetzten befindet, dem geht kein Licht mehr auf!"

Gruß an alle im Forum.

Stefan (fatman)

mipooh
Beiträge: 132
Registriert: 15.08.2003 08:28:28
Wohnort: Tungsai / Thailand
Kontaktdaten:

Wer ich bin?

Beitrag von mipooh » 29.08.2003 12:04:17

Ich bin Mipooh, und das ist nicht wirklich ein Pseudonym, man nennt mich hier wirklich so.
Geboren bin ich als Christian Möck in Hamm, später als Christian Haski im Sauerland, dann als Christian Zipp in der Nähe von Heilbronn, jetzt als Mipooh hier.

Hier, das ist Thailand, wo ich seit zwei Jahren als professioneller Freizeitbesitzer arbeite. Nach meiner zweiten gescheiterten Ehe und vier Söhnen hatte ich endlich die Nase voll vom "normalen Leben", und dadurch, dass ich vorher fleissig Glück gehabt habe, hatte ich auch genügend Geld (dachte ich), um auszusteigen.

Meine Computerkarriere begann so Anfang der 80er mit ZX81, über Schneider, Atari, Amiga, wieder Atari, Commodore PC. Das war Hobby, Basic-programmieren, Spielen, eben mal gucken, was so geht.

Durch meinen Beruf, Krankenpfleger,Pflegedienstleiter und meinen Wunsch nach Freiheit wagte ich den Schritt in Selbständigkeit und wurde Heimleiter eines Heimes für psychisch Kranke. Ab da war es kein Problem mehr, immer den fast neuesten PC zu haben. Zu der Zeit waren die Preisunterschiede noch höher als jetzt. Allerdings alles Windows und Office. Hauptsächlich 95/98 und ME. Dabei blieb es dann auch, weil eigentlich alles, was ich so gemacht habe, damit problemlos ging.

Erst in letzter Zeit dachte ich dann mal über neue Schritte nach, weil ich einfach immer nur noch XP XP XP hörte. Aber als ich die Preise sah, fing eigentlich das Denken an, und als ich sah, wieviele Probleme es damit gibt, ging das dann weiter.

Durch Webseitenerstellung mit phpCMS und dem Forum dort, kam immer mal was von Linux rüber. Irgendwie dachte ich, ok, guck doch mal. Das erste was ich sah, waren Redhat Pakete in der Preislage von MS. Ohne zu verstehen, um was es da genau ging, aber selbst die einfachsten Einsteigerpakete erschienen mir weit entfernt von GPL. Für mich ist freie Software eben frei, d.h. es gibt auch die Möglichkeit, sie kostenlos zu bekommen. (Was ja auch bei Redhat möglich ist, nur nicht auf den ersten Blick).
Na jedenfalls habe ich mal weitergeguckt und u.a. Debian gesehen. Dort schien man mehr zu denken wie ich.

Also habe ich mal das Paket günstig bestellt (ich glaube 15$) und nach kurzem Blick auf Knoppix das gleich mal dazu.
Installationsversuch von Debian war ein Horror.
Knoppix von CD war nett, jedoch kein Ton, kein Net.

Und im Moment beschäftige ich mich damit (Knoppix hat jetzt ein Linmodem und nach alsa_init kann ich auch mal Musik hören), ob Knoppix denn nun wirklich Debian ist oder ob ich später Probleme habe, wenn ich mal was ändern will. Ich denke, davon hängt letztlich meine Entscheidung ab, wie tief ich in die Materie eindringen muss. Die Anti-Windows Entscheidung ist bei mir bereits klar und auch Dreamweaver will ich nicht mehr. Das hat mich so geärgert, dass ich vor 8 Monaten für 798$ das MX Studio-Paket gekauft habe und jetzt bieten sie mir zum Sonderpreis von 450$ das nächste Update. Für mich, der die Dekadenz der westlichen Zivilisation seit Geburt hasst, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Nie wieder Software für Geld! Wobei ich schonmal einem Autor eines Freewareprogramms wegen der guten Qualität 50Euro geschickt habe. Es geht nicht ums Geld sondern um die Art, wie sie mit uns umgehen.
Ich bin kein Selbstbedienungsladen für Abzocker!

Wie Ihr sehen könnt, habe ich klare Vorstellungen (krasse Ideen), mehr davon auf meiner Webseite.
Bevor ich es ganz vergesse, im Oktober werde ich 50, fühle mich aber nur körperlich überhaupt mit sowas wie Lebensalter verbunden. Innerlich bin ich wohl im Trotzalter steckengeblieben, ein Glück!

crypt
Beiträge: 61
Registriert: 27.07.2003 18:04:44
Kontaktdaten:

Beitrag von crypt » 01.09.2003 12:04:52

Hi 8)
Schluß mit dem Club der anonymen Debianer :wink:

Mein Name ..... John aus Frankfurt.
Momentan noch 27 Jahre alt. Ich arbeite in der Nähe von Frankfurt als Systemspezialist bei einem großen ISP *GRINS*... zu Linux bin ich vor ca. 5 Jahren gekommen, da ich mit diesem BS am allerbesten klar komme wenn es um Netzwerkmanagemant geht!!! Zuerst 2 Jahre Suse, dann 1 1/2 Jahre RedHat und seit dem absoluter Debianer :D !! Zur Zeit schlage ich mich hauptsächlich mit DSL und Backbone Problematiken rum, und nebenbei durchforste ich dieses Forum :wink:
Nebenbei mache ich gerade meinen techniker zum Staatl. Computernetzwerk-techniker und bin hier auch zum Glück mitlerweile im letzten von 4 Jahren angekommen. Davor habe ich mich eher intensiv mit Cisco beschäftigt und mein CCNP gemacht ansonsten........ DEBIAN DEBIAN DEBIAN

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 01.09.2003 22:47:55

Am Wochenende registriert und nun hier schon auf der Showbühne: ;)

Also, ich bin Sven, 22 Jahre alt, mache eine Umschulung zu Fachinformatiker Systemintegration und wohne in Hamburg. Mitte letzten Jahre machte ich meine ersten (schlechten) Erfahrungen (ehr aber aufgrund von Unlust) mit Linux, genauer mit SuSE 7.3. Nach einigen Problemen verbannte ich das Chameleon wieder von der Platte und wechselte aus Gewohnheit wieder zu Redmond. Im Februar hatte ich endgültig die Schn**** voll und am 14.2.03 erstrahlte meine Kiste unter Woody neu, zu Anfang noch mit KDE 3.0, kurz darauf unter Gnome 2.2. Nach einigen Neuinstallationen durch Plattencrashes bin ich bei meiner jetzigen Installation auf dem neuen System gelandet. Nun läuft bei mir ein Debian Woody 3.0r1 mit ein paar Packeten aus Sid/Sarge. Als wm bin ich inzwischen bei Fluxbox gelandet, bzw. ab und zu aus Spass an der Freud XFCE4. Tja, und so lebt mein System und wird täglich erweitert. Als nächstes will ich mich an Spam-Assasin und eine Webmail-Oberfläche wagen. Also, soweit von mir.

Grüße

Fear

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 01.09.2003 23:45:47

Hallo,

ich bin nun schon ne Weile hier im Forum, habe aber diese Beiträge ne gesehen, nun will ich auch mal loslegen.

Also, meinen Namen seht ihr ja, ich komme aus Hamburg, dort geboren, Schule usw. Bin gerade 35 Jahre alt geworden und versuche mich beruflich neu zu orientieren. Was im Moment nicht so einfach ist. Meine letzte Firma hat Insolvenz angemeldet und seit dem suche ich nen Job (jetzt 11 Monate). Wie das halt so ist, im überqulifizierten mitdreißiger Alter :) :( .

Mit Computern habe ich seit dem ich 16 bin zutun, damals der gute alte C64 + Floppy + Fernseher. Das war noch was, seufz.

Dann ging alles seinen Weg, ATARI 1040STE + Festplatte, 486/33, 586/133, und jetzt nen PIII 500 mit so einigem dazu und ein Arcor Trvelmate 340T, auch natürlich mit Debian drauf.

Mit Linux bin vor ca. 5-6 Jahren zum ersten Mal in Berührung gekommen, SuSE 6.2 damals. Hatte aber nicht die Zeit, mich da rein zu fuchsen. Dann mit Abstand immer mal wieder. Bei meinem letzter Job, Vetriebler für nen Schulungsunternehmen im EDV-Bereich, bin ich dann durch unsere Trainer so richtig auf den Linux-Geschmack gekommen. Erst mal SuSE 7.2/8.0/8.1. War dann aber schnell von den ganzen Einschränckungen entäuscht. Dann lief mir Debian (bei eBay für 8 ?) über den Weg. Seit dem beschwert sich meine Freundin, das ich zuviel vorm Rechner sitze, ja ja.

Aber von Debian kommt man halt nicht los und die Erfolgserlebnisse, wenn man wieder etwas zum laufen gebracht hat, sind enorm. Der Wissenszuwachs mal ganz abgesehen. Habe nie mehr über BS und Computer gelernt. Mitlerweile laufen sogar sachen, die bei SuSE nie funktioniert haben, wie Drucker und Scanner (freu).

Das olle Windows habe ich zwar auch noch drauf, aber es wird immer weniger genutzt, da ich immer mehr Dinge und Sachen unter Linux zum laufen bekomme. Ne größere Sache wird noch mal das Onlinebanking sein, soll alles mit Gnucash laufen. Bin mal gespannt, ob es klappt.

Wenn mal wieder was nicht läuft, weiß ich ja, wo ich die Leute nerven kann...

Bis dahin, man list sich im Forum..
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 02.09.2003 10:32:09

Stefan Pitz hat geschrieben:Mit Computern habe ich seit dem ich 16 bin zutun, damals der gute alte C64 + Floppy + Fernseher. Das war noch was, seufz.
Ja, das waren noch Zeiten :wink:
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
lsk
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2003 11:08:49

Beitrag von lsk » 02.09.2003 15:14:10

Hallo,
bin noch nicht so lange im Forum (hab auch noch nicht so viel zu berichten), aber das wird sich ja mit der Zeit ändern :wink:
Mein richtiger Name ist Bastian Schmidt und wohne in dem beschaulichen Königswinter (mehr oder weniger :D )
Bin gerade 24 geworden und Anwendungsentwickler im 2. Lehrjahr (jaja, was spät dran).
Beruflich bin ich bei einer Online Wetterfirma untergrkommen und arbeite hauptlächlich mit FreeBSD und C++ (kein .com).
Da ich relativ schnell die Vorzüge von Unix / Linix zu schätzen lernte, bin ich jetzt auch endlich privat auf Debian umgestiegen.
Hat mich zwar 3 Schachteln Zigarretten und mehrere genervte Anrufe meiner Freundin gekostet, aber nachdem seit heute alles läuft, hat es sich wirklich gelohnt.

Alles in allem, bin ich mit dem Forum mehr als zufrieden, da der Ton stimmt und die geposteten Infos meistens eine Hilfe sind.

Mehr bleibt mir nicht zu sagen, außer:
weiter so...

Benutzeravatar
djmugge
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2002 22:14:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Meine Wenigkeit :))

Beitrag von djmugge » 07.09.2003 00:04:49

Na denn will ich als Debian-Newbie und Forum Newbie mal weitermachen.

Ich heiss Tobias, wohne seit 2 Monaten in Mannheim und strapaziere grad meine Nerven mit der Abschlussprojektarbeit zum IT Systemelektroniker. Thema natürlich eine Netzwerkinstallation mit nem Router u. ner Firewall. Nur will die net so wie ich wil *ggg*

Meine Freizeit ist gefüllt mit meinem privaten netzwerk. Dort läuft neben nem Jana Server auch nen Linux Router in der Testphase. Zur Zeit ärgere ich mich mit Debian rum auf einem Uraltrechner mit noch älteren Hardware Komponenten.

Nach langem Suchen habe ich endlich dieses Forum gefunden und erhoffe mir davon eine Plattform, die schnelle, kompetente und vorallem freundlichere Antworten bringt, als es in vielen Newsgroups inzwischen üblich zu sein scheint.

Gruss
djmugge
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten!

crazyed

Beitrag von crazyed » 09.09.2003 15:05:55

Moin Loide !
Ich komme aus der Gegend südlich Kiel und bin UHU (unter Hundert) , ich glaub so ca.46 , hab mich in den 80ern geweigert etwas mit Komputern zu tun bis es nicht mehr ohne ging :?
Dann bei der Arbeit mit DOS auf`m 286er (war das geil schnell !), immer weiter bis zum ersten eigenen PC PII Windoof 95 . Der streikte immer öfter, d.h. die Software . Dann kam COREL-LINUX drauf, danach Suse 6.2 ->7.1->7.2 (wegen DSL)->8.0->8.1. Seit 8.0 war ich immer öfter von den gacrashten Anwendungen genervt und bin auf Debian gestossen. Ich hab dann geschlagene 2,5 Wochen für die graphische Oberfläche benötigt , mir die Nächte um die Ohren gehauen, dabei das Partitionieren gelernt (um mit Suse 8.0 im Forum zu suchen!)und bin jetzt froh & glücklich , weil immer mehr funzt . Der Mailserver läuft mit fetchmail , exim-tls, procmail ,spamassassinund und mutt . Haut auch alles hin und jetzt versuch ich endlich mal Sound hinzukriegen . Meinen jetzigen PC hab ich selbst gestrickt (Big Tower ,AMD 1700+,GeForce2 MX, Sound onboard,IBM 40 GB,Samsung CD + DVD). Ich benutze das Teil für meine tägliche Arbeit: Zeitkonto, Rechnungen, Finanzverwaltung, etc .
Meine Kohle verdien` ich als selbstständiger Gärtner, züchte Rindviecher (apt-get moo :D ) und betreibe hin & wieder das Westernreiten . Ihr seht also , dass ich echt der Durchschnittsdebianer bin :P Meinen Spitznamen hab` ich von den Amerikanern auf `ner Kieler Woche in den 80ern bekommen , das Icon ist selbstgestrickt und aufgrund des 4 kb-Limits mit nem kleinen Fehler .

Gruss
crazyed
Zuletzt geändert von crazyed am 19.05.2004 21:21:38, insgesamt 1-mal geändert.

micros
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2003 19:20:55
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Anfänger

Beitrag von micros » 12.09.2003 18:31:16

Hallo,
vorsichtshalber habe ich nicht nachgeschaut, ob ich mit 57 nun der Älteste im Forum bin.
Im März bin ich abrupt von Win95 auf Debian umgestiegen. Für Debian sprach vor allem die umfassende Verfügbarkeit über das Internet. Von debootstrap für die Basisinstallation bis zu netselect für die schnellste Verbindung bietet Debian allen Komfort. Ich habe mir sid mit Kernel 2.4.21 und Gnome 2.2 installiert. Auch wenn vieles auf Anhieb funktioniert, gibt es doch noch viele offene Fragen, die ich im Lauf der Zeit hier im Forum posten möchte.

Bis demnächst micros
Aller Anfang ...

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 13.09.2003 19:23:25

crazyed hat geschrieben:Moin Loide !
Ich komme aus der Gegend südlich Kiel
JUHUUUUU - noch ein Schleswig-Holsteiner!
Moinsens!!!! :D
Grüße aus Flensburg,
Arne

srolle
Beiträge: 325
Registriert: 09.09.2003 10:08:13
Wohnort: Zeitz (bei Leipzig)

Beitrag von srolle » 17.09.2003 19:37:37

Und ich als frisch gebackener DF:

Sandy Stev Rolle (maennlich, bitte keine Witze - war in den 60-/70er Jahren ein reiner Maennername :?), bin 28 Jahre alt und wohne in Zeitz (ca. 40 km von Leipzig entfernt). Ich bin als Quality Engineer und Systemadministrator (Linux, Solaris, Windows) bei Encorus Technlogies (ehemals Brokat) taetig.

Linux erfreut mich seit ca. 6 Jahren:
- angefangen mit SuSE - kurz nach der Installation (am selben Tag) weggeworfen, und bis heute weitgehend gemieden
- danach drei zufriedene RedHat-Jahre
- dann Debian - meine grosse Liebe :wink:
- habe mir vor kurzem auch Gentoo angeschaut, habe aber keine Argumente fuer einen Wechsel gefunden

Bis denne...

Im Uebrigen: Ein super Forum, das auch unbedingt benoetigt wird!

Benutzeravatar
s3b
Beiträge: 30
Registriert: 22.10.2003 14:22:07
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von s3b » 22.10.2003 15:34:21

tjoa, auch frisch...

Sebastian, s3b, 23, männlich, mediengestalter web

kam auf das "richtige" Linux über windows, meine tuxbox und meinen WG-Router, der bis vor knapp 5 Wochen auf fli4l-Basis lief. Leider war der gute Kleine mit dem uralt-Samba und dem Streamingserver der dbox derart überlastet, dass ich anstelle der Fli-CD halt mal die Debian Installation reingehauen hab, mit tatkräfitger Hilfe eines Bekannten... Mittlerweile hab ich die dritte Neuinstallation durch und kann zumindest das schon mal recht gut :wink: . Nuja: Samba3, sserver und linesrv für meine Windows-Mitbewohner hab ich auch gut hinbekommen - als nächstes peile ich nen kde vncserver und vor allem dsl an... :idea:

Freu mich auf gute Zusammenarbeit...

greets
derseb
greets | S3B
http://www.s3b.de/

Benutzeravatar
banane
Beiträge: 151
Registriert: 24.11.2002 11:11:43
Wohnort: Rheingau
Kontaktdaten:

Beitrag von banane » 22.10.2003 22:41:17

dann will ich mich hier auch mal vorstellen..... :D

also, ich Fabian Schmidt bin 20, hab ne Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsetwicklung) abgeschlossen und studiere jetzt E-Technik, glaube aber das Informatik besser zu mir passen würde :roll:

Am PC sitze ich seit es DOS gab, und richtig losgelegt hatte ich dann mit dem ersten p1-120Mhz mit Win95. Als es dann mit Suse 6.0. losging habe ich immer wieder Linux eingesetzt, bzw ma reingeschnuppert.
und nun bin ich vor 2 Jahren auf Debian hängen geblieben, und so schnell werd ich von diesem Trip nicht mehr runter kommen. :D

An dieser Stelle nochma nen dickes Dankeschön an diese Forum, dass einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht, und auch hoffentlich noch lange so freundlich weiterbesteht.

bis dann....

eure BANANE

Benutzeravatar
Albion
Beiträge: 285
Registriert: 21.09.2003 11:31:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Hallo Leute

Beitrag von Albion » 25.10.2003 08:20:26

Ja, bin ja auch recht neu hier ;)
Mein Name ist Lars, 31 Jahre und komme aus Düsseldorf.
BAstel jetzt seid 2-3 Monaten mit Debian rum.
Da wir auf der Arbeit Debian benutzen bin ich auch zu Hause mal zum testen darauf "umgestiegen". (und bin begeistert ;) )
Ich bin Softwareentwickler. (Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann)
Programmiere in Delphi, Kylix, Datenbanken (MS-SQL, MySQL, Firebird) und werde mich jetzt wohl mal mit c# beschäftigen.

Privat Progge ich natürlich auch gerne, aber ab und an zocke ich auch mal ganz gerne ein strategie Spiel (Warcraft III)
Sonst ein wenig mit Netzwerk & Co basteln.

Angefangen hab ich mit dem C64 dann Amiga und jetzt seid ca. 10 Jahren der PC.

cu & hus
Albion

Benutzeravatar
Stefan.K
Beiträge: 148
Registriert: 06.03.2003 10:49:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von Stefan.K » 29.10.2003 16:08:08

Ich komme aus Bayreuth (Ofr).
Zähle 28 Jahre, habe letztes Jahr meine Ausbildung als Mediengestalter FR Medienoperating abgeschlossen und arbeite jetzt in einer Tochterfirma meines Ausbildungsbetriebs als Mädchen für alles. (Datenbankadministration, Linux-Administration, Win2000 Administration, Programmierung in Perl und PHP, ab und an Websiten, Printlayout, Bildbearbeitung, etc.)
Linux habe ich seit 97 (SuSE), davor DOS, Win3.1, OS/2 Warp3.
Auf Linux wurde ich Aufmerksam, weil ich von der Softwarepolitik von IBM tierisch angenervt war und SuSE damals im Vergleich zu Win95 recht günstig war. Außerdem hatte ich schon immer ein Faible für ein "Außenseiter"-OS.

Seit dem Erscheinen von Woody benutze ich privat ausschließlich Debian. Auf der Arbeit hauptsächlich Win2000 und MAC OS 9 und auf den Servern Linux(Debian) und ebenfalls Win2000.
Ubuntu Gutsy Gibbon, 2.6.20

Shilong
Beiträge: 266
Registriert: 21.05.2003 19:12:37
Wohnort: Oensingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shilong » 13.02.2004 19:54:27

So , dann setze ich die Reihe fort

Richtig heisse ich Thomas und wohnen tue ich bei meinen Eltern in Oensingen (SO) in Switzerländ. Ich bin seit kurzem 18 Jahre alt und versuche an der Kantonsschule Solothurn meine Matura mit Schwerpunkt Mathematik/Physik hinzubekommen.

Meine PC-Geschichte begann so: Als ich noch ganz klein war, habe ich oft am pc meines vaters pacman gespielt, steine in irgendeinem Labyrinth herumgeschoben und den Bildschirmschoner bewundert (da war so ein typ auf einer Insel gestrandet, dem fielen dauernd Kokosnüsse auf den Kopf...) Das war noch win 3.1 Seither halte ich nicht viel von Games

Als 13jähriger habe ich mal einem (Damals 16-jährigen) kollegen beim programmieren zugeschaut, und gedacht:" das kann ich auch". Also hat er mir Qbasic auf ne Diskette gepackt und ich bin damit nach hause und wollte das auf der Kiste meines vaters ausprobieren. Der hat mir aber vorsichtshalber einen eigenen PC besorgt:
Einen eingestaubten AT&T Globalyst mit 486 DX II mit ner 1.5 gb platte! *freu*

Mangels eines CD-Laufwerks habe ich da mal DOS 6.22 installiert und meine Freude an Qbasic bzw QuickBasic gehabt. Irgendwann konnte ich dann ein CDRomDrive auftreiben und habe das auf eigene Faust eingebaut. (habe halt die Kabel angeschlossen, die gerade gepasst haben) Dann noch schnell das Bios erforscht et voilà, ich konnte Win95 draufschmeissen. Kurz darauf kam denn win98 SE raus, also das und VB (6 glaubich) drauf. da wurde mir die ganze sache dann doch etwas zu langsam.

Also habe ich von einem Kollegen eien Occasion amd duron inkl Voodoo3 etc gekauft. Das cablemodem hatten wir schon, also noch ne netzwerkkarte und ab in die weiten des inets. So bin ich dann etwas von VB weggekommen und habe mich mehr auf html und javascript, später php konzentriert. Da war ich so um die 16

von linux hatte ich ab und zu gehört, es hat mich v.a. wegen der Philosophie interessiert, da sie doch mit meiner wirtschaftsansicht recht kongruent war. Ich dachte jedoch "da muss man doch ein abartiger freak sein, um das zu verstehen"

als jedoch dann mein win98 bei 5 reboots in serie gleich in einen Bluescreen überging (ich konnte mich nicht mal anmelden) hats mir endgültig gereicht: "Ein wenig Freak bin ich ja schon, warum also nicht" also ab zu google

Ich habe mir dann die websites von Suse, Redhat und Mandrake angeschaut, und mich gefragt, was die denn mit Linux zu tun haben ("Die sind ja alle kommerziell!") Ich war schon kurz vor dem Aufgeben, als ich bei Debian gelandet bin ("Endlich ein richtiges Linux") Das sah allerdings etwas kompliziert aus, also ab zu google und suche nach "Debian" und "Forum". Dürft drei mal raten, wo ich gelandet bin. also etwas lesen, und dann frohen mutes an die installation. erst dualboot mit win 98, bei der 2 installation eine woche später nur noch woody.

Da sass ich nun mit meinem frischen woody, und hatte keine ahnung, was ich nun anfangen sollte. Das DF hat mir während 3/4 Jahren sehr geholfen, das zu ändern (alles was ich über Linux weiss stammt aus dem Internet) Ich hoffe, das wird noch eine Weile so bleiben. Ein grosses Dankeschön an euch alle!

Shilong

Benutzeravatar
darkstar
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2003 12:35:25
Wohnort: Köln (stable)

Beitrag von darkstar » 14.02.2004 00:31:26

Hi,

meine Eltern haben mich Dirk genannt und ich komme aus Köln. Beruflich bin ich seit 96 bei dem gelben Paket und Briefriesen als sysadmin beschäftigt.

Angefangen habe ich mit Suse Linux 1.0.9 (Juli 1994), neben Windows und OS/2. In der Zeit habe ich viele Distris ausprobiert und letztlich bin ich bei Debian hängen geblieben. Ich denke die Vorteile kennt ihr.

Alles wird gut

DaveB
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2004 20:03:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveB » 14.02.2004 01:04:07

Dann will ich mich auch mal vorstellen:

Ich komme aus Hamburg, bin 21 Jahre alt, studiere grade Physik (wird sich wohl auch in den kommenden 4-5 Jahren auch nicht ändern).
Im Moment bin ich dabei meinen alten Rechner (PIII 650 MHz, 384 MB RAM, 20 GB + 10 GB HDD) als Firewall/Router und lokalen Webserver aufzusetzen. Bisher mit ganz gutem Erfolg, auch wenn ich nicht sonderlich viel Zeit habe mich tiefer mit der der Materie zu beschäftigen.

Auf meinem jetzigen PC denke ich, dass ich Linux vorerst nicht zum laufen bringe, hab vorhin mal mit Knoppix getestet, aber der mochte meinen Flachbildschirm nicht.

Gibt noch andere Gründe, warum ich derzeit noch nicht komplett auf Linux wechseln kann, die ich hier nicht weiter ausführen möchte. Allerdings möchte ich eine vernünftige Firewall zwischen dem bösen bösen Internet und meinem ach so empfindlichen, vor Scheunentoren klaffenden Windoof-Rechner haben.

Hab mich in erster Linie für Debian entschieden, weil ich mehrfach gehört habe, dass Debian eine der stabilsten, wenn nicht sogar die stabilste Linux-Distribution ist.

Benutzeravatar
vajk
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2004 13:49:24
Wohnort: Steinhorst
Kontaktdaten:

auch mal

Beitrag von vajk » 18.02.2004 23:35:00

... na dann stehe ich auch auf, kurz und knapp:

Ich, http://www.vajk.de , geb. 1962, bin Softwareentwickler (hatte mal Nachrichtentechnik in Ulm studiert), seit Ende 1992 selbständig und lebe glücklich verheiratet inzwischen in der Südheide im Wald :-).

Ich vertreibe seit Herbst 1994 eine Sonnenstudiosteuerung und hab in Österreich und bei uns Kunden.
Würde gerne mein gesamtes System (http://www.sunoffice.de) nach LINUX umstricken, jedoch ist dies aus wirtschaftlichen Gründen derzeit (noch) kein Thema, da sich mein Kundenstamm dank der BASEL II kaum mehr vermehrt.
Jedoch bilde ich mich unter LINUX fort und hab meine Anfänge mit der Workstation hierzu über c't Knoppix letztes Jahr gefunden, wobei firewall und server schon lange unter SUSE laufen.
Hobbies - ja - Westernreiten (so gut wie jeden Tag) und http://www.Lichtarbeit-eV.org.

Noch fragen ? Immer gerne :-)

Alles Liebe,
Vajk

P.S.: Herzlichen Dank an das prima Forum und das Team, besonders Patrick !

Benutzeravatar
reignbow
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2004 17:02:04
Wohnort: Aachen

Beitrag von reignbow » 21.02.2004 22:24:24

Na dann will ich mich auch mal nicht bitten lassen.

Meiner einer ist Physikstudent im dritten Semester an der Richtig Wichtigen Technokratischen Hochschule Aachen (Laien nennen sie auch die RWTH). Ich bin 19 Jahre alt und hause im Studentenwohnheim, wo ich Teil der Netzwerk AG bin. Momentan sind wir gerade damit beschäftigt, die Verbindung zwischen unseren Switches im Haus auf Gigabit auszubauen, nachdem vor ein paar Monaten unsere Außenanbindung ans DFN auf Gigabit gebracht wurde.

Meine Hobbies... naja, da gibts verschiedenes. Ich lese sehr gerne, vor allem Sci-Fi und Fantasy. Ich höre gerne Gothic und Heavy Metal, und lese Mangas. Fahrradfahren und Innendekoration (so ein Studentenzimmer muss ja wohnlich gemacht werden) machen auch Spaß. Physik und Wissenschaft im allgemeinen sind natürlich ganz oben mit dabei, sonst würd ichs ja nicht studieren. Schlussendlich natürlich mein kleiner Rechner - warum wäre ich sonst hier?

Erstmal ein paar Zahlen: Athlon XP 2700, 1GB Ram, 470 GB Festplatte. Mein Monitor ist ein erfreulicher 19" TFT, und meine Eingabegeräte stehen in totalem Widerspruch zu meinem Betriebssystem, da sie beide von Microsoft stammen: Ein Natural Keyboard und ein Intellimouse Explorer. Ich arbeite viel am Rechner, tippe alle meine Übungen in Latex, und habe null Bock, mich von drittklassigen Mäusen nerven zu lassen, während ich versuche, Differentialgleichungen zu lösen. Nun ja. Was Linux angeht, pendle ich seit Monaten zwischen zwei Polen, nämlich Debian unstable und Gentoo. Allerdings habe ich mir jetzt vorgenommen, darauf keine Zeit mehr zu verschwenden und einfach bei Debian zu bleiben, nachdem es nun netterweise X 4.3 und KDE 3.2 endlich hat. Zwischendurch hatte ich auch mal kurz Suse 9.0, aber der Häresie habe ich schnell abgeschworen.

Das war ein leicht linux-lastiger Blick auf mein Leben, sozusagen eine Projektion in einen Unterraum ;) Mögen andere hierraus Vergnügen ziehen.

Andreas

Benutzeravatar
Johannes Röttger
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2003 16:15:19
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Röttger » 23.02.2004 15:34:47

suntsu hat geschrieben:fast wie in einer Selbsthilfegruppe :)
Stimmt, ein bisschen wie in FightClub! :)

Also, ich heisse Johannes, bin 19 Jahre alt und mache grade mein Fachabitur mit der Fachrichtung Informatik, wohnhaft in Bielefeld. Im Sommer beginne ich meine Ausbildung zum Systemintegrator bei der sympathischen Firma teuto.net. Privat verbringe ich viel, und dennoch zu wenig Zeit mit meinen Freunden, die ich liebe wie nichts anderes. Ansonsten spiele ich gern Gitarre, bin relativ sportlich (Taekwon-Do, Schwimmen) und höre den ganzen Tag Musik (Punk, Rock, Crossover). Meine Hardware interessiert eh niemanden, Softwaremäßig benutz ich Debian unstable auf einem 2.4.24`er Kernel und spiele mit dem Gedanken auf OpenBSD umzusteigen. Als WindowManager benutz ich den FVWM2, schön minimalistisch.
Evt. sind hier ja ein paar Bielefelder, die mit mir in Kontakt treten wollen... Nein, ich bin HETRO! :D

Antworten