Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Smalltalk
Benutzeravatar
Dr.Maschirito
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2003 12:56:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Maschirito » 13.04.2003 22:20:03

So, ich stell mich auch mal vor :)

Ich heisse Konstantin, bin 16 Jahre alt, und komme aus Iserlohn (liegt so zwischen Ruhrgebiet und Sauerland).

An Computer bin ich relativ früh gekommen, da wir zeitweise 4Ataris zuhause hatten. welche Modelle das jetzt waren, kann ich nicht sagen, ich war wohl so 6-7 Jahre alt. Nichtsdestotrotz konnte man an denen super spielen, und so hat klein Konsti schon in frühen Jahren Spiele-Meilensteine wie Wetten, dass..? gespielt... :D

Vor ein paar Jahren hab ich dann den alten P90 von meinen Eltern gekriegt, und den zur Spielemaschien aufgerüstet; auch das Geld von der Konfirmation floss zu grosstelien in den Rechner. Für diese Zwecke war M$ Win auch gut geeignet, ich hab Win NT 3.51, 95, 98, 98SE, ME und XP kennengelernt. Aber ausser zum Spielen waren sie nicht wirklich das Wahre (halbe Stunde Webseite programmiert, und dann startet der Rechner neu...).

Über die Knoppix-CD der C't bin ich nun bei Linux gelandet, und hab mich für Debian entschieden. Dank diesem Forum, und vor allem Mansur (den ich über den Jabberchat kennengelert hab, hab ich den Umstieg auch geschafft. WinXP wird zwar noch auf meiner Festplatte verweilen (wegen Photoshop und Spielen), aber sonst ist Debian meien erste Wahl. :)

Beruflich bin ich Schüler am Gymnasium in der 10.Klasse, hab also noch drei Jahre vor muir, und keinen blassen Schimmer was ich danach machen soll.

Das wars dann auch, mfG

Konstantin

Benutzeravatar
hehejo
Beiträge: 61
Registriert: 26.06.2003 19:50:34
Wohnort: Stein (MIttelfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von hehejo » 03.07.2003 23:16:00

Na dann will ich mich nicht lumpen lassen und auch etwas zu mir erzählen.

Mein Name ist Johannes Held. Ich bin am 26.05.83 geboren und damit z.Z. etwas älter als 20 Jahre. Ich komme aus Mittelfranken in Bayern. Kennt ihr Nürnberg? Stein? Das PalmBeach? Da komm ich her!
Warum ich Linux benutze (n möchte)? Es ist die Lust am Neuen und außerdem macht es einfach verdammt viel Spaß. Auch weil es einfach anders ist. Ich hätte nie gedacht, dass es auf der Kommandozeile so lustig und schön sein kann.
Aber ich denke mal, dass das wirklich besondere an Linux ist, dass ICH mein System unter Kontrolle hab. Und mein OS wirklich dass macht, was ICH ihm sage!

Aber bis es endlich soweit ist, gibts für mich noch viel zu lernen. Im Moment will ich nur mit Debian per ISDN ins Netz.. Aber da haperts auch schon ein bissi..

Grüße!

Johannes

http://www.josus.de

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 04.07.2003 09:10:38

Dann will ich auch mal...

Mein Name ist Arne Metzger, ich bin am 31.03.71 geboren und somit 32. Seit meinem 14. Lebensjahr habe ich mit Computern zu tun.
Studiert habe ich auch mal, bin irgendwie Dipl.-Ing.(FH) techn.Informtik geworden.

Angefangen hat es mit dem VC20 (*hach*), dann kam der legendäre C64 mit Datasette, Floppy 1541 und MPS801, gefolgt von einem C128D (der Diesel). Mit dem 128er habe ich erste Erfahrungen mit CP/M gemacht.
Auch danach blieb ich bei Commodore, es kam ein Amiga500 ins Haus. Für seine Zeit die beste Spielmaschine, der Sound ware genial uns musste sich nicht hinter einem 1024er Atari verstecken.

Dann kamen der Schritt ins x86-Lager. Der erste PC war ein XT 8088, 640kb RAM, zwei 5.25"-Floppies und Hercules-Grafik - das Teil hat damals schlappe 2500DM gekostet. Später rüstete ich noch einen NEC-Nachbau des 8087 nach. Der XT hat lange gehalten, der nächste Schritt war dann gleich ein 386er, 4 MB Ram, 120MB Platte und Hercules-Grafik. In einer Zeitschrift wurde dieser Rechner als HighEnd-CAD-Workstation vorgestellt. Dem folgte dann irgendwann ein AMD486DX40, 24MB, 540MB Platte und EGA-Grafik. Dann kam lange nichts und dann ein Celeron400, 64MB, 2GB Platte, VGA (ATI mach8). Dieser hielt lange und nun habe ich einen P3-850, 768MB, SCSI, reichlich Platten, GF3 Ti500 und und und...

Die ganze Zeit habe ich meist DOS/WIN benutzt (von Win3.11 über 95, 98, NT4 zu W2K) und OS/2 war auch dabei, auf meinem P3 läuft auch heute noch W2K - und woody :wink:

Mit Linux hatte ich immer mal wieder Kontakt, das erste war Coherent (Minix-Clone), der von Disketten lief. Dann kam SuSE4.0,5.0,5.0,7.0,7.2 und 8.0, Redhat 6.0 und 7.2, Halloween habe ich auch mal probiert. Aber letzendlich bin ich bei woody gelandet und werde auch dabei bleiben.

Mein Router ist ein P200MMX mit Iwill-Board, 64MB RAM, SCSI, ca. 20GB Platten, DSL und ISDN. Er läuft unter SuSE8.0, weil der ISDN-Support bei SuSE meiner Meinung nach noch am besten ist. Er läuft als Router, Firewall, Samba, DNS und Faxserver.

Beruflich war die Hardware-Welt schon etwas bunter, da habe ich mit so schönen Dingen wie einer BS2000 von Siemens oder einen Mainframe-Monster von Wang rumgespielt. Programmiert wurde damals(!) Assembler (nicht als C++-Inline :wink: ) oder auch Fortran.
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 04.07.2003 10:12:42

Oh den Thread habe bis jetzt glatt übersehen.
Ok dann will ich mich auch mal hier verewigen, werde eh noch ne lange Zeit hier bleiben :)

Mein Name David Steinkopff, bin 30.07.1984 geboren in Kolbermoor (südöstliches Oberbayern) und wohne faktisch hier immer noch, nur ein paar Orte weiter, also in dem Sinne Vollblutbayer, obwohl mir meine ländliche Lage immer wieder auf den Zeiger geht. Meine Computerkarriere begann mit einen der letzten C64 im Jahr 1988 als Videospielspielzeug.
Im Jahr 1989 bekam meine Familie einen 286er und kurz darauf im Jahr 1991 einen 386er mit MS-DOS und Windows3.1. Die ersten Berührpunkte endeten bei dem PC mit dem das ich als kleiner Junge das BIOS auf dem Kopf gestellt habe trotz "Kindersicherung".
Dann mit dem Umzug im Jahr 1993 in einen neuen Ort kam dann ein 486er mit Win95 ins Haus samt ISDN Internetzugang. Bin also recht früh für private Verhältnisse ins Internet gekommen und war wohl auch irgendwo am Untergang von Netscape damals mit beteiligt mit dem IE. Ab hier habe ich mich für Computer über das Spielen hinaus interessiert. Bin erstmal der klassischen Windows Karriere gefolgt.
Den ersten Kontakt mit Linux hatte ich in einen EDV Kurs an der Wirtschaftschule im Jahr 1999. Damals mit SuSE, jedoch hat das damals nichts so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und wirklich tiefe Einblicke waren auch nicht möglich weil der Kurs letztlich zu kurz war als über die paar Shellbefehle hinaus zu kommen. Im Jahr 2001 kam es dann mal wieder zum Windows GAU und ich hatte in dem Moment die Nase so voll das ich nochmal an Linux heran gewagt habe und mir SuSE Linux 7.1 gekauft habe. Das System war schon mehr nach meinen Geschmack, jedoh war es letztlich nicht besser als mein Win98. So habe ich mir erstmal Win2k besorgt und parallel mit Linux ein wenig gespielt, verschiedene Linux Versionen, DSL sei dank, runtergeladen. Aber wirklich so funktioniert wie ich es wollte hat es nicht.
Dann habe ich im Jahr 2002 meinen Computer aufgerüstet und mir dann mit den alten Teilen einen Server zusammengebaut. Dann habe mich entschlossen Debian Woody zu installieren, weil es den Ruf eines zuverlässigen Serversystems zu mir vorgedrungen ist. Hat sich bewahrheitet, das System lief auf ein paar Aussetzer hier ziemlich problemlos.
Letztlich habe ich mich wegen meinen Servers dann hier angemeldet um damit besser zu arbeiten zu können. Und letztlich durch das Forum und durch den Knoppix Denkanstoss der ct habe ich mich durchgerungen meinen Desktoprechner mal mit Debian zu bedienen. Da mir aber nicht genügend Backports von aktuellen Programmen auf Woody vorhanden waren habe ich mich entschlossen ähnlich wie Knoppix testing und unstable ein wenig zu mischen. Habe mich dann für eine gesunde 2/3 testing und 1/3 unstable Mischung entschieden und habe mich dann an verschiedene Dinge rangewagt die ich eigentlich schon längst mal machen wollte, Kernel backen z.B. Und ich bin mit Debian wesentlich zufriedener, alle Programme sind da, es gibt zu allen ein gutes Gegenstück und das Win2k wird nur noch zum spielen benutzt.
Zur Zeit bin ich Fachoberschüler in Rosenheim im Zweig Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, habe aber nach dem Fachabitur vor um zu satteln auf Informatik, liegt mir schlicht und ergreifend mehr.

Edit:
So jetzt wo ich Feierabend habe schreib ich jetzt noch weiter ;)

Neben dem Computer habe ich viel mit anderen Medien zu tun, so höre ich gerne Musik, spiele immer noch Videospiele, schaue leidenschaftlich gerne Filme und lese recht viel verschiedene Romane, vorzugsweise Fantasy. Dazu schreibe ich nebenbei immer wieder lyrische und poetische Textfetzen.
Bin wie man am Geburtsdatum sieht Löwe und befasse mich auch gerne mit Astrologie. Dazu habe ich auch Interesse an Politik, wobei aber nicht selbst aktiv, wäre aber auch mal eine Überlegung wert.
Ansonsten kümmer ich mich noch um meine Katze, die Linux Server in der Firma meiner Mutter und wenn alles gut geht auch bald um die Server in der Fachoberschule, die ich zur Zeit ja besuche. Wie ich auch oben erwähnt habe möchte ich gerne Informatik an einer FH studieren, habe gehört Ulm, Dortmund und Zwickau soll ganz nett sein, sollte noch ne Empfehlung haben soll er sie ruhig an mich schicken.
Zur Zeit jagen ich zwei Träumen hinterher, einmal einen eMac und eben mein Fachabitur. Die Sache mit dem Mac ergibt sich ganz einfach, ich bin nebenberuflich als "Computerguru" und Webdesigner tätig und ich habe gehört die Kisten sollen super für Grafiker sein, dazu reizt es mich ein komplett neues System entdecken.

Sollte mir noch was einfallen schreibe ich hier noch weiter 8)
Zuletzt geändert von Dark-Kamui am 04.07.2003 18:28:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 04.07.2003 10:31:52

ja gut dann schreib ich auch ma mein zeugs dazu

Ich heisse in wirklichkeit Lukas bin in einer Woche mit dem 2. Lehrjahr als Informatiker / Systemtechniker fertig. Ich wohne in der Nähe von Zürich in der Schweiz.

Ich habe zuerst (Anfang 1. Lehrjahr) mit Solaris begonnen (durch meinen Oberstift). Dieser konnte mir viel zeigen und lernen und ich war immer mehr interessiert daran. Dann hab ich im geschäft wann ich viel Zeit hatte an Solaris rumgebastelt und irgendwann wollte ich zuhause auch etwas machen. Nicht nur das Windows. Mich hat Linux interessiert (da ich vor laaanger zeit einmal corel linux installiert hatte, nur merkte ich, dass ich damit überhaupt nicht's anfangen konnte. Ich wusste net mal was die konsole war :). Aber Corel war nicht länger als 1 Woche auf meinem System) Dann hab ich Debian von nem kollegen gekriegt. Und das hat mir von Anfang an gefallen. Ich hab andre System (red hat und suse) auch gesehen. Red Hat hier im geschäft auf nem testnetzwerk und suse in Kursen und in der Schule. Und debian gefällt mir am besten.

Auf das Forum hier bin ich eigentlich durch zufall gekommen. Und ich muss sagen zum glück :)

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 04.07.2003 11:05:22

ok, ich schreib dann auch mal was dazu.

In der Welt da draussen nennt man mich Martin Krüger, ich bin mittlerweile 22.

Die letzten 2 Jahre hab ich an der Berufsakademie Stuttgart Informationstechnik studiert. Da es dann mit 2 Klausuren nicht so ganz geklappt hat, arbeite ich zur Zeit noch in meiner ehemaligen Firma, und werd dann Informatik studieren an ner normalen Uni.

Ansonsten: Zu Debian bin ich nach ner 10 jährigen Odyssee gekommen, die mich durch fast alles getragen hat, was es so an "normalen" Betriebssystemen gibt. Die Windows-Reihe hab ich komplett durch, dann hab ich mich mal mit diversen Distris beschäftigt, kenn mich nen bisschen in AmigaOS aus, MacOS9 ist auch nicht allzu unbekannt.

Mit Programmierung hab ich mich durch den Info-LK an der Schule durchgearbeitet, und an der Uni bin ich davon natürlich auch nicht verschont geblieben, so dass ich mittlerweile angefangen von Pascal, Delphi, Assembler (nur ganz wenig), C, C++ und letzendlich JAVA schon einiges gesehen hab. Wobei ich eigentlich nur Java wirklich beherrsche.

Wenn ich nicht grad vorm Rechner sitze, hör ich meistens Musik, bin auf irgendwelchen Parties, in Discos etc.

Ansonsten spiel ich verschiedene Rollenspiele, wie DSA, Warhammer und Shadowrun.

Mittlerwiele halt ich mich für einigermassen fit, was so die alltägliche Administration von Debian auf dem Desktop angeht, und werd mich mal in den Serverbereich wagen.
Meine nächsten Projekte sind daher nen Samba und Mailserver aufzusetzen.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

sowosammer
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2002 18:22:26
Wohnort: Berlin

Weniger Technik, mehr Mensch

Beitrag von sowosammer » 04.07.2003 13:16:03

Hi,

ich heisse Peter, bin 37, in München 20 Jahre lang gross geworden und seit 8 Jahren in Berlin. Zwischendurch war ich zum studieren und arbeiten in Graz / Österreich, Telematik (= Informatik + Elektronik), nicht abgeschlossen, ich habe mehr ehrenamtlich im verkehrspolitischen Bereich gearbeitet und weniger studiert.

Meine Computerkarriere: VC20 - Atari ST - lange nichts ausser Atari - mit dem "Untergang" vom ST dann AMD 486 mit Windows 3.1 / 95 (Würg... Atari war vieeel besser), Pentium 166 MMX mit W95 und NT4 (schon besser), Apple G3 PowerBook mit MacOS 8.6 und jetzt 9.2, meine aktuellste Desktopmühle ist ein fast geschenkter AMD K6 450 mit Unstable / "eigener" 2.4.20 Konfiguration.

Der Weg zum Atari war recht kurios: 1984 (!) war ich bei einem Schulfreund vor einem Ur-Macintosh gesessen (~8.000DM) und nach wenigen Minuten war mir vollkommen klar: DAS ist die Zukunft des Computers. 1985 hatte ich mir schon eine 8086 Dose telefonisch bestellt, Atari war ja wochenlang nicht lieferbar. Am Freitag war ich auf der Systems in München, ein Händler hatte einige 520ST+ rumstehen, am nächsten Tag hab ich 3.000DM bar in eine ProMarkt Kasse geblättert und hatte meinen Atari... Dose ade!

Meine Linuxkarriere: 1998/99 SuSE 5.3, für eine PCI ISDN Karte musste ich den Kernel patchen & selbstcompilieren, oh Gott... Aber es ging. 3 Jahre diente 5.3 / 6.1 / 6.4 als ISDN Router, File & Printserver für 6-8 Macs und 2-3 PCs. Mit DSL kam dann der Umstieg auf Debian, und das bleibt wohl mein System für die nächsten Jahre, wenn ich auch manchmal mit Gentoo liebäugle.

Entgegen einem Vorschreiber hab ich mit SuSE sehr viel über Linux gelernt, das gedruckte Handbuch war für mich zB sehr hilfreich.

Beruflich bin ich gerade komplett am Umstieg, zuviel Technik bisher, mache eine sehr intensive und schöne Massageausbildung, die Computerei werd ich nicht gänzlich aufgeben, wahrscheinlich geb ich in Kürze eine Linux Schulung für 4-6 Anfänger mit Knoppix / Debian / SuSE. (Au Weia, mein Deutsch)

have a nice day & 42

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 04.07.2003 14:57:36

Hi there,

na denn, dann Reihe ich mich auch mal ein ;)

Mann nennt mich Jochen Raßler, bin Baujahr 76, also im Moment 26 Jahre alt und immer noch Student LOL
Ich studiere in Darmstadt an der TU Mechatronik mit den Vertiefungen Automatisierungstechnik & Regeltheorie und Angewandte Informatik.

Zu Linux bin ich gekommen, weil ich ein stabiles und sinnvolles System zum Programmieren gebraucht habe und ich mich geweigert habe, meine Projekte mit der MFC umzusetzen. Seinerzeit gab es auch kaum Ports in die Wind*ws-Welt, sieht ja jetzt etwas anders aus, aber ich würde mein Debian nicht wieder hergeben wollen!

Was gibt's sonst noch zu sagen.... ich züchte Kornnattern, aber das sieht man ja an dem Avatar - aber jetzt ist offiziell draußen ;) Desweiteren interessiere ich mich für Politik und bin da auch entsprechend aktiv und engagiert.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 05.07.2003 12:19:54

na, dann will ich auch mal. Mein Name ist Timo, bin fast 26 Jahre alt und studiere seit 1998 - mal mehr - mal weniger - Informatik an der TU Braunschweig.

Computer begleiten mich schon fast mein ganzes Leben lang (erster Computer war ein Atari 800XL) und Linux benutze ich schon seit einer Ewigkeit (seit Anfang 1997 mit dem Erscheinen des Linux-Sonderheftes des PC-Magazins). Zuerst RedHat (4.2), dann Suse (5.3 - 6.1), dann wieder RedHat, dann mal Mandrake (7.? -> 8.1) und zu guter Letzt jetzt seit ca. einem Jahr Debian/Sid (womit ich mehr als zufrieden bin). Inzwischen setzte ich sowohl privat als auch beruflich ausschließlich Linux ein.

Nebenbei habe ich ein paar Jahre als Systemadministrator in der Uni gearbeitet und dort einen HP-UX Server und WindowsNT-Clients betreut. Im Moment arbeite ich (neben meinem Studium) in einem Linux-Dienstleistungsunternehmen (http://www.linet-services.de) hier in Braunschweig.

bis dann,
red

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 06.07.2003 13:28:53

Tach.
Ich bin 20 Jahre alt und beschäftige mich schon seit einem grossen Teil dieser Zeit mit Computern. Mein erster war ein 286er mit 16MHz (da war ich glaub ich 3te Klasse^^). Ich habe eigentlich immer nur Windows benutzt (3.0, 3.1, 95, 98, 98SE, ME, 2000, XP, 2003 [Mann, muß ich reich sein ;) ], da ich nie mit etwas anderem in Kontakt gekommen bin. Allerdings hab ich letzten Dezember (2002) mal spaßeshalber SUSE 8.1 installiert (ich bilde mir ein, Windoof zur Genüge zu kennen) und nach einer Woche wieder runtergeschmissen, da das mir total unsympathisch war. Januar '03 wurde dann nach reiflicher Überlegeung Debian Woody ausprobiert, viele Nächte Probleme ausgemerzt, und jetzt fühl ich mich schon relativ sicher, sodaß bei mir Windoof nur noch für die Freundin gebootet wird...
Meine beiden PCs:

In der Studentenwohnung:
P4 1,8 GHz, 256MB RAM, GeForce 2 MX 440, Debian Woody, 56K-Modem :cry:

Daheim, also nur am WE:
P4, 2,8GHz, 512MB RAM, ATI Radeon 9700, Debian Sid, DSL :D

Ach ja, ich studiere seit Oktober '02 Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Darmstadt und gebe mich seitdem dem Traum hin, bald auch in meiner Wohnung DSL zu haben...

@jogix: Jetzt sind wir schon zwei...

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 06.07.2003 13:53:23

nahtgesicht hat geschrieben:In der Studentenwohnung:
P4 1,8 GHz, 256MB RAM, GeForce 2 MX 440, Debian Woody, 56K-Modem :cry:

Daheim, also nur am WE:
P4, 2,8GHz, 512MB RAM, ATI Radeon 9700, Debian Sid, DSL :D
Na als Student muss man ja Geld haben... ;-)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

uweausk
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2003 19:49:59
Wohnort: Im lichten Westernis (Köln)

Beitrag von uweausk » 06.07.2003 19:51:49

na, dann will ich auch mal ...

In meinem Perso steht Uwe Wulff, mit meinen 44 Lenzen scheine ich hier zu den Methusalixen zu gehören. Eigentlich bin ich aus Hamburg, lebe aber schon seit vielen Jahren mit Frau und Hund, einem schwarzen Labradormischling, in Köln.
Ich bin Elektroingenieur, war schon beim Studium eher der Datenverarbeitung als dem Löten zugewandt und arbeite nun folgerichtig auch in der DV. Genauer: seit 15 Jahre dressiere ich SAP-Systeme.

Die ganze Computerei fing so '80 oder '81 an, damals mit Z80-Systemen. Im Jahre '86 dann ein großer Schnitt, der ATARI 520 ST+ wurde mein neuer Freund, schnell mit mehr Speicher und Festplatte ausgestattet und seine Innereien gründlich erforscht. Den 68k Assembler liebe ich noch heute. Anfang der 90er kam dann aus beruflichen Gründen die erste DOSe dazu, die dann ein paar Jahre später in diversen Inkarnationen den ATARI verdrängt hat. Mit denen habe ich ab DOS 5 alles durchgemacht, was kam, Win 3.0 bis 98 SE. Als Standalone liefen die auch recht zufriedenstellend.

Letztes Jahr wurde dann das Haus vernetzt und ans Inet angeschlossen, sodaß Sicherheit plötzlich einen viel größeren Stellenwert bekam. Mit den nur schwer zu durchblickenden Aktivitäten des neuen Arbeitspferdes unter XP war ich dann auch nicht mehr so zufrieden, das Geschäftsgebahren von MS gab ein übriges, also begann ich nach Altenativen zu suchen.

Mit Linux hatte ich mich schon '97 beschäftigt, es aber nie so recht zum Fliegen bekommen. Als nun durch Knoppix nachgewiesen war, daß es funktionieren kann, wurde ein neuer Anlauf gemacht und nach einiger Recherche und Ausprobieren bin ich nun bei Debian gelandet und werde dabei bleiben. : :D Auch wenn es noch nicht alles kann, der Abdeckungsgrad wird von Woche zu Woche höher.

Neben der Computerei lese ich gerne (Thriller, aktuelle politische Sachen und historische Romane), höre gute Musik und fröne 2 Sportarten: dem Segeln (auch aktiv) und dem Radsport (nur passiv). Die nächsten 3 Wochen ist also Großeinsatz gefragt. :)

Und die Familie gibt es ja auch noch, und am Haus ist immer was zu tun ...

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 07.07.2003 00:06:24

nahtgesicht hat geschrieben: @jogix: Jetzt sind wir schon zwei...
Müssen wir uns mal auf einen Kaffee in der Mensa treffen.... somit würde auch ich mal wieder in der Uni erscheinen :p
Na, ein ETiT-Grundstudium habe ich auch hinter mir, allerdings noch nach der alten PO - gehöre schon fast zum lebenden Inventar der TUD :D
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

Beitrag von kox666 » 07.07.2003 08:35:11

Hi,

mein Real-Name ist Marco Buchholz, bin 20 Jahre jung und mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Mit Linux arbeite ich jetzt seit ca. 3 Jahren und bei Debian bin ich seit ca. 1 1/2 Jahren. Hab mit SuSE angefangen und später mit Redhat weitergemacht, aber wie bereits in einigen anderen Threads besprochen, ist halt der Lerneffekt bei Debian um ein vielfaches höher als bei allen anderen Distributionen. Im Beruf arbeite ich leider ausschließlich mit Windoof-Kisten, da ich in einem Jahr die Firma wechsel und niemand bei uns mit Linux umgehen kann =).

Viele Grüße auch an alle Debianer und diese, die es werden wollen. Die Sache ist ganz einfach :

Haltet euch an DF.DE und ihr findet den Weg zur Erleuchtung ;)

Gruß Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 07.07.2003 23:37:41

blackm hat geschrieben:
nahtgesicht hat geschrieben:In der Studentenwohnung:
P4 1,8 GHz, 256MB RAM, GeForce 2 MX 440, Debian Woody, 56K-Modem :cry:

Daheim, also nur am WE:
P4, 2,8GHz, 512MB RAM, ATI Radeon 9700, Debian Sid, DSL :D
Na als Student muss man ja Geld haben... ;-)
Hey, langsam... das ist nicht meiner. Der obere gehört mir, der untere gehört meinem Vater, aber am WE wird der von mir und meinem Bruder annektiert...

@jogix: gern, bin jeden Tag da, wenn nicht in der Mensa, dann im Infopool Wilhelminenstraße....

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 08.07.2003 08:22:48

@nahtgesicht:

selbst das obere System würde mir schon gefallen, ich hab

P3-850, 768MB, 150GB IDE, 30GB/CD/DVD/CDRW-SCSI, GF3 Ti500, Debian woody/W2K, DSL... :cry:
Grüße aus Flensburg,
Arne

sowosammer
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2002 18:22:26
Wohnort: Berlin

wer hat den kleinsten?

Beitrag von sowosammer » 08.07.2003 21:22:26

@arnem und alle anderen:

na dann machen wir doch mal das spielchen "wer hat den kleinsten"

ich biete
AMD K6-2 450 MHz, 384 MB RAM, billiges VIA VT82C598/586 MoBo, ATI Rage128 AGP GraBo (Flohmarkt, 10 euro),Samsung 80Gig HD (leise!), Maxtor 10 + 40 Gig HD (scheisslaut)
Unstable, Kernel 2.4.20, mplayer kann unter X11 & FluxBox grosse avi/mpeg/divx dropfrei abspielen, nur mit DVDs hab ichs noch nicht geschafft.

Wer bietet weniger?

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 08.07.2003 22:02:13

neuen thread daraus machen. Ist so ein schöner :P

gruss
manuel

Benutzeravatar
Gorbi
Beiträge: 25
Registriert: 24.07.2003 18:03:08
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorbi » 25.07.2003 00:59:14

Auch der noch...
damit Ihr wisst, wer hier die ungeschicktesten Fragen demnächst stellen wird:

Mein Name: Steffen I.
Wohnort: Ronneburg (b. Gera, Thüringen)
Alter: 22
Beruf: Dipl.Ing.(BA) Praktische Inf. / MultiMedia
Arbeit:
- bei einem großen Finanzdienstleister als Netzwerk- / Serveradmin, PHP-Scripting...
- bei zwei feinen Bands als Schlagzeuger => Ausgleich, ja ;-)
Linux:
Seit ca. einem Jahr erst. Damal ist auf 'nem K6/2-500 mein Win2k verreckt und ich hatte gerade von einem Kumpel die 7 Woody's da... großer Fehler... jetzt bin ich infiziert und seh' keine Sonne mehr :wink:
-= Linux Rockz =-

Der Horizont eines Menschen ist der Abstand vom Kopf zum Brett...

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 25.07.2003 16:34:18

Gorbi hat geschrieben:... jetzt bin ich infiziert und seh' keine Sonne mehr :wink:
Muss du deinen Rechner ein bischen ans Fenster stellen (Aber nicht so aus die Sonne aufn TFT / Monor scheint), dann bekommst du auch ein bischen solle. Hat bei mir ganz gut geklappt. :lol:

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 25.07.2003 16:45:49

Ich hab grad gemerkt, daß ich mich noch gar nicht vorgestellt hab...

Also. Ich heiße Sebastian und bin 19 Jahre alt und wohne (noch) in der nähe von Karlsruhe (Bretten).

Ich hab grad mein Abi hinter mir und hab heute die erste Zusage für einen Studienplatz bekommen (Allgemeine Informatik an der FH Furtwangen).

Linux benutze ich weil ich was über Computer und Software lernen will und weil Linux einfach "sexy" ist :D
Angefangen hab ich auch mal mit Suse bin dann ganz schnell zu Mandrake und danach noch schneller zu Debian, aber seit ner weile benutz ich wegen diversen Probs leider wieder Win und der Sommer raubt mir die Zeit für den PC :)
Aber heute hab ich endlich mal wieder etwas Zeit und dann kann ich mich richtig um mein Debian kümmern und will dann auch nur noch so wenig wie möglich mit Win zu tun haben.

Benutzeravatar
safari
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2003 04:44:03

Beitrag von safari » 30.07.2003 06:37:37

hi,

ich heisse Adrian und arbeite bei einem Telecom Konzern in der Unix Abteilung. Ich betreue Solaris Rechner.

bin absoluter Debian Noob -> heute zum ersten Mal installiert.

Komme aus der Schweiz

Faultier
Beiträge: 181
Registriert: 29.06.2003 20:10:20
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Faultier » 30.07.2003 14:43:36

moinsen

Mein Name ist Manuel Zwick, wohnhaft im Sauerland an der Ruhr. Mit Linux fing das 2000 an als ich unbedingt Suse haben wollte. Diesen Schritt bereue ich seit ich komplett auf Linux umgestiegen bin. Win schmeiss ich nur noch zum zocken an, weil ich die Maus unter Linux immer noch nicht leiden kann. Effektiv dabei bin ich aber erst seit einem halbem Jahr. Suse war einfach zu enttäuschend. In 2 Monaten hab ich bei Debian mehr gelernt als in 2 Jahren Suse. Ob ich Debian behalten will entscheide ich noch, da es mich performancehungrigen etwas in Richtung Gentoo zieht. Im Augenblick arbeite ich an einem Konzept für einen neuen Router bei mir @home. Das 2. Projekt ist ein HarddiskrecordingProject für Merhspuraufnahmen. Das soll dann im 19" Rack seinen Dienst ein paar Jahre tun.

Ansonsten bin ich noch tierisch neugierig auf Bsd

Und ich geh noch ne Weile zur Schule trotz meiner 19 Jahre :/

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 30.07.2003 21:31:23

Nun wenn du mit Debian prozessoroptimierte Programme haben willst kannst du dir mal das Programm apt-build im testing und unstable Bereich angucken.;)
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 31.07.2003 12:15:04

Moin,
ich wollt' mich auch noch kurz vorstellen:

Ich heisse eigentlich Jörg S. und wohne mit meinen 26 Jahren im Landkreis Osnabrück, Niedersachsen.
Ich habe seit 1998 Medieninformatik an der FH Osnabrück studiert und vor 3 Wochen meine Diplomarbeit abgegeben, bin also frisch gebackener Diplom-Informatiker.
Meine Computerbegeisterung fing schon früh an (weiss aber nicht mehr genau wann), der erste Rechner war übrigens - nach einer ATARI-Fernseher-Spielekonsole - ein ausgemusterter original IBM-XT aus der Firma meines Onkels, der hatte nur 2 5,25" Laufwerke und mehr nicht, ein Laufwerk wurde aber kurze Zeit später gegen eine 5MB(!!) Festplatte getauscht. Danach ging's stetig aufwärts:
XT, AT 286, 486, P100, P233, PII 350, K7 700; Duron 700, XP1700+
DOS 3,5,6,7; Win 3.11,95,98,2K; Geoworks; SuSE6.4; REDHAT 7,7.1,7.2; Mandrake 9; Debian woody/unstable
ich hab also so ziehmlich alles durch, abgesehen von MAC und Amiga und UNIX

Zu Linux bin ich durch's Studium gekommen: der komplette Rechnerpool unseres Fachbereichs an der FH bestand aus SUN-Workstatios mit Solaris, weiterhin gab es einen Linux-Pool (SuSE?.?), weswegen ich auch als erstes mit SuSE in Kontakt kam. Bei meinem Nebenjob wollte ich meinen ersten File-/Web-/FTP-Server aufsetzen und dachte, jetzt muss mal was professionelleres her: RedHat. Nun ja, ich bin halt für ein paar Versionen dabei geblieben, aber jetzt hab ich seit einem halben Jahr entgültig meine Distri gefunden: Debian! Hier wo ich zur Zeit arbeite, setzten die Mitarbeiter zwar (noch) auf SuSE, aber ich arbeite auch daran :wink:

Zu hause laufen ein Fileserver und ein Router (vorher FLI4L, jetzt soll aber etwas mehr drauf laufen: WEB,SSH,SNMP,AB...) unter woody, aber bei meinem Desktoprechner konnte ich mich noch nicht ganz von Windoof trennen. Das Problem ist, dass es in den Bereichen, wo ich häufiger mal rumspiele, einfach noch gar keine bzw. noch nicht sehr tolle Linux-Programme gibt: auf der einen Seite natürlich Spiele und andererseits z.B. Audio-/Video-Programme. Hier auf der Arbeit benutze ich nur Linux.

Aber ich muss sagen, dass dieses Forum auch einen entscheidenden Beitrag zu meinem Wechsel zu Debian beigetragen hat. Die SuSE-Support-Datenbank habe ich damals auch sehr geschätzt, aber bei RedHat und Konsorten sieht's da ganz mager aus (mal von google abgesehen). Ich habe definitiv letztes Jahr mehr gelernt, als die 3-4 Jahre zuvor in der ich mehr oder weniger mit Linux zu tun hatte.

Antworten