Seite 1 von 2

Was denkt Ihr über Mail's im HTML-Format?

Verfasst: 18.11.2003 17:15:11
von x87
Ja mich würde Interessieren wie Ihr über Mail's im HTML-Format denkt.
Ich bekomme immer mehr von den Dingern und es nervt.
Einige werden falsch dargestellt oder lassen sich erst gar nicht öffnen.
Warum macht man das überhaupt? Man kann doch nicht voraussetzen
das jeder Mail-Client mit HTML klar kommt.

Verfasst: 18.11.2003 17:27:34
von redrat
völlig überflüssig.

Mehr gibt's dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

red

Verfasst: 18.11.2003 17:54:01
von Bert
redrat hat geschrieben:völlig überflüssig.
red
Und wieso? Mails sollen der Vermittlung von Informationen dienen. Und diese lassen sich unter Umständen mit HTML besser Strukturieren.

Was ich nicht mag, sind Mails, die NUR HTML enthalten. Mann sollte dem Empfänger schon die Wahl lassen.

Verfasst: 18.11.2003 18:02:03
von Ponder_Stibbons
Bisher hab ich ausser Spam keine mail gekriegt, die html benötigt hätte.
Gruß ponder

Verfasst: 18.11.2003 18:05:58
von Ghost
Ich schon. Von coolen Leuten, die ca. eine Stunde brauchen um eine 1 MB grosse email zu schreiben mit schicken Farben und vielen Fonts und unnützen Bildern (anigifs).

Am schlimmsten sind emails mit HIntergrund. UNLESBAR (sofern in HTML dargestellt)

Generell habe ich nichts gegen HTML-Mails, aber die meisten Leute können damit nicht umgehen und produzieren riesige und vor allem umlesbare emails.

Naja mal schauen was heute so noch an HTML reinkommt :D


Gruss
Ghost

Verfasst: 18.11.2003 18:09:40
von abi
Absolut überflüssig
wer mir HTML-E-Mails schickt macht sich zum Hassobjekt #1
HTML-E-Mails werden von mir ohne eines Blickes gewürdigt nach in-spamshit verschoben. Manchmal bin ich auch Kulant und filtere das HTML per Procmail/lynx/perl raus, aber nur manchmal.

Verfasst: 18.11.2003 18:14:14
von glar00k
try hat geschrieben:Absolut überflüssig
wer mir HTML-E-Mails schickt macht sich zum Hassobjekt #1
HTML-E-Mails werden von mir ohne eines Blickes gewürdigt nach in-spamshit verschoben. Manchmal bin ich auch Kulant und filtere das HTML per Procmail/lynx/perl raus, aber nur manchmal.
Full ACK!

Verfasst: 18.11.2003 18:14:31
von Ponder_Stibbons
Okay,
ich meinte ich hab bisher keine mail bekommen die nicht auch ohne html hätte auskommen können. Hab mich nicht klar ausgedrückt.
Gruß Ponder

Verfasst: 18.11.2003 18:21:17
von chimaera
völlig daneben, 5kb html-tags und 500byte inhalt. ;)

Verfasst: 18.11.2003 18:22:38
von eagle
try hat geschrieben:wer mir HTML-E-Mails schickt macht sich zum Hassobjekt #1
Wie lautet deine email Adresse? :twisted:

eagle

Verfasst: 18.11.2003 18:24:01
von abi
eagle hat geschrieben:
try hat geschrieben:wer mir HTML-E-Mails schickt macht sich zum Hassobjekt #1
Wie lautet deine email Adresse? :twisted:
das überlasse ich deiner Phantasie :p

Verfasst: 18.11.2003 18:29:18
von x87
Jetzt get's mir besser :)
Ich dachte schon ich wäre der einzige der die Dinger nicht mag.
Ich werd's wohl in Zukunft so machen:
alles was sich nicht lesen lässt wird gelöscht und gut ist.

Verfasst: 18.11.2003 18:57:49
von Bert
x87 hat geschrieben:Jetzt get's mir besser :)
alles was sich nicht lesen lässt wird gelöscht und gut ist.
Dann wünsch ich Dir viel Spaß in einer Arbeitsumgebung :-)
Wenn Ihr Euch hier schon über HTML Mails so erbosen könnt, was macht Ihr dann, wenn Ihr Mails mit MSWord Anhängen bekommt, und in diesen Wordateien dann einfach nur (und sonst nichts) ein Screenshoot drin ist?

Re: Was denkt Ihr über Mail's im HTML-Format?

Verfasst: 18.11.2003 19:02:33
von feltel
x87 hat geschrieben:Ja mich würde Interessieren wie Ihr über Mail's im HTML-Format denkt.
Ich bekomme immer mehr von den Dingern und es nervt.
Einige werden falsch dargestellt oder lassen sich erst gar nicht öffnen.
Warum macht man das überhaupt? Man kann doch nicht voraussetzen
das jeder Mail-Client mit HTML klar kommt.
HTML-Mails werden bei mir immer gleich de-HTMLisiert, wenn ich antworte, besonders dann, wenns auch noch solches krankes HTML wie von Outlook & Co ist. Lustig sind dann immer die Fragen der Kollegen, wo denn ihre Formatierungen seien :-)

Verfasst: 18.11.2003 19:10:53
von eagle
Bert hat geschrieben:Wenn Ihr Euch hier schon über HTML Mails so erbosen könnt, was macht Ihr dann, wenn Ihr Mails mit MSWord Anhängen bekommt, und in diesen Wordateien dann einfach nur (und sonst nichts) ein Screenshoot drin ist?
Den kenne ich :(. Mir hat ein Kollege mal ne Mail geschickt (4MB !!) der hat es genauso gemacht. Dumm nur das ich zu Hause gearbeitet habe und mich mit einem Modem eingewählen musste. Das hat scheiss lange gedauert und konvertiert war das nur noch so 200k gross :cry: .

eagle - der beinahe den Kollegen erwürgt hätte

Verfasst: 18.11.2003 19:19:04
von pdreker
Wenn Ihr Euch hier schon über HTML Mails so erbosen könnt, was macht Ihr dann, wenn Ihr Mails mit MSWord Anhängen bekommt, und in diesen Wordateien dann einfach nur (und sonst nichts) ein Screenshoot drin ist?
Normalerweise antowrte ich dann mit einer leeren Mail, deren Text in einer kpresenter Präsentation steht. Das ist zwar um Längen nicht so lang, wie ein Office Dokument mit Bild, kann aber von der gegenseite genausowenig gelesen werden...

Patrick

Verfasst: 18.11.2003 19:25:44
von abi
pdreker hat geschrieben:
Wenn Ihr Euch hier schon über HTML Mails so erbosen könnt, was macht Ihr dann, wenn Ihr Mails mit MSWord Anhängen bekommt, und in diesen Wordateien dann einfach nur (und sonst nichts) ein Screenshoot drin ist?
Normalerweise antowrte ich dann mit einer leeren Mail, deren Text in einer kpresenter Präsentation steht. Das ist zwar um Längen nicht so lang, wie ein Office Dokument mit Bild, kann aber von der gegenseite genausowenig gelesen werden...
sowas hatte ich vor ein paar Tagen auch.
Ein Arbeitskollege hat mir in einer angehängten .doc
Datei einen Screenshot seines CVS Problems geschickt.

Ich hab ihn dann darauf aufmerksam gemacht, das dies der
denkbar schlechteste Weg sei, mich mit Problemen bezüglich
des CVS Servers zu belangen :D

Verfasst: 18.11.2003 19:28:03
von Bert
Das ist zwar alles ganz lustig. Aber im Kontakt mit Kunden macht sich das schlecht. Ich daher sogar schon das Signieren von Mails wieder abgestellt (auf Arbeit nur), da ich doch von Einigen Gesprächspartnern mehr als nur komisch angeguckt wurde. Auf Arbeit kann man es sich halt nicht aussuchen.

Verfasst: 18.11.2003 19:33:19
von abi
Bert hat geschrieben:Das ist zwar alles ganz lustig. Aber im Kontakt mit Kunden macht sich das schlecht. Ich daher sogar schon das Signieren von Mails wieder abgestellt (auf Arbeit nur), da ich doch von Einigen Gesprächspartnern mehr als nur komisch angeguckt wurde. Auf Arbeit kann man es sich halt nicht aussuchen.
naja, die PGP/GnuPG Signatur macht die E-Mail macht ja
nicht wirklich für andere Systeme unleserlich.

Verfasst: 18.11.2003 19:36:59
von emge
abi hat geschrieben:
Bert hat geschrieben:Das ist zwar alles ganz lustig. Aber im Kontakt mit Kunden macht sich das schlecht. Ich daher sogar schon das Signieren von Mails wieder abgestellt (auf Arbeit nur), da ich doch von Einigen Gesprächspartnern mehr als nur komisch angeguckt wurde. Auf Arbeit kann man es sich halt nicht aussuchen.
naja, die PGP/GnuPG Signatur macht die E-Mail macht ja
nicht wirklich für andere Systeme unleserlich.
Das nicht, aber man wird dann vermutlich für einen dieser bösen Hacker gehalten von denen Yellow-Press und -TV immer berichten. Und wer weiss, wie der Kunde dann darauf reagiert :-(

Grüße, Marco

Verfasst: 18.11.2003 19:37:59
von Bert
Stimmt, verglichen mit den Zumuten durch Word Anhänge ist das zu vernachlässigen. Aber eingefleischte Outlook Benutzer schrekt das ziemlich ab :-)

Verfasst: 18.11.2003 19:45:41
von pdreker
Naja, kommt wohl auch sehr auf die "Kunden" an. Als Admin in einem fast Linux Only Netzwerk ("Kunden" = User), signiere ich Mails grundsätzlich, um allen zu zeigen, dass die Mail echt ist. Ob das dann auch verifiziert wird ist mir eigentlich egal.

Bei "Geschäftskunden" muss man sich halt schonmal anpassen. Word Dokumente sind aber dennoch inakzeptabel.

Was mich auch immer wieder aufregt, sind TOFU Mails (Text oben, Fullquote unten), wie Outlook sie per Default beim Antworten erzeugt. Ebefalls total sinnlos. Wenn man etwas aus der Original Mail kommentieren will, sind die Sachen nicht durch Quote Zeichen gekennzeichnet, und wenn ich meine komplette Mail zurückbekomme, mit dem Text "Ja, geht klar", und dann dem gesamten Body meiner Mail darunter, könnte ich manchmal platzen... Als ob man seine eigenen Mails nicht mehr kennen würde...

Patrick

Verfasst: 18.11.2003 19:56:20
von eagle
pdreker hat geschrieben:Bei "Geschäftskunden" muss man sich halt schonmal anpassen. Word Dokumente sind aber dennoch inakzeptabel.
Leider werden innerhalb vieler Firmen praktisch nur M$ Produke benutzt und dann kann man es auch der Wand erzählen ... So jedenfall meine Erfahrung.

eagle

Verfasst: 18.11.2003 19:57:07
von abi
pdreker hat geschrieben: Was mich auch immer wieder aufregt, sind TOFU Mails (Text oben, Fullquote unten), wie Outlook sie per Default beim Antworten erzeugt. Ebefalls total sinnlos. Wenn man etwas aus der Original Mail kommentieren will, sind die Sachen nicht durch Quote Zeichen gekennzeichnet, und wenn ich meine komplette Mail zurückbekomme, mit dem Text "Ja, geht klar", und dann dem gesamten Body meiner Mail darunter, könnte ich manchmal platzen... Als ob man seine eigenen Mails nicht mehr kennen würde...
:mrgreen: :mrgreen:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich versuche meine Arbeitskollegen so weit es geht mit Quotefix eines
besseren zu belehren :-)

Verfasst: 18.11.2003 20:06:50
von suntsu
Ich benutze es auf der Arbeit einfach ohne darüber nachzudenken. Auch Word :)