hilfe, kernel module verschmutzen kernel

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

hilfe, kernel module verschmutzen kernel

Beitrag von fred19726 » 31.07.2002 16:16:10

Hi,
Ich hab Debian 3 mit dem 2.4.16-k6 kernel installiert, beim booten nach der Calculationg module dependencies meldung kommt folgendes, und zwar bei allen modulen die geladen weden.

[modulname] Warning: loading [modulname] will taint the kernel: no license

was hat das zu bedeuten, wie kann ich dem abhelfen ??

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 31.07.2002 16:27:54

Das liegt daran, das Du ein Kernelmodul lädst, das keine GPL-Lizenz besitzt; wie z.B. der NViDIA-Treiber. Die Ausgabe ist nur kosmetischer Natur, und hat keine Einwirkung auf die Funktionsweise des Moduls oder des Kernels.

Es gibt glaube ich einen "Hack", um die Meldung loszuwerden; ich finde die URL im Moment leider nicht.

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 31.07.2002 16:43:16

so wichtig das ich einen hack "installieren" muss ist es nicht.
Aber warum kommt die meldung bei dann auch z.b. beim vfat modul ?

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 31.07.2002 17:15:05

Hi fred,

vfat is doch zum Zugriff auf Windowspartitionen, nun rate mal von welcher Softwareschmiede das Format stammt 8O
Also deren Sachen sind sicher nicht GPL-conform :lol:


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 31.07.2002 18:00:41

hmm, bevor M$ GLP-conformen code macht friert die hölle zu würde ich mal so sagen.

Der vfat treiber aber ist im offizielen linux kernel schon seit ich linux benutze, und der code ist gpl conform, und stammt besimmt nicht von M$.

Desshalb iritiert mich die meldung zumal sie auch bei nls_* modulen kommt

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.08.2002 15:14:13

fred19726 hat geschrieben:so wichtig das ich einen hack "installieren" muss ist es nicht.
Aber warum kommt die meldung bei dann auch z.b. beim vfat modul ?
Weil die Entwickler des vfat Moduls noch keinen License Eintrag in ihren Code eingebaut haben. Wenn es dich wirklich stört musst Du in die Hauptsource Datei des vfat Teils einfach

Code: Alles auswählen

MODULE_LICENSE("GPL");
eintragen, und neu kompilieren. Dann ist Ruhe.
Das geht auch beim Nvidia Kernel Modul, aber wenn man dann irgendwo auf der KernelMailing Liste (oder woanders) mit einem Kernel Problem ankommt, der Kernel ist nicht getainted und das nvidia Modul ist aber geladen, dann sollte man sich schonmal den Asbestanzug bereitlegen und sich darauf einstellen, das die einem erstmal nicht mehr helfen (Alan Cox betrachtet das sogar als Betrugsversuch) 8O

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 01.08.2002 15:27:57

Stören tuts mich eigentlich nicht, mich wundert nur das bei meinen selber komilierten kernel (das war noch unter suse) so ne meldung net kam.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 08.08.2002 13:32:09

Der scmäh ist mir auch neu.
Ist das die Antwort auf Stallmans Angriff das einige Module nicht der GPL entsprechen?
Da gibt es sicher eine Option mit der diese Lizenzüberprüfung nicht gemacht wird. Das sollte auch reichen, wenn es das gibt.

.....Sachen gibts, die gibt's ned. :?
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.08.2002 17:15:24

x-eniac hat geschrieben:Ist das die Antwort auf Stallmans Angriff das einige Module nicht der GPL entsprechen?
Nein, das hat damit nix zu tun. (Du solltest 'mal Linus Meinung zu RMS lesen... ;-)). Sinn und Zweck des Ganzen ist es, Bugreports auszufiltern, die für den Kernel eintrudeln, wenn "binary-only" Module (wie z.B. NVidia) geladen sind. Da es zu diesen Modulen keinen Source Code gibt, werden einem die Kernelhacker nicht helfen, wenn's mit diesen Treibern irgendwo abraucht, weil sie halt nicht wissen, was in diesen Treiber so alles (perverses?) geschieht.

Wenn der Kernel crashed (Oops oder Panic) gibt er aus, ob er tainted ("verschmutzt") ist, und wenn ja: kein Support. Leider gibt es noch ein paar Module (vfat z.B.) die die entsprechenden License Einträge verfügen, und daher den Kernel zu Unrecht tainten. Da allerdings zu einem Bugreport auch immer die Liste der geladenenen Module gehört ist das nicht wirklich ein Problem...
Da gibt es sicher eine Option mit der diese Lizenzüberprüfung nicht gemacht wird. Das sollte auch reichen, wenn es das gibt.
Nein, das ist nicht zu deaktivieren. Dann wäre es ziemlich sinnlos es überhaupt einzubauen. Das Ganze hat nix mit irgendeiner Politik zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass echt viele Leute auf der Kernel Mailingliste Crash Reports gemailt haben, und auf die Frage, ob sie Nvidia oder vmware Module geladen hatten gelogen haben. Dann hat sich irgendein Hacker da hingesetzt und hat es untersucht, nur um dann auf langen Umwegen herauszufinden, dass es irgendwo an vmware oder nvidia gelegen hat, und man es nicht fixen kann.

Tja... so einfach ist das.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten