Seite 1 von 1

[erledigt] CyanogenMod: Update und custom recovery

Verfasst: 17.08.2016 19:32:19
von inne
Hallo,

heute kam ein Update von CM für das Samsung Galaxy S4 Mini Codename serranoltexx.

Ist es dabei normal dass man das Custom-ROM neu installieren muss? Nach dem ich über Einstellungen ... Updates das cm-13.0-20160816-SNAPSHOT... installiert habe ist das Smartphone heruntergefahren aber nicht mehr neu-gestartet. Erst nach der (erneuten) Installation des CyanogenMod Recovery via heimdall.
Muss das so oder habe ich da was verbock?

PS: Läuft aber wieder – Puh :wink:

Re: CyanogenMod: Update und custom recovery

Verfasst: 17.08.2016 19:36:58
von DeletedUserReAsG
Vergessen, die Caches zu löschen?

Re: CyanogenMod: Update und custom recovery

Verfasst: 17.08.2016 19:42:10
von inne
Das müsstet du mal bitte kurz genauer erklären. Wo/wie lösche ich die Caches?
Wird sicher nicht verkehrt sein, das mal zu tun.

Re: CyanogenMod: Update und custom recovery

Verfasst: 17.08.2016 19:48:58
von DeletedUserReAsG
Ins Recovery booten und dort nach „wipe caches“ o.Ä. Ausschau halten und wenn gefunden, das Passende starten. Die allermeisten meiner Bootloops wurden dadurch verursacht, dass ich diesen Schritt vergessen habe.

Re: CyanogenMod: Update und custom recovery

Verfasst: 17.08.2016 20:37:45
von inne
Gut das habe ich gefunden und ausgeführt.

Aber das autom. Update tut irgendwie einfach nicht, weil das Custom-ROM danach nicht startet, um die neue Version zu installieren. Ich muss das Custom-ROM immer neu installieren, sonst geht nix.
Das vorbereiten unter CM für das Update läuft auch nur bis 20%.

Werde wohl manuell updaten.

Re: CyanogenMod: Update und custom recovery

Verfasst: 17.08.2016 20:55:37
von DeletedUserReAsG
Da kann ich wohl nicht weiterhelfen, meine Updatestrategie besteht in der Regel darin, das Archiv auf ’ne SD-Karte zu tun, und vom Recovery aus zu installieren. Mit automatisch funktionieren sollenden Kram kenne ich mich nicht aus, sry.

Re: CyanogenMod: Update und custom recovery

Verfasst: 17.08.2016 21:08:11
von smutbert
So mache ich es auch, aber wenn man die neue Version direkt aus den Einstellungen von Android/CM bzw. der Update-Benachrichtigung herunterlädt, dann bietet CM an die neue Version zu installieren.
Dazu startet es neu und zwar direkt in das Recovery von CM und überlässt dem die Arbeit, was aber nur funktioniert, wenn das (Recovery von CM) überhaupt installiert ist. Ist dagegen ein anderes Recovery (twrp, PhilZ Touch, CWM/clockworkmod) installiert, dann geht das ins Leere und man muss selbst in das installierte Recovery booten und von dort die neue Version installieren.

Ein PC und ein extra Programm zum flashen wie heimdall sind aber normalerweise nicht notwendig.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe kann man sich, falls das CM-eigene Recovery fehlt, das Ding einfach herunterladen [1] und dann aus dem vorhandenen Recovery installieren. (Normalerweise erwartet das Recovery zip-Dateien, aber meist kann man auf die Verwendung von Images, also .img-Dateien umschalten.)

[1] https://download.cyanogenmod.org/?device=serranoltexx

Re: CyanogenMod: Update und custom recovery

Verfasst: 17.08.2016 21:21:16
von inne
niemand hat geschrieben:meine Updatestrategie besteht in der Regel darin, das Archiv auf ’ne SD-Karte zu tun, und vom Recovery aus zu installieren
So hats nun auch funktioniert.
smutbert hat geschrieben:wenn man die neue Version direkt aus den Einstellungen von Android/CM bzw. der Update-Benachrichtigung herunterlädt, dann bietet CM an die neue Version zu installieren.
Hier auch, wenn ich das anklicke öffnet sich eine Activity "Vorbereiten" und dort läuft es hier nur bis 20% durch, dann wird ins Recovery von CM gebootet was aber anscheinend nicht klappt. Jedenfall bleibt das Device einfach aus und startet auch nicht mehr nur noch der Odin/Download-Modus ging... Alles andere brachte dreimaliges Vibrieren (wenn ich mich nicht verzählt habe), oder nur ein weisses flackern des Display.
smutbert hat geschrieben: Dazu startet es neu und zwar direkt in das Recovery von CM und überlässt dem die Arbeit, was aber nur funktioniert, wenn das (Recovery von CM) überhaupt installiert ist.
Eigentlich ist das CM-eigene Recovery installiert (CyanogenMod Recovery, wie du auch verlinks)


Aber nun ist das erstmal auch erledigt, ich werde sehen obs vlt. beim nächsten Update funktioniert, oder wieder ein Thema aufmachen ;-)

Re: [erledigt] CyanogenMod: Update und custom recovery

Verfasst: 17.08.2016 21:39:11
von smutbert
Ok, dann ist das ein mir völlig unbekanntes Problem. Ich habe allerdings auch kein S4 sondern nur ein älteres Tablet von Samsung.

Re: [erledigt] CyanogenMod: Update und custom recovery

Verfasst: 18.08.2016 14:29:40
von mindX
Inspiriert durch diesen Thread hab ich gestern das (stable) Update beim Nexus 5 (hammerhead) gemacht.

Erstmal das TWRP-Recovery gestartet und ein Backup angelegt. Dann normal gebootet und in den Systemeinstellungen "CyanogenMod-Updates" manuell auf ein Update geprüft, runtergeladen, angetippt und upgedatet. Der Counter lief bis ca. 20%, das Gerät hat neu gebootet und ca. 5 Minuten lang das blinkende Startlogo gezeigt. Anschließend wurden noch knapp 100 Apps "konfiguriert", was ca. 10 Minuten dauerte. Dann kam die PIN-Abfrage und das wars. Die Oberfläche sieht aus wie immer, alle Einstellungen und Apps waren unverändert.

Wipe war nicht nötig und es hat auch mit TWRP funktioniert. Warum, weiß ich allerdings auch nicht ;)