Seite 1 von 1

encfs mount

Verfasst: 22.01.2017 21:20:36
von Ozelot
Moin -
Unter meinem Stretch scheint gegenwärtig encfs nicht zu funktionieren - ich kann keine verschlüsselten Ordner mounten. Es heißt, das Passwort sei falsch. Ich habe zum Test mehrfach neue Ordner angelegt - bei allen das gleiche: Ich komme nach dem Abmelden der Ordner nicht mehr rein (sowohl mit als auch ohne GUI cryptkeeper). Was kann da falsch laufen? Geht das anderen auch so?

Re: encfs mount

Verfasst: 22.01.2017 22:06:26
von rendegast
Eine Änderung LOCALE iso88591 <-> utf8?

Hast Du für den Test mal einfache PW gewählt, derart "123", "test"
statt "ßüberfl$|@gär~"?

Re: encfs mount

Verfasst: 23.01.2017 11:51:18
von Ozelot
Das war auch mein erster Gedanke, aber ich bekam das gleiche Problem mit simplen Passwörtern.

Re: encfs mount

Verfasst: 23.01.2017 12:34:30
von stollenreiter
Auf meinem Notebook läuft das unter stretch/testing.

Eingesetzte Version ist 1.9.1-3

Ein

Code: Alles auswählen

encfs /home/user/test_krypt /home/user/test
fragt nach dem Passwort und die Dateien sind unverschlüsselt im /home/user/test.

Nach einem

Code: Alles auswählen

fusermount -u /home/user/test 
ist das Verzeichnis
/home/user/test
leer und alles wie es sein sollte.

Re: encfs mount

Verfasst: 24.01.2017 15:21:22
von Ozelot
Hm, danke für den Test. Hier die gleiche Version, die gleichen Befehle - nur kein Erfolg: Passwort wird nicht akzeptiert. Hm.