Fremde .deb's kriege ich nicht installiert.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
MegaMatzeTheKid
Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2003 18:25:56
Wohnort: Bielefeld

Fremde .deb's kriege ich nicht installiert.

Beitrag von MegaMatzeTheKid » 30.11.2003 12:53:53

Hallo,

ich war schon super begeistert wie einfach es ist mit 'apt' Pakate zu installieren, als ich merkte, dass einige für mich wichtige in Woody fehlen!
Ich habe mir einfach ein paar .deb's runtergeladen und in /tmp gespeichert. Dann habe ich 'apt-setup' gesagt, dass es im filesystem /tmp nach Packeten suchen soll. Das wollte er aber nicht so einfach machen, weil es kein Unterverzeichnis namens 'dists' gab.
Das habe ich schnell angelegt und die Pakete da rein kopiert. Aber jetzt kommen Fehlermeldungen die ich einfach nicht mehr verstehe, geschweige denn einen Ausweg weiß.

Teilweise sind im Forum sehr lange Fehlermeldungstexte gepostet. Wie macht ihr das, dass ihr von der Konsole text kopiert?
Denn ihr tippt den ja wohl nicht ab, oder?

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 30.11.2003 13:01:25

nein, so wird das nicht gehen. um mit apt-get pakete zu installieren musst du eine bestimmte file-hirarchie einhalten.

wenn du einzelne .deb's hast, kannst du die auch mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i xyz.deb
installieren. das ist eigentlich dasselbe wie apt, apt ist sozusagen nur ein frontend des
pakete-managers dpkg.

du kannst aber auch auf http://www.apt-get.org und die url's von hand in die /etc/apt/sources.list eintragen. danach dann ein apt-get update, dann kannst du mit apt-get installieren.

zu frage 2: der gnome-terminal und - ich glaub wenigstens - konsole (von kde) können einfach text über das menü oben kopieren und pasten ...

Benutzeravatar
MegaMatzeTheKid
Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2003 18:25:56
Wohnort: Bielefeld

Ho-didel-di-doh

Beitrag von MegaMatzeTheKid » 30.11.2003 13:14:49

Heißt das apt-get ist ein eigenständiges Programm, das mir nur die Benutzung von dpkg vereinfachen will.
Kann dpkg auch Abhängigeiten und so erkennen, so dass das Installieren so einfach bleibt, und auch wenn ich die neue Debian Version rausgekommen das Kommando 'apt-get upgrade' genügt, um alles automatisch up-zu-graden?
Und ähh.... Naja ich versuche das erst mal. Danke


Das ist aber stiellos den X-Server zu benutzen um Text von der Konsole zu kopieren. Das geht doch auch bestimmt an der 'echten' Konsole. Schließlich kann man ja auch mit der Maus Text markieren.


P.s.: Wann soll eigentlich die neue Debian Version rauskommen?

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 30.11.2003 13:46:35

wie schon gesagt greifen dpkg und apt auf die gleiche datenbank zurück, in der die abhängigkeiten deiner pakete gespeichert sind. deshalb bekommst du auch die gleichen abhängigkeitsmeldungen wie bei apt, allerdings wird dir dpkg nicht anbieten sie für dich mit vom server zu holen, das mußt du dann schon selber.

du kannst selbstverständlich weiterhin das system mit apt-get upgrade auf dem neuesten stand halten.

apt wird dabei kein paket überschreiben, dass neuer ist als die auf dem server. (ausser du erzwingst das). dpkg prüft nur die grundsätzlichen paket-abhängigkeiten, ob das paket das du von hand installierst in der interaktion mit anderen zu problemen führt oder sonstwie buggy ist liegt natürlich in deiner verantwortung. wie immer wenn du andere pakete - die nicht in der offiziellen distri sind - installierst.

Code: Alles auswählen

man dpkg
: Wann soll eigentlich die neue Debian Version rauskommen?
wenn du sarge meinst, wie immer "wenn sie fertig ist". einfach die entsprechenden mailinglisten verfolgen :wink:

Benutzeravatar
MegaMatzeTheKid
Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2003 18:25:56
Wohnort: Bielefeld

Jau das klappt ja echt

Beitrag von MegaMatzeTheKid » 30.11.2003 16:27:38

Jau das klappt ja echt. Das heißt er versucht zu installieren, dann merkt er, dass Bibliotheken fehlen. Die habe ich mir auch runtergeladen und wollte sie installieren, was auch fehl ging, denn er wollte dafür Teile der Bibliotheken löschen, die für KDE benötigt werden.
Ich versuche mir jetzt KDE 3.0 drauf zu machen. Vielleicht löst das das Problem.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

dpkg

Beitrag von larus » 30.11.2003 17:32:59

Pakete mittels

Code: Alles auswählen

dpkg -i paket.deb
zu installieren, stufe ich als gefährlich ein, mindestens seit dann, als ich dies mal mit openoffice.org versuchte, und dann apt-get wegen der tausend Abhängigkeiten, die nicht mehr erfüllt waren nicht mehr zu retten war, was für mich auch Konsequenzen für das ganze System hatte....
Versuche, alle Pakete, die zwecks Erfüllung der Abhängigkeiten für das Programm, das du installieren möchtest, nötig sind, in dasselbe Verzeichnis zu kopieren,

Code: Alles auswählen

dpkg-scanpackages
auszuführen und dann das Verzeichnis in /etc/apt/sources.list einzutragen. Dann brauchts nur noch ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
und du kannst die Datei mit apt-get installieren.
Für weitere Infos suche im Forum nach dpkg-scanpackages.

cu larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 30.11.2003 17:51:25

zu installieren, stufe ich als gefährlich ein,
das ist nicht gefährlich, nur unendlich mühsam weshalb kaum jemand komplexe dinge wie kde einzeln von hand installiert.

wenn MegaMatzeTheKid probleme mit sich wiedersprechenden abhängigkeiten hat, liegt das vermutlich daran dass er (s.o.) versucht kde auf eine andere version zu schieben. dafür empfielt sich allerdings tatsächlich ein blick nach http://www.apt-get.org um nach backports zu suchen und diese dann zu installieren.

@MegaMatzeTheKid
ich dachte es ging um eine generelle frage, wenn du ein konkretes problem hast wärs vielleicht besser das genauer zu beschreiben, bzw. was willst du eigentlich installieren?

Benutzeravatar
MegaMatzeTheKid
Beiträge: 42
Registriert: 22.11.2003 18:25:56
Wohnort: Bielefeld

Beschreibung

Beitrag von MegaMatzeTheKid » 01.12.2003 17:59:27

Also eigentlich wollte ich nur xmms-kde installieren. (Plug-In für xmms)

Das ging nicht weil diverse lib's fehlten!
Die habe ich mir runtergeladen, konnte sie aber nicht installieren bzw. upgraden.
Und jetzt habe ich auch die Fehlermeldung verstanden: Das sind teilweise Bibliotheken die für KDE benötigt werden. Er konnte diese nicht upgraden weil sie wiederum Bibliotheken brauchten. Eigentlich logisch.

Jetzt update ich mir KDE und schaue ob ich es installiert kriege.
KDE installiere ich natürlich mit 'apt'. Das andere ist mir auch zu mühsam.


Ich dachte nur zuerst, dass ich sämtliche fremden .deb's nicht installieren kann. Das stimmt aber (glaube ich) gar nicht.

Hagrath
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2003 09:56:21

Beitrag von Hagrath » 06.12.2003 10:07:43

zu deinem Text aus der Konsole kopier Probelm :

man kann immer Text kopieren in dem man einfach den text markiert und in einem texteditor der eigenen wahl die mittlere maustaste (bei 3 Tasten Mäusen ) drückt, da der markierte text automatisch zwischengespeichert wird ...

zumindest bei terminals im X ist das so .... hat man keine 3 Tasten maus muss man schauen welche tastenbelegung einem weiterhilft zum einfügen..
Bei den Terminals habe ich die erfahrung gemacht das es nicht funktioniert wenn man etwas markiert und mit strg+c bzw. über die menüleiste kopiert und einfügt...

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 06.12.2003 22:32:02

Hagrath hat geschrieben:zumindest bei terminals im X ist das so .... hat man keine 3 Tasten maus muss man schauen welche tastenbelegung einem weiterhilft zum einfügen..
Und für die "normalen" Consolen kann man gpm installieren. Wenn man keine 3-Tasten-Mouse hat, kann man 3-button-mouse emulation anschalten. Diese wird simuliert, in dem man die linke und rechte Taste gleichzeitig drückt. Damit geht dann auch das einfügen

Antworten