Paket händisch deinstallieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
emely
Beiträge: 58
Registriert: 23.10.2002 23:54:15

Paket händisch deinstallieren

Beitrag von emely » 01.12.2003 02:28:34

Da sich ein Paket auch nach mind. 5 Versuchen nicht richtig installieren liess , wollte
ich es deinstallieren.
Mit apt hat das nicht funktioniert.
Jetzt habe ich es dpkg und force-all versucht. Aber nicht einmal das geht.

Code: Alles auswählen

dpkg -r --force-all interchange-cat-foundation
dpkg - Warnung: Problem wird übergangen, weil --force angegeben ist:
 Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
 es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
(Lese Datenbank ... 150419 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne interchange-cat-foundation ...
The previous Interchange server was not running and probably
terminated with an error.
Killing Interchange server 0 with HUP.
/usr/sbin/interchange: line 15:  3247 Aufgelegt               su -s /bin/sh -c "$CMD" $USER
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von interchange-cat-foundation (--remove):
 Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 129 zurück
The previous Interchange server was not running and probably
terminated with an error.
Killing Interchange server 0 with HUP.
/usr/sbin/interchange: line 15:  3261 Aufgelegt               su -s /bin/sh -c "$CMD" $USER
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 129 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 interchange-cat-foundation
Die einzige Lösung scheint mir die Dateien des Pakets einzeln händisch zu löschen und in /var/lib/dpkg/status
purge ok not-installed einzutragen?

Geht das (gut)?

Meiner Erfahrung nach ist dpkg/apt lang nicht so gut wie allgemein behauptet.

nur eines von vielen Problemen: einmal war die Datei /var/lib/dpkg/status (und status-old) defekt.
dpkg/apt ist von dieser Datei völlig abhängig, es gibt aber keine Möglichkeit die Datei
wiederherzustellen.
Man muß dann alle Pakete neu installieren; wobei die Abhängigkeit derInstallationsprogramme von libc6 zu einem Abhängikeitszirkel führt.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 01.12.2003 08:11:46

nur eines von vielen Problemen: einmal war die Datei /var/lib/dpkg/status (und status-old) defekt. dpkg/apt ist von dieser Datei völlig abhängig, es gibt aber keine Möglichkeit die Datei wiederherzustellen.
nein, die war wahrscheinlich nicht kaputt,
siehe meinen thread
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=5093

ich zitiere daraus x-xeniac:
Ich habe die betreffende Datei in /var/lib/apt einfach mal verschwinden lassen (nicht löschen einfach nur in .old umbennenen). Danach ein apt-get update und die Sache lief wieder.
so wars auch bei mir.
du musst also nicht gleich alles neu intstallieren...

Antworten