Installation auf 160GB Platte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Installation auf 160GB Platte

Beitrag von arzie » 01.12.2003 14:03:59

Moin moin

ich moechte mein System auf eine grosse Platte (160GB) bringen und habe da Problem.

Auf einer kleineren Platte existiert ein komplettes System mit 2.6.0-test11 das ich auf die grosse Platte bringen moechte.

Also Knoppix gebootet, grosse Platte zurecht gemacht und mit dd die Partitionen umkopiert, klappt soweit ganz gut. Fuer /boot existiert eine eigene 32MB Partition.

Wie bekomm ich jetzt Lilo in den MBR? Wenn ich mich von Knoppix in die neue Platte chroote und lilo aufrufe bekomme ich keinen Schreibzugriff auf /dev/hda. Die exakte Fehlermeldung habe ich nicht mehr, war aber sinngemaess die Aussage dass das Device Schreibgeschuetzt ist.

Hab dann noch andere Sachen ausprobiert.
Woody Installations CD. Bei der Partitionierung bekommt man nicht die volle Disk angeboten weil wohl LBA48 nicht unterstuetzt wird. Wenn die Platte mit Knopix partitioniert wird und diese Partitionen mit der Woody Inst. CD genutzt werden sollen, dann geht das auch nicht lange gut ;-)

Ich denke mal das meine erste Idee noch die Beste war. Bleibt nur das Problem Lilo in den MBR der neuen Platte zu bekommen.

arzie

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.12.2003 19:12:57

Grundsätzlich hattest Du schon die richtige Idee, aber mit dd die Partition zu kopieren ist keine sooo gute Idee, da die Zielpartiton *exakt* die gleiche Grösse haben muss, wie die Quellpartition. Besser geht es da, die Partition einfach mit "cp -a" zu kopieren... Dabei kann man auch das Dateisystem wechseln.

LILO installieren: lilo hat ein Option, die das Zielverzeichnis angibt. Angenommen, Du mountest das *neue* Linux (die Kopie) unter /mnt/target/, dann musst Du die Datei /mnt/target/etc/lilo.conf anpassen, und danach "lilo -r /mnt/target" installieren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Beitrag von arzie » 01.12.2003 19:52:47

dd habe ich deshalb genommen weil ich mir nicht so ganz sicher war ob das bei cp auch mit den Zugriffsrechten der User so klappt. Die User die auf diesem System eingerichtet sind gibt es ja unter Knoppix nicht. Die Rootpartition ist auf der Zielplatte zwar deutlich groesser aber ich ging davon aus das ich das mit resize2fs anpassen kann. Ich kann ja mal Bescheid geben ob das so geht.

Mit dem Lilo hatte ich heute Mittag eine ganz aehnliche Idee.
Ich habe die Platten wieder umgetauscht und von der kleinen Platte gebootet und in der lilo.conf /dev/hdb eingetragen und ausgefuehrt. Da es ja eine 1:1 Kopie ist koennte es auch ohne chroot klappen. Lilo hat zwar rumgemosert das es 2 verschiedene Disks sind, scheint aber was getan zu haben.

Wenn ich wieder zuhause bin werd ich die Platten wieder umhaengen und mal sehen was passiert ;-)

Ansonsten vielen Dank, beim naechsten Versuch mache ich es dann so wie Du geschrieben hast.

arzie

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.12.2003 20:00:01

Die UserIDs sind auf den Maschinen ja nur numerisch gespeichert. ls ist nur so freundlich, die Namen rauszusuchen ;-) Der Parameter "-a" bei cp entspricht den einzelnen Parametern -drP. -d kopeiert Links und nicht deren Zieldatei, -r geht rekursiv durch die Verzeichnisse und -P erhält die Permissions bei. Die UserIDs werden immer numerisch kopiert, d.h. wenn auf Quell- und Zielsystem die gleichen User existieren, dann klappt das auch. Die User auf dem Hostsystem (das, was man zum kopieren benutzt) sind unerheblich...

Mit resize2fs sollte theoretisch auch gehen, aber ich verzichte lieber auf solche LowLevel Manipulationen am Dateisytem, weil die Gefahr für einen Fehler recht hoch ist...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
fragsausen
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2002 23:02:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von fragsausen » 01.12.2003 21:01:00

folgendes mini-howto hat mir geholfen:
http://www.tldp.org/HOWTO/Hard-Disk-Upgrade/

arzie
Beiträge: 134
Registriert: 17.02.2002 15:51:03

Beitrag von arzie » 01.12.2003 23:47:58

resize2fs und lilo hat geklappt :D
pdreker hat geschrieben:Die UserIDs sind auf den Maschinen ja nur numerisch gespeichert.
Hmm, du weisst es, ich weiss es aber ob es die Software auch weiss? ;)

Ich hab nicht selten Probleme weil ich genau weiss was ich moechte, aber die Software schlau sein will und was ganz anderes macht wenn es ihr nicht plausibel erscheint.
So wie ich Murphy kenne haette cp sagen muessen "UID 1015 gibt es hier nicht, also wird die UID des ausfuehrenden Users genommen"
Ist aber schoen zu zu wissen das es nicht so ist.

arzie

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.12.2003 20:41:24

Hmm, du weisst es, ich weiss es aber ob es die Software auch weiss?
Ja, die Software weiss es auch. Im Filesystem kann man nur die numerischen IDs speichern, was also, wenn nicht die ID der Quelldatei, sollte man bei der Zieldatei reinschreiben? Die ID des Benutzers, der gerade kopiert? Nein, dafür haben wir ja "-P" angegegeben...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten