home verzeichnisse auf andere Festplatt verschieben.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

home verzeichnisse auf andere Festplatt verschieben.

Beitrag von Felix » 01.12.2003 21:38:10

Hallo,

Ich habe seit langem auf meinem PC Debian Woody laufen. Ich kann mich darüber auch nicht beschwehren, nur ab und zu benötige ich einige Programme aus anderen Betriebssystemen, ich habe mir zum Datenaustausch hierfür eine Festplatte mit fat32 formatiert da sich das am unkompliziertesten von überall managen läßt. Nun würde ich aber auch gern mein /home dort hinverschieben (nur der Bequemlichkeit halber). Ich kann doch sicher nicht einfach als root

Code: Alles auswählen

 mv /home /soundso 
eingeben oder? Dann beschweren sich doch sicher viel Programm das meine Benutzerinformationen nichtmehr vorhanden sind.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe recht herzlich (auch wenn das wahrscheinlich ein total banales Problem ist).

Felix.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 01.12.2003 21:41:59

du editierts einfach deine /etc/fstab entsprechend, sprich, du gibst dort di position der /home partition an. zum verschieben, lies die die manpages von cp bzw. mv durch, es gibt schalter welche die gesetzten berechtigungen der dateien respektieren..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 01.12.2003 22:13:54

Ordner kopieren am besten mit mc auf der Konsole.
Zuletzt geändert von The Torso am 02.12.2003 23:14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Debian GNU/Linux 00101010

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.12.2003 20:42:50

Ich würde das Verzeichnis mit "cp -a" kopieren, und nicht direkt verschieben. Wenn "mv" unterbrochen wird hat man meistens Salat...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten