und jetzt ????

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
quakeiv
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2003 20:27:01

und jetzt ????

Beitrag von quakeiv » 01.12.2003 21:56:45

hab mir debian installiert
da ich von knoppix total begeistert war
und von windows weg wollte
doch nach meiner installation hab ich
jetzt nur ne kommandozeile auf der steht
"meinname"@debian:~§
kan keine pakete installieren

möchte gern kde installiere

danke schon mal für die hilfe

gruß quakeiv

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 01.12.2003 22:04:40

gib ein:

Code: Alles auswählen

tasksel
dann kannst du "grafische umgehbung/desktop envirement" auswählen.
der rest sollte sich von selbst erklären (wenn du die cd's griffbereit hast).

viel erfolg.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 01.12.2003 22:07:21

Wie hast du dir Debian installiert? Mit den Woody-CDs? Wenn ja, hast du bei der Installation alle CDs eingelsen? Wenn nicht benutze apt-setup, damit kannst du dir CDs einlesen.

Kontroll aber auch mal die Datei /etc/apt/sources.list, da stehen alle Installationsquellen, die dir unter Debian momentan zur Verfügung hast. Wenn da die Cds aufgelistet hast, dann installierst du am besten x-window-system und x-window-system-core. Eine Anleitung findest du hier: http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation

Dann kannst du dir noch KDE installieren. Es geht mit tasksel, aber da wird auch Gnome mitinstalliert, Verwende apt-get install kdebase, müsste so ungefähr hinkommen. Zusätzliche Pakete must du dir dann aber speziell nachinstallieren. Verwende apt-cache search "Beschreibung" um nach Paketen zu suchen.

Ich hoffe, ich hab geholfen.

mfg Torso
Debian GNU/Linux 00101010

quakeiv
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2003 20:27:01

Beitrag von quakeiv » 01.12.2003 22:31:54

hat soweit funktioniert
danke für eure hilfe

doch er startet nicht
zeigt die fehlermeldung is not the default displaymanager

gruß quakeiv

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 01.12.2003 22:44:16

Wer startet nicht? KDE?

Benutzt du KDM oder startest du mit startx? Oder läuft X nicht?

bzw. was hast du installiert?
Debian GNU/Linux 00101010

quakeiv
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2003 20:27:01

Beitrag von quakeiv » 01.12.2003 22:51:25

hallo torso
danke für deine schnelle hilfe
habs hinbekommen
kde startet
mußte aber vorer neu booten
jetzt laeuft das ganze

gruß quakeiv

Antworten