partitions größe bei woody

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 738
Registriert: 06.09.2002 13:39:10
Wohnort: Weserbergland

partitions größe bei woody

Beitrag von ralf » 02.12.2003 21:33:25

guten abend.

ich möchte nun doch wieder versuchen woody zu installieren.

welche größe müssen meine verzeichnisse haben. habe für debian noch eine 80 gb platte frei . unter suse habe ich 1011 mb für swap und denn rest der 80 gb platte als reiser fs.
wie sieht es bei woody aus.

gruß
ralf 8)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 02.12.2003 21:39:56

Hängt von den persönlichen Geschmak ab. Benutz einfach mal die Suche im Forum, zu diesem Thema haben wir schon recht lange Threads.

cu

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: partitions größe bei woody

Beitrag von Raoul » 05.12.2003 18:56:08

ralf hat geschrieben:welche größe müssen meine verzeichnisse haben.
Das ist fast schon eine Glaubensfage :-) wie tylerD schon meinte.
unter suse habe ich 1011 mb für swap
Ohne an dieser Stelle einen Glaubenskrieg anfangen zu wollen, aber wozu braucht man 1 GB Swap? Die Empfehlung, den Swap doppelt so gross zu machen wie den RAM stammt noch aus Zeiten, wo 16-32 MB Standart waren. Ich habe bei 512 MB RAM 265 MB Swap, und der ist auch nur zu 10 Prozent voll, wenn's mal richtig hochkommt nichtmal zur Hälfte.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 08.12.2003 07:27:12

Die Swap-Partition von SUSE kann man auch unter Debian benutzen, deswegen verbrauchst du damit keinen zusätzlichen Festplattenspeicher.

Ansonsten kommt es in erster Line immer darauf an, wofür du dein System verwenden willst.

ICH würde zumindest eine grosse Home-Partition machen und dann alle Home-Daten aus SUSE dort hinkopieren und dann das Home-Verzeichniss in SUSE löschen und dann das ganze von beiden Linuxe verwenden. So solltest du unter beiden Linuxen auf deine Programme zugreifen können, ohne etwas umzustellen.

Aber Linux ist eben die grosse Freiheit. Mache was du willst. :)

Antworten