Probleme mit Postfix :-(

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
doggy
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2003 13:27:34

Probleme mit Postfix :-(

Beitrag von doggy » 03.12.2003 13:39:30

Hallo zusammen,

ich habe einen server, auf welchem postfix läuft. Da wir IMAP anbieten (Courier) haben wir auf das Maildir format gewechselt. Trotzdem existiert unter /var/mail/ für jeden user der ein mail bekommen hat eine mbox. Diese ist normalerweise leer. Leider bleiben aber ab und zu ein paar mail darin hängen, anstatt (als mailforward) weitergeschikt zu werden.

Kennt das Problem jemand?

Ausserdem hab ich noch folgende unschönheit:
aus dem Eintrag 'errer:nouser No such user here' im virtusertable wird bei einem mail an diesen 'nicht existierenden user' plötzlich ein mail mit 'mehrerend' unbekannten usern erstellt:

Code: Alles auswählen

The Postfix program
<"'error:nouser"@HOST.DOMAIN.TLD>: unknown user: "'error:nouser"
<here'@HOST.DOMAIN.TLD>: unknown user: "here'"
<such@HOST.DOMAIN.TLD>: unknown user: "such"
<user@HOST.DOMAIN.TLD>: unknown user: "user"
<No@HOST.DOMAIN.TLD>: unknown user: "no"
kann mir da jemand weiterhelfen?? DAAAANKE!!

ps. weiss jemand, wie ich ein versehntlich in die mbox geratens mail (mit procmail) wieder in den Umlauf bringen kann? Ohne dass es der user merkt? (ausser natürlich die Verzögerung!)

Gruss und thnx
doggy

Benutzeravatar
RHase
Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2003 10:09:49
Wohnort: Munich/Germoney
Kontaktdaten:

Probleme mit Postfix :-(

Beitrag von RHase » 18.12.2003 18:39:41

Hi doggy,


nix fuer ungut, aber bei den dicken Konfigurationsproblemen wuerde ich das Mailsystem aus dem Produktiveinsatz nehmen ! Schon ueberprueft, ob das System als SPAM-Relay missbraucht wird?

Die Konfigurationsprobleme lassen sich m.E. auf den MTA und MDA einschraenken.
Korrigiere die Postfixkonfiguration und die Folgefehler des MDA duerften weitestgehend verschwinden.
Um evtl. Fehler in Mailfiltern abzufangen, werden bei mir unzustellbare Mails an ein entsprechendes Maildirshare des Postmasters gesendet, so das dieser umgehend reagieren kann.
... mail wieder in den Umlauf bringen kann ... Ohne dass es der user merkt?
Unschoene, ich moechte fast schon sagen "unserioese" Headermanipulationen sind natuerlich moeglich, ebenso Konvertierungen vom MBox auf Maildir.

Aber neben einer Postfix-Lektuere solltest Du dich auch mit dem Datenschutz sowie diversen Telekommunikations-/Telekooperationsgesetzen befassen.

Sorry, wenn das etwas hart klingt, aber die Administration eines Messagingsystem erfordert ein umfangreichen Knowhow UND Verantwortung.

Antworten