debian install von damn-small-linux usb-stick IBM TP X30

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
needle23
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003 13:53:40

debian install von damn-small-linux usb-stick IBM TP X30

Beitrag von needle23 » 03.12.2003 14:04:57

Hallo,

ich habe ein IBM Thinkpad X30. Das Geraet hat keinerlei Floppy- oder CD-Laufwerke.
Da ich ein wenig 'rumgespielt' habe habe ich das XP Pre-Install zerschossen. Das macht aber im Prinzip nix, denn es soll so oder so ein Debian den Dienst auf dem guten Stück verrichten :wink:

Jetzt habe ich folgendes gemacht:
ich habe einen usb-stick genommen und nen dsl (Damn Small Linux) draufgezogen ( ist nen modifiziertes Knoppix fuer die, die es nicht kennen => http://www.damnsmalllinux.org/ )
also kann ich das X30 schon mal wieder ueber den stick booten :D

nur wie kann ich jetzt die woody installation starten ( ich will nicht das knoppix auf platte ziehen sondern wirklich nen woody r2 haben )

kann mir da einer ggf einen tipp geben ?
netz bzw. internetzugriff habe ich - aber wie starte ich den woody-base-install so dass er mir das base auf /dev/hdaX schreibt?


bitte keine schelte wenn es schon 1000mal hier erwaehnt wurde ... *duck*

gruss,

needle23

needle23
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003 13:53:40

Beitrag von needle23 » 03.12.2003 15:30:34

da noch keiner was geschrieben hat, werde ich mal meine Gedanken posten - vielleicht kann mir ja dazu einer was sagen...

wenn ich nen 'debootstrap woody woody_chroot' mache und dieses verzeichnis auf meine /dev/hda1 (zB) kopiere und das ganze mit lilo bootfaehig mache, funktioniert das dann? oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

BTW: ist beim debootstrap (ist ja AFAIK nen debian base system ) schon nen binary kernel dabei?

gruss,

needle23

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 03.12.2003 15:37:33

da muss aber der pc von usb booten können oder? :lol:
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

needle23
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003 13:53:40

Beitrag von needle23 » 03.12.2003 15:55:41

L@w hat geschrieben:da muss aber der pc von usb booten können oder? :lol:
Also um das nochmal zusammen zu fassen:

- der X30 kann von dem Stick das Damn Small Linux booten.

- ich habe dann ein 'kleines' knoppix zu verfuegung um von da aus das woody zu installieren.

- ich habe auf meinem desktop ein 'debootstrap woody woody_chroot' gemacht welches ein debian base system in das verzeichnis woody_chroot installiert.

- den inhalt dieses verzeichnisses packe ich per tar cj in ein tar.bz2 und kopiere es auf den usb-stick um es dann auf dem laptop auf die interne platte zu entpacken

- der plan ist nun das dann bootfaehig zu machen (nen lilo ist dabei ) ich muss soweit ich das sehen konnte nur noch nen kompilierten kern mit ins /boot packen dann sollte es theoretisch funktionieren, oder sehe ich das falsch ?

das probiere ich jetzt mal aus und schreibe dann ob es funktioniert hat ...

gruss,

needle23

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 03.12.2003 16:05:11

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

needle23
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003 13:53:40

Beitrag von needle23 » 03.12.2003 16:19:25

Erstmal danke fuer die Links Raoul :)

aber ich hatte die auch schon gefunden. leider steht in denen mehr die spaetere konfiguration beschrieben, als die installation an sich.

wie gesagt mein system auf den laptop platten ist fritten und ich habe ein mini-knoppix auf usb-stick zum booten.

jetzt will ich nen standard woody aufs laptop ziehen.

wenn ich von diskette oder cd bootenkoennte waere es in der tat einfach, aber ich habe ein vom stick laufendes system und moechte nen debian installieren.

wenn ich von disk oder cd boote starten die debian install scripts gleich durch. prima - nur wenn ich nur nen iso auf platte von woody habe - wie starte ich dann die install scripte ?

das ist mein problem - wie loese ich eine debian installationsroutine aus einem laufenden linux aus ???


gruss,

needle23

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 03.12.2003 17:03:07

needle23 hat geschrieben:Erstmal danke fuer die Links Raoul :)

aber ich hatte die auch schon gefunden.
Waren auch stumpf Googles erste drei Treffer, ein Bisschen billig, sorry :-)
wenn ich von diskette oder cd bootenkoennte waere es in der tat einfach,
Warum kannst Du das denn nicht? Weiter unten schreibst Du...
wenn ich von disk oder cd boote starten die debian install scripts gleich durch.
Ähh???
nur wenn ich nur nen iso auf platte von woody habe - wie starte ich dann die install scripte ?
Erster Schritt wäre natürlich, das ISO als loop zu mounten, z. B.

Code: Alles auswählen

mount -t iso9660 -o loop pfad/zu/dem/debian.iso /mnt/debian/disc1
Aber Dein nächstes Problem
wie loese ich eine debian installationsroutine aus einem laufenden linux aus ???
kann ich Dir auch nicht beantworten. Hast Du noch eien anderen Rechner zur Verfügung? Dann könntest Du auf dem (auf einer freien/freizuräumenden Partition) eine Minimal-Install machen, und die mit

Code: Alles auswählen

tar --exclude 'lost+found' --exclude '/proc' --exclude '/tmp' -czvf debian_mini.tar.gz
packen. Dann Dein Knoppix booten, Partitionenen anlegen (fdisk dev/hda), formatieren, Verzeichnisse /proc, /tmp, /home, /boot und /var anlegen und das Archiv entpacken.

Code: Alles auswählen

tar -xzvf debian_mini.tar.gz
Bootloader installieren und rebooten.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

needle23
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2003 13:53:40

Beitrag von needle23 » 03.12.2003 17:36:48

vielleicht habe ich mich da etwas schlecht ausgedrueckt - dh. wenn ich von bootdisk oder cdrom satrten wuerde - kann ich ja nicht weil das x30 ein subnotebook ist ohne interne laufwerke - und externe hab ich nicht ausser dem genannten usb stick.



ich habe es jetzt aber so gemacht:

auf einem anderen rechner nen base system erstellt per debootstrap.
dieses 'geTARt' und auf den stick kopiert.
kernel fuer das x30 gemacht.

- x30 mit dem stick gebootet
- platte neu partitioniert
- ext3 formatiert
- tarball mit debian base auf die platte entpackt
- kernel reinkopiert
- fstab editiert
- lilo.conf editiert
- nen chroot drauf gemacht
- lilo aufgerufen
- reboot eingeklimpert und von hdd gebootet :D

das wars schon - hat gar nicht weh getan ;-)


gruss,

needle23

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 03.12.2003 19:28:52

aktuelle notebooks können auch recht einfach über pxe/netzwerk installiert werden => http://www.debianplanet.org/node.php?id=818
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 03.12.2003 21:58:48

spunz hat geschrieben:aktuelle notebooks können auch recht einfach über pxe/netzwerk installiert werden => http://www.debianplanet.org/node.php?id=818
das will ich bestreiten. "Recht einfach" einfach heißt bei mir server einrichten, latpotp anmachen, installation startet. Dem is aber bei weitem nicht so: Ich hatte keine USB-Unterstützung (zwecks Tastatur) und beim zugriff auf die festplatte bekam ich ne ganze menge fehler. Das booten von USB-CDROM mit der woody 3.0 r1 vom linuxtag in KA, hat wunderbar geklappt (ist ein 2.4.22er kernel)

Antworten