Installation von spamassassin 2.61

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
thilo
Beiträge: 241
Registriert: 12.12.2002 22:48:44

Installation von spamassassin 2.61

Beitrag von thilo » 18.12.2003 23:25:33

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich auf meinem Linux-Server (Debian 3.0) mit "apt-get install spamassassin" das bekannte Mailfilter-Programm installiert.

Es funktioniert alles einwandfrei. Allerdings ist die "normale" Version nicht optimal - viele Werbe-Nachrichten werden leider nicht als Spam erkannt. Aus diesem Grund möchte ich gerne eine aktuelle Version installieren, nach Möglichkeit Version 2.61.

Kann mir jemand für die Installation ein gutes HOWTO empfehlen, nach Möglichkeit in deutscher Sprache? Oder kennt jemand eine URL, die ich in meine "sources.list" eintragen kann, damit ich mit apt-get die neuste Version (bzw. eine relativ neue Version) erhalte?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß,

Thilo

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 18.12.2003 23:38:17

Leider schreibst du nicht welches System du nutzt. Für Debian Woody kann ich folgends empfehlen. Dort ist momentan Spamassassin 2.6.0:

Code: Alles auswählen

# Eingefuegt wegen Spamassassin
deb http://www.backports.org/debian/ woody spamassassin
Ich mache aber darauf aufmerksamm, dass man viel mit Einstellen der Konfiguration verbessern kann. Aber das Spamassassin in Woody ist in der Tat extrem veraltet und lässt viele Spammails durch.

Antworten