postfix mailzustellung mittels maildrop?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

postfix mailzustellung mittels maildrop?

Beitrag von fago » 18.12.2003 23:28:58

ich bin gerade dabei mir ein nettes mailsystem zu basteln, dass unter anderem auch mit virtuellen usern klar kommen soll.

derzeit bin ich soweit, dass postfix und courier-imap laufen, beide greifen auf nen ldap server zu, mit dem die mail accoutns verwaltet werden

so weit so gut, nun im nächsten schritt will ich mails mit fetchmail abholen, was auch schon funktioniert. nun sollen aber mails von versch. mailaccounts eines user in versch. imap-unterordner verfrachtet werden!

könnte man ev. die mails von fetchmail direkt an procmail übergeben, dass mit einem default-filter arbeitet? nur wie unterscheide ich die mails dann? gibts. ev. eine möglichkeit die mails mit fetchmail zu markieren?

könnte man das so umsetzen? andere ideen?
Zuletzt geändert von fago am 11.01.2004 17:03:42, insgesamt 2-mal geändert.
Quis custodit custodes?

Archmage
Beiträge: 138
Registriert: 11.08.2003 03:15:01

Beitrag von Archmage » 18.12.2003 23:49:50

Ich glaube das Beste währe über Procmail zu ordnen. Das Problem ist aber, dass man IMHO nie genau sehen kann an welche Email-Adresse das gegangen ist, weil nach dem TO kann man wegen BCC nicht immer Ordnen.

Deswegen ordne ich das dannach über welchen Mailserver das gekommen ist. Das sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

  # Damit die procmailrc übersichtlicher bleibt, vergeben wir
  # "Kurznamen" für einige Zustellbefehle. Auskunft über
  # die genaue Syntax gibt die Manpage zu cyrdeliever.
  YAHOO="$DELIVERMAIL -e -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME.Yahoo"

[...später...]

  # In die Yahoo Box
  : 0 w
  *^Received.*from.*pop..*.yahoo.com
  | /bin/sed 1d | $YAHOO
  # bei Fehler zurück in die Queue
  :0 e
  { EXITCODE=75 HOST }
Ich hoffe, das gibt dir eine Idee, wie man das angehen kann.


Man könnte das ganze natürlich auch so angehen, dass man in Fetchmail die Mails je nach Email bestimmten Benutzern zuordnet, aber das währe dann etwas merkwürdig, für jeden Mailaddy einen neuen Benutzer anzulegen.

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 18.12.2003 23:58:01

mailserver genügt noch nicht, hab auch noch mehrere benutzer pro mailserver

hab aber im header einen eintrag gefunden:

Code: Alles auswählen

Delivered-To: GMX delivery to fago@gmx.at
nach dem lässt sich sicher mit procmail filtern?

dann wirds jetzt zeit dass ich mich mit procmail vertraut mache.. einen spamfilter werd ich dann wohl auch gleich integrieren :)
Quis custodit custodes?

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 20.12.2003 22:57:25

die einfachste variante wäre wohl fetchmails die mails direkt über procmail zustellen zu lassen. jedoch will ich mit dem spamfilter alle mails miteinbeziehen, nicht nur die von fetchmail ;)

also stellt fetchmail weiters seine mails über den local smtp, also postfix zu. so weit so gut, nur wie bring ich jetzt postfix bei die mails mittels procmail zuzustellen? :?:

in der postfix configuration (main.cf) ist

Code: Alles auswählen

mailbox_command = /usr/bin/procmail
ist standardmässig gesetzt. jedoch scheint das bei virtualen domains nicht zu greifen :( jemand eine idee wie ich procmail einbinden könnte?
Quis custodit custodes?

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 22.12.2003 02:15:01

ich habe nun procmail im master.cf file als externes programm definiert und rufe es über die transport-map auf. so weit so gut, es wird aufgerufen :D
nur die übergabe der notwendigen parameter..... (maildir) seufz..

der aufruf läuft da bei postfix anscheinend über den pipe daemon, der nur ein paar makros kennt, die an die progs übergeben werden wie ${user}, ${extension} usw., jedoch muss ich in meinen fall direkt das maildir übergeben..

Code: Alles auswählen

virtual_mailbox_base = /home/vmail/domains
virtual_mailbox_maps = ldap:accounts
das steckt in die 2 einstellungen, die eigentlich für den virtual delivery agent sind, den ich ja durch procmail ersetzt habe ;)

ich habs bereits versucht die variablen mittels export_environment zu übergeben

Code: Alles auswählen

export_environment = virtual_mailbox_base virtual_mailbox_maps
wie bekomm ich die jetzt in procmail?!

hab nun schon ewig configs durchprobiert und mans gelesen. nun wär mal a erfolg fein 8O
Quis custodit custodes?

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 26.12.2003 20:24:24

ich hab mein problem nun endlich gelöst =)

ich hab nun maildrop anstatt procmail eingebunden. maildrop hat support für ldap & mysql, jedoch ist das im woody deb nicht einkompiliert und nicht sonderlich gut dokumentiert. maildrop selbstkompiliert und nun funktionierts :)
Quis custodit custodes?

Antworten