[Gelöst] Debian 11.5: Externe USB-Tastatur nötig

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Gelöst] Debian 11.5: Externe USB-Tastatur nötig

Beitrag von prox » 09.10.2022 14:48:26

Hi,

die Taste für den Buchstaben "s" funktioniert nicht immer auf der Tastatur meines Laptops, ich muss seit einigen Tagen auf diese Taste manchmal mehrmals drücken, bis sie ein "s" erzeugt. Die Tastatur hatte ich heute bereits abgesaugt, das hat nicht geholfen.

Deswegen brauche ich eine externe Tastatur, ein USB2-Slot ist noch frei an dem Gerät.

Der Laptop ist ein Acer Aspire E1-530, soweit ich mich erinnern kann. Vor 8 Jahren gekauft. Debian 11.5 ist installiert.

Kann ich mir irgendeine USB2-Tastatur kaufen, oder werden unter Linux nicht alle zurzeit im Einzelhandel erhältlichen USB2-Tastaturen durch den Kernel unterstützt? Extra Treiber für USB-Tastaturen unter Linux gibt es ja wahrscheinlich nicht, oder?
Zuletzt geändert von prox am 09.10.2022 16:30:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Debian 11.5: Externe USB-Tastatur nötig

Beitrag von GregorS » 09.10.2022 15:01:37

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2022 14:48:26
Kann ich mir irgendeine USB2-Tastatur kaufen, oder werden unter Linux nicht alle zurzeit im Einzelhandel erhältlichen USB2-Tastaturen durch den Kernel unterstützt? Extra Treiber für USB-Tastaturen unter Linux gibt es ja wahrscheinlich nicht, oder?
Bei mir hat bislang noch jede Tastatur auf Anhieb funktioniert. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass für eine Tastatur irgendein Treiber nötig gewesen wäre.

Nimm das Notebook doch mit, wenn Du die Tastatur kaufst. Dann kannst Du sie möglicherweise testen, bevor das Geld den Besitzer wechselt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Debian 11.5: Externe USB-Tastatur nötig

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.10.2022 15:03:01

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2022 14:48:26
Kann ich mir irgendeine USB2-Tastatur kaufen […]?
Grundsätzlich ja.

Allerdings kann es abseits der Tastaturfunktion sein, dass manche Funktionen unter Linux nicht nutzbar sind – das betrifft vor allem RGB-Kram und in selteneren Fällen auch Sonder-/Multimediatasten.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 11.5: Externe USB-Tastatur nötig

Beitrag von prox » 09.10.2022 15:06:18

Ok, Danke Gregor und niemand für Eure Hilfestellung, Einschätzung und Information.

Ich gehe morgen erstmal im Laden gucken, was sie so für externe Tastaturen haben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 11.5: Externe USB-Tastatur nötig

Beitrag von hikaru » 09.10.2022 15:51:27

Wie bereits erwähnt, funktionieren die grundlegenden Tasten bei allen Tastaturen.
Alternativ, oder zusätzlich zur externen Tastatur könntest du auch eine andere, ungenutzte Taste auf die "s"-Taste umbiegen. Caps-Lock ist z.B. nicht weit weg und wird von vielen Nutzern eh nicht genutzt. Das könnte z.B. nützlich sein, falls du das Notebook weiterhin mobil verwenden willst. Allerdings wirst du dich mit der Zeit an die neue Position der "s"-Taste gewöhnen, und wenn du dann nach längerer Zeit wieder an einer normalen Tastatur sitzt, wirst du möglicherweise zunächst irritiert sein.

Ich denke außerdem, dass es sich lohnen würde zu versuchen, die "s"-Taste wieder gängig zu bekommen. Möglicherweise hat sich darunter ein Krümel verkeilt, der die Taste nun blockiert. Wenn du die Tastenkappe demontierst und diesen Krümel entfernst, geht die Taste hinterher vielleicht wieder. Offenbar gibt es für das E1-530 zwei verschiedene Tastaturen. [1][2] Ich vermute, dass die Tastenkappen bei der einen Variante oben gehakt und unten geclipst sind, wähernd es bei der anderen Variante genau andersherum ist.
Versuch mal, die Tastenkappe entweder am oberen, oder am unteren Rand abzuhebeln! Vielleicht geht das mit dem Fingernagel, falls nicht, nimm einen kleinen Schlitz-Schraubenzieher! Achte dabei darauf, dass, wenn du die Nachbartaste ("w" bzw. "x") als Widerlager nutzt, du diese nicht nach oben bzw. unten abscherst, sonst könnten die Clips an der Tastenkappe brechen!
Hier ist ein Video, wie man so eine Taste einsetzt. [3] Das ist zwar für ein anderes Acer-Modell, aber prinzipiell sind wohl alle Tastaturen gleich aufgebaut. Selbst Thinkpad-Tastaturen sind so aufgebaut. Die Frage ist immer nur, wo die Clips sind. Beim Wiedereinsetzen der Tastenkappe finde ich es hilfreich, das Scharnier an der Hakenseite anzuheben, z.B. mit einem Zahnstocher.


[1] https://www.laptopkey-europe.com/key-ac ... -5121.html
[2] https://www.quikfixlaptopkeys.com/?prod ... yboard-key
[3] https://www.youtube.com/watch?v=2cgHiKoDj3U

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 11.5: Externe USB-Tastatur nötig

Beitrag von prox » 09.10.2022 15:58:47

Danke hikaru für Deine Hinweise und Tipps.

Von der Änderung der Tastaturbelegung möchte ich aus dem Grund, den Du genannt hast, lieber Abstand nehmen.

Von einer händischen Reparatur der Tastatur auch besser, ich traue mir das nicht zu, im schlimmsten Fall beschädige ich die Tastatur nur weiter. Wenn, dann würde ich das lieber von einem Fachmann/einer Fachfrau machen lassen, aber das würde mich mehr Geld kosten als der Kauf einer externen USB-Tastatur.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian 11.5: Externe USB-Tastatur nötig

Beitrag von prox » 09.10.2022 16:30:34

Ich habe gerade hier eine USB-Tastatur gefunden, die hing an meinem Desktop-Rechner dran, der ist sicherlich 15 Jahre alt, dient als Rechnerersatz, falls der Laptop kaputt geht.

Mit der USB-Tastatur kann ich prima schreiben, wie diesen Beitrag hier, auch wenn sie leider von Microshaft® stammt. Funktioniert. ALT-F1+[1-10] geht auch. Das "@" kann ich auch mit ihr erzeugen, also geht die Taste AltGr. Screenshots kann ich auch mittels der "Drucken"-Taste erzeugen. Sollte also reichen, diese USB-Tastatur. Muss mich nur an sie gewöhnen vom Tippen her.

Ich setze den Thread gleich mal auf "Gelöst". Danke noch mal für Eure Mithilfe.

Antworten