[OT] Spaß mit Versendern

Smalltalk
rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von rockyracoon » 07.01.2023 17:33:03

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 14:43:24
Pa D. hat geschrieben: Zur Frage Haus- oder Wohnungstür
Es gibt kein Gesetz, dessen Wortlaut eine Lieferung bis zur Wohnungstür vorschreibt. Aber andersherum gibt es auch kein Gesetz, das es den Paketdiensten erlaubt, nur bis zur Haustür zu liefern.

Auch aus der Quelle.

https://www.paketda.de/empfangen/haustu ... stuer.html

So schreibt beispielsweise DHL in den AGB, dass "die Ablieferung ('Zustellung') durch Aushändigung gegen Empfangsbestätigung an den Empfänger" vorgenommen wird.

Auf die Empfangsbestätigung (Unterschrift des Empfängers) kann nur verzichtet werden, wenn der Empfänger eine sogenannte Abstellerlaubnis erteilt hat. Dann darf der Zusteller das Paket direkt an einem vereinbarten Ort abstellen und muss vorher nicht an der Wohnungstür klingeln. Gleiches gilt für die Lieferung in einen Paketkasten oder wenn der Empfänger das Paket auf eigenen Wunsch in eine Filiale oder an eine Packstation umleitet.



gruss MaGe
Genau so ist es!
Im Übrigen - und mir liegt es nicht daran, für die DHL Reklame zu machen - erlebe ich bei DHL einen korrekten Liefervollzug.
Nach dem Ärger mit einem anderen Lieferdienst habe ich bei einem großen Online-Versand erreicht, dass mir Pakete nur noch über DHL geliefert werden.
Wie gesagt, ich hasse das Nachäffen der amerikansichen Husch-Husch-Ausliefermanier...

Und noch ein Aspekt: Von der DHL bekomme ich eine E-Mail, dass und wann ein Paket geliefert wird und ich kann den Liefertag oder die Ablageoption ändern:
https://www.dhl.de/de/privatkunden.html
Zuletzt geändert von rockyracoon am 07.01.2023 17:49:53, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von fischig » 07.01.2023 17:45:30

PaD hat geschrieben:Da bricht mir kein Zacken aus der Krone beim Zustellprozess aktiv mitzuwirken.
+1
rocky hat geschrieben:mir liegt es nicht daran, für die DHL Reklame zu machen - erlebe ich bei DHL einen korrekten Liefervollzug.
+1
Ob da die vielgescholtene Behördenvergangenheit vielleicht doch noch eine positve Rolle spielt? Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass deren Zustellknechte am wenigsten unfair beschäftigt werden. Mir ist so etwas wichtig.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von rockyracoon » 07.01.2023 17:53:33

@fischig:
Ob da die vielgescholtene Behördenvergangenheit vielleicht doch noch eine positve Rolle spielt? Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass deren Zustellknechte am wenigsten unfair beschäftigt werden. Mir ist so etwas wichtig.
+1

Ich bin mittlerweile ein Gruftie und kenne noch die "alte" Post: Banking, Briefe, Telefon, Fernsehen, Internet in einer Hand.
Das bedeutete klare Verantwortlichkeiten und einfache Planungen wie Durchführungen.
Hier wurde wie auch in anderen Bereichen unsinnig dereguliert und privatisiert, damit mit ruinösem "Wettbewerb" Kasse gemacht werden kann.
Wenn ich mitverfolge, wie der Glasfaserausbau in verschiedenste Zuständigkeitsbereiche verfasert ist*, wundert mich gar nichts mehr.
Auch werden dadurch die Straßen zig mal für verschiedenste Zwecke** aufgerissen, statt ökonomisch und synergisch zu planen.




* Gemeindeverwaltung, Telekom, Privatpersonen, verschiedene Anbieterfirmen, möglichst mit Subunternehmen...
** Wasser, Strom, Gas, Glasfaser etc.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 08.01.2023 18:32:05, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von TRex » 07.01.2023 17:56:37

Die Pauschalisierung ist fehl am Platz - vielleicht haben die abweichende Vorgaben/Vorschriften/... zu den Konditionen und Leistungen, aber am Ende liegts am Zusteller, und der hat dank der großartigen Gesamtsituation keinen zeitlichen Bestand (im Sinne der Unzufriedenheit und der damit verbundenen Fluktuation im Personal). Ich hab schon über viele Zusteller Meinungen von verschiedenen Lokalitäten gehört, und meist lief die Unterhaltung nach dem Schema ab:

A: "DHL kannst du bei uns komplett knicken, klingelt nicht mal, wirft direkt ne Karte ein und ich muss das dann in der Packstation drei Orte weiter abholen"
B: "Was? Das kann ich kaum glauben, bei uns ist das super, wir sind per Du und schenken uns Weihnachtskarten... aber der von hermes, der ist das allerletzte, wirft Pakete in den Garten vom Nachbarn und einen unleserlichen Zettel in meinen Briefkasten"

Hatten auch schon nen Postzusteller, der meinen Nachnamen nicht von dem eines Nachbarn nicht unterscheiden konnte (Levenshtein-Abstand > 5)...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von rockyracoon » 07.01.2023 18:02:48

@TRex:
A: "DHL kannst du bei uns komplett knicken, klingelt nicht mal, wirft direkt ne Karte ein und ich muss das dann in der Packstation drei Orte weiter abholen"
Immerhin noch besser als "nicht klingeln und die Ware vogelfrei irgendwo abzulegen".
Im Extremfall hole ich mir eine wichtige Ware lieber im DHL-Zentrum ab, als eine Vermisstenrecherche anzustellen.

Was das "nicht klingeln" betrifft, vermute ich zudem einen Unterschied zwischen einem ländlichen Bereich (wo Jeder Jeden kennt) und einer Großstadt, in der die Personalfluktuation höher ist und demotivierende Anonymität herrscht. Hinzu kommt der oben mehrfach angesprochene unangemessene Wettbewerb mit Billigheimern.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von fischig » 07.01.2023 18:18:35

rocky hat geschrieben:in einer Großstadt, in der auch die Personalfluktuation höher ist.
Wohne im ländlichen Raum. Meine Post/DHL-Zusteller kenne ich und die mich und es sind immer die selben. Von den anderen kenne ich keinen. Die Fluktuation ist deutlich höher. Mag am Marktanteil liegen. Tät mich mal interessieren, wie das in Großstädten aussieht. Mehr Kunden werden die einzelnen Zusteller unabhängig vom Dienstleistunternehmen da auch nicht zu bedienen haben, ergo sollte Stadt/Land da keine Rolle spielen (okay, unterschiedliche Wegstrecken zw. den Haushalten mögen kalkuliert werden). Also: Kennt man da seinen DHL-/Hermes-/etc-Zusteller?

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von KP97 » 07.01.2023 18:44:34

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 18:18:35
Also: Kennt man da seinen DHL-/Hermes-/etc-Zusteller?
Nein, hier in der Stadt (Bochum) eigentlich eher nicht. Es kann gut sein, daß der eine oder andere Zusteller schon mehrfach da war, aber das Gesicht habe ich mir nicht gemerkt.
Hier im Haus mit vier Mietparteien klingelt der Zusteller _immer_, und sollte man mal nicht da sein, nehmen die Nachbarn das Paket an, auch _immer_.
Die Zusteller sind immer freundlich, ich kann nichts Negatives berichten. Da man ja um die sch.... Abeitsbedingungen weiß, lasse ich das Paket unten im Hausflur abstellen und gehe dann die eine Etage hinunter. In der Zeit fährt der Fahrer schon wieder weiter.
Ich erhalte vorher eine Mail mit der Lieferankündigung, da kann ich dann immer noch eine andere Abladestelle angeben.
Seit Corona wird aber auf eine Unterschrift verzichtet, evtl. ist das aber auch regional verschieden und die Zusteller handhaben das eigenständig, da es ja auch Zeit erspart.
Solange ich das Paket in Händen halte, soll mir das egal sein.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von ralli » 07.01.2023 19:51:50

Na ja, außer der andauernden Klingelei, auch wenn ich nicht der Empfänger bin, habe ich zumindest bei DHL, rein gar nichts auszusetzen oder zu beanstanden. Immer sehr freundlich, meist seit langer Zeit dieselben. Und ja auch ich lebe auf dem Land, da geht es noch sehr nachbarschaftlich zu. Mich würde selbst das klingeln nicht stören, aber seit meiner Halswirbeloperation vor sieben Jahren bin ich gehbehindert und sturzgefährdet (weil der Gleichgewichtsinn extrem beim Laufen gestört ist). Und es kommt halt vor, das meine Frau mal außer Haus ist, weil sie ja auch mal was einkaufen muß und ich alleine in der Wohnung. Dann ist es für mich extrem anstrengend...... Sonst sind hier alle sowieso sehr hilfsbereit, es ist halt ein Nehmen und Geben.

Ich würde auch nie verallgemeinern, denn schwarze Schafe gibt es überall. Das ein Paket vor die Haustür gestellt wurde, ist noch nie vorgekommen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 08.01.2023 00:33:29

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 19:51:50
... schwarze Schafe gibt es überall. Das ein Paket vor die Haustür gestellt wurde, ist [hier] noch nie vorgekommen.
Dem ist tatsächlich so. Ich habe heute Abend auch gehört, dass es schon Päckchen gab, die vor die Haustür gestellt wurden ... an einem Tag, an dem es später noch geregnet hat. Bei anderen wird auch bis ins 4. Geschoss bis an die Wohnungstür geliefert.

Es scheint wohl an „meinem“ Zusteller zu liegen. Ich werde ihn mal nach dem Namen seines Vorgesetzten fragen >:-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von curt123 » 08.01.2023 10:36:05

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2023 19:51:50
Ich würde auch nie verallgemeinern, denn schwarze Schafe gibt es überall.
Klar.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ab einem bestimmten Zeitdruck vermehrt Probleme auftreten.

Und wenn eine Aktiengesellschaft als Trends "Globalisierung, Digitalisierung, E-Commerce und Nachhaltigkeit" erkennt und dann darauf aus ist "das anhaltend große Potenzial für langfristig profitables Wachstum in seinen Logistik-Kerngeschäften zu erschließen. Darüber hinaus wird es die bereits angestoßene digitale Transformation des Konzerns in allen Unternehmensbereichen beschleunigen", dann sehe ich erstmal weniger, dass der kundengerechte Erhalt von Paketen im Vordergrund steht.

Das Lifetracking bei DHL klappt bei meinen Paketen meist gar nicht. Und ein etwa per E-Mail mitgeteilter Liefertermin stimmt nach meinen Erfahrungen meist nicht, es kommt oft einen Tag früher oder auch mal einen Tag später. Wenn ich die letzten DHL-Infos zu Paketen (online Sendungsverfolgung 2022) richtig verstanden habe, geht Lifetracking sowieso nicht, falls der Versender das Paket in einer Packstation aufgegeben hat.

Werbesprech DHL an PC-Welt https://www.pcwelt.de/article/1197704/d ... essen.html
Wie uns DHL bereits letztes Jahr mitteilte, sollen “im Jahr 2021 dann alle Haushalte in Deutschland vom Live-Tracking inklusive der Zeitfensteravise profitieren”.
LOL.

DeletedUserReAsG

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2023 11:23:56

Keine Probleme hier mit DHL. Tracking von via Packstation verschickten Paketen funktioniert einwandfrei – der Zeitpunkt, an dem das Paket entnommen wurde, wird festgehalten. Angegebener Tag stimmt in 95% der Fälle – was ich ziemlich erstaunlich finde, wenn man sich das Verkehrsaufkommen in manchen Gegenden so ansieht. Mein größter Kritikpunkt am Lifetracking der Zustellung wäre, dass Google-Maps zur Visualisierung genutzt wird – das ginge mit wenig Aufwand besser. Natürlich sind die Zeiten da auch nicht sekundengenau, aber meist haut’s hin.

Allerdings ist’s hier ländlicher Raum, da lässt sich sowas wohl leichter kalkulieren, weil die Zeit pro Auslieferung größer ist. Da reißt’s nicht alles auseinander, wenn’s bei einem Empfänger mal eine Minute länger dauert – im urbanen Bereich, wo in der Minute vielleicht drei Leute bedient werden müssen, ist sowas sicher eher ein Problem.

Lösen ließe sich sowas nur, wenn der menschliche Faktor auf Empfängerseite eliminiert würde. Denn die Empfänger sind’s, die sich nicht berechnen lassen. Angenommen, ein Auslieferer innerhalb der Stadt will ein Paket an den TE liefern, und jener steht „zufällig“ unten an der Tür und fängt ihn ab: kalkulierte Zeit im Lifetracking für die Lieferung wäre vielleicht 30s, die Moralpredigt über die Unzuverlässigkeit und wasnichtalles des TE bläst die tatsächlich benötigte Zeit auf vier Minuten auf → sieben Zustellungen Rückstand. Ausgezeichnet selbst sabotiert, das Ganze …

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 08.01.2023 12:22:11

Gerade zufällig darüber gestolpert:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... r-100.html
Am besten ganz lesen oder bis zur Mitte runterscrollen und das dort gezeigte Filmchen angucken.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von rockyracoon » 08.01.2023 18:25:42

@niemand:
...Lösen ließe sich sowas nur, wenn der menschliche Faktor auf Empfängerseite eliminiert würde. Denn die Empfänger sind’s, die sich nicht berechnen lassen...
:THX:

@GregorS:
Die Videos dokumentieren seriös die Unsinnigkeit, Profite zu privatisieren und Lasten wie Risiken sozialisiert zu lassen. Das unproportionale Hochhalten des "Shareholder-Value" ist meiner Meinung nach der Grund für viele soziale Verwerfungen, welche wir in immer drastischerem Maß erleben müssen. Dennoch erlebe ich die DHL immer noch als den zuverlässigsten Zustellerdienst.
Für "unseren" Thread halte ich das Video https://www.zdf.de/politik/kontext/deut ... e-100.html am relevantesten. Ich bringe hier auch noch einmal die Thematik der "Paket-Piraterie" in Amerika in Erinnerung: https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... akete.html

@ralli:
Bei aufrichtigem Mitgefühl für Deine Handicaps frage ich mich, wie ein Zusteller bei Dir eine korrekte Zustellung bewerkstelligen soll, wenn in Deinem Fall
> Dich klingeln belastet.
> Du nicht an die Haustür gehen kannst.
> Du keinen Nachbarn zum Empfang angeben kannst.
> Du niemanden beauftragen kannst, Deine Pakete in einer Packstation oder einem DHL-Zentrum abzuholen.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von weshalb » 09.01.2023 08:14:13

Hier das Gleiche.

DPD, UPS, GLS, Hermes sind in meinen Augen keine Lieferservice, welche diesen Namen verdienen. Völlig entnervt lasse ich jetzt, sobald ich mal wieder übersehen habe, dass der Händler aus Kostengründen über so dubiose Firmen versendet, die Ware an ein Paketshop 3km entfernt umleiten.

Leider ist es jetzt auch so, dass auch dort online einsehbar steht: 2 x Niemand angetroffen, Ware geht zurück etc.

Die Paketshopleute haben feste Öffnungszeiten und sind mit ihrem Latein am Ende.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von TRex » 09.01.2023 08:51:48

weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 08:14:13
Paketshop
weshalb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 08:14:13
Niemand angetroffen
Da würde ich doch mal beim Saftladen anrufen - wider dem Eindruck dieses Threads haben diese Läden durchaus ne Hotline und ein "komm ich heut nicht, komm ich morgen auch nicht"-Fahrer kriegt nen Einlauf.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 09.01.2023 09:06:23

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 08:51:48
... wider dem Eindruck dieses Threads haben diese Läden durchaus ne Hotline ...
Echt? Wo? Kannst Du mir eine Seite bei DHL nennen, auf der die Nummer einer Hotline steht?

Ich finde dort nur Dinge, die nach „abwimmeln“ aussehen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von TRex » 09.01.2023 09:22:47

https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... ntakt.html
Wie lautet die Hotline von DHL Paket?

Haben Sie eine Frage oder Reklamation zu einem DHL Paket-Produkt?

Hier geht es zum Kundenservice Paket. Wir helfen Ihnen auch gerne unter 0228 4 333 112.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 09.01.2023 09:35:19

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.01.2023 09:22:47
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilf ... ntakt.html
Danke!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von fischig » 10.01.2023 16:14:25

Interessant finde ich, dass bisher außer dem TE niemand konkrete negative Erfahrungen mit Deutsche Post/DHL gepostet hat. Bestätigt das meine altmodischen Vorurteile/Beratungsresistenz? :mrgreen:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von GregorS » 10.01.2023 16:51:29

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2023 16:14:25
Interessant finde ich, dass bisher außer dem TE niemand konkrete negative Erfahrungen mit Deutsche Post/DHL gepostet hat. Bestätigt das meine altmodischen Vorurteile/Beratungsresistenz? :mrgreen:
Was ich geschildert habe, war durchaus konkret. Dass die Leute, von denen ich berichtet habe, hier nicht posten liegt u.A. daran, dass sie das DF nicht kennen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von fischig » 10.01.2023 17:15:33

Was ich geschildert habe, war durchaus konkret.
Du hast meinen Beitrag/das Zitat nicht „konkret“ genug gelesen. :wink:

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von rockyracoon » 10.01.2023 17:47:12

Gerade eben kam eine E-Mail von der DHL, dass eine Paketlieferung (lebenswichtiger Tee und Kaffee :wink: ) für den morgigen Tag ansteht. Da wir morgen aber den Tag über weg sind, konnte ich bei dieser Benachrichtigung den Liefertag auf übermorgen ändern. Das habe ich mit der DHL schon mehrmals problemlos und erfolgreich vereinbaren können. Hätte ich heute meine E-Mails nicht abgerufen, dann läge morgen Nachmittag ein Zettel im Briefkasten, dass ich das Paket bei dem DHL-Paketshop im Nachbarort abholen kann. Auch gut.

Diese Qualität und das Wissen, dass ein Mitmensch nicht zum modernen Sklaven gemacht wird, ist mir einen oder zwei Euro mehr Wert.

Und das leisten andere Lieferdienste nicht nur nicht, sondern sie legen auch schon einmal ohne klingeln oder mit klingeln aber ohne Abwarten dass der Empfänger kommt, die Ware lieblos und ungeschützt vor die Haustür.

Ich plädiere dafür, dass wir wo immer es geht von einem Versandhändler fordern, dass er die deutsche Vorgehensweise auch bei einem anderen Liferdienst als der DHL vorschreibt oder dass wir die Lieferung durch die DHL verlangen. Bei einem namhaften großen Internethändler konnte ich das erreichen.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von MaGe » 10.01.2023 18:24:18

fischig hat geschrieben: Interessant finde ich, dass bisher außer dem TE niemand konkrete negative Erfahrungen mit Deutsche Post/DHL gepostet hat.
Davon mal abgesehen dass die bei uns auf alle klingeln drücken,
ist interessant für Menschen die Schichtdienst arbeiten.
Und das die mit einem paket fußballspielen hab ich gesehen.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.01.2023 22:55:40

Nun ja, die Lieferdienste haben ihre Stärken und ihre Schwächen. Manches ist schon lustig, da hat man Benachrichtigungen im Briefkasten obwohl man die ganze Zeit da war oder ein Paket braucht drei Tage länger weil mehrfach umgeladen. Aber im Großen und Ganzen funktioniert das gut und schnell.

Womit ich in diesem Thread (oder bei vielen Gesprächen darüber mit Bekannten oder Kollegen) teilweise Probleme habe ist, dass - bei aller berechtigten Kritik wenn was schlecht läuft - meist nur auf die unfähigen, lauffaulen, unfreundlichen, ... Auslieferer geschimpft wird und der Rest der wirtschaftlichen Umstände ausgeklammert wird. Die Zusteller haben nen echt schlecht bezahlten und körperlich anstrengenden Job, da muss ich nicht noch meinen Ärger über einen Tag Verspätung bei denen abladen.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: [OT] Spaß mit Versendern

Beitrag von curt123 » 11.01.2023 09:03:05

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2023 16:14:25
Interessant finde ich, dass bisher außer dem TE niemand konkrete negative Erfahrungen mit Deutsche Post/DHL gepostet hat. Bestätigt das meine altmodischen Vorurteile/Beratungsresistenz? :mrgreen:
Dass ich in Hausschuhen auf die Straße und um den Block mußte, um das Paket doch noch zu erwischen, scheint mir konkret genug. Immerhin war das Paket tatsächlich in der Zustellung physisch unterwegs. Auch konkret, dass das avisierte Zustelldatum mehrfach einen Tag daneben lag. Oder dass das Lifetracking mehrfach/i.d.R. nicht verfügbar war. Auch ein "verschwundenes" Paket gab es mal vor ca. zwei Jahren, oder einen angeblichen Zustellversuch, bei welchem ich zur fraglichen Zeit vor Ort war.

Genauso konkret offenbar, dass es wohl etwas wie einen Zwang zur Nutzung der Smartphone-App zur Abholung von Paketen bei direkter Zustellung an eine Box zu geben scheint, vmtl. auch bei Filiale. Technische Gründe sind da nicht plausibel, denn Abholung per Zahlencode ist für nicht zugestellte Pakete wohl möglich.

Eine Art Digitaliserungs-Agenda als Selbstzweck? Smartphone-Pflicht in allen Bereichen?
Abgesehen von Grundrechten, Datenschutz oder was einem da in den Sinn kommen mag, so ein Teil mit Vertrag kostet doch immer noch etwas. Und finanzieller Spielraum wird für viele immer unmöglicher https://www.sueddeutsche.de/politik/har ... -1.5726307
Insgesamt aber konnten die Entlastungen den DGB-Berechnungen zufolge die Teuerung bei Weitem nicht ausgleichen. Eine arbeitslose Alleinerziehende mit einem zehnjährigen Kind büßte demnach aufs Jahr gerechnet etwa 750 Euro ein, ein Alleinstehender 470 Euro, ein Paar mit zwei Kindern im Alter von 14 und 16 Jahren etwa 1600 Euro.

Antworten