Hallo,
nachdem mein TeamViewer-Account gehackt worden ist, bin ich auf der Suche nach einerAlternative,
die folgendes beherscht:
- so schnell wie TeamViewer
- Verschlüsselung
- für folgende Betriebssysteme (Linux, Windows und Mac)
Könnt Ihr mir ein oder mehrere Programme empfehlen?
cu
Strunz_1975
Teamviewer - Alternative gesucht ?
- Strunz_1975
- Beiträge: 2464
- Registriert: 13.04.2007 14:29:32
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kontaktdaten:
Teamviewer - Alternative gesucht ?
Debian Bookworm
- towo
- Beiträge: 4422
- Registriert: 27.02.2007 19:49:44
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Teamviewer - Alternative gesucht ?
rustdesk
anydesk
Und selber suchen ist immer noch nicht so deins, oder?
anydesk
Und selber suchen ist immer noch nicht so deins, oder?
- Strunz_1975
- Beiträge: 2464
- Registriert: 13.04.2007 14:29:32
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kontaktdaten:
Re: Teamviewer - Alternative gesucht ?
Stell dir vor "Towo" ich habe auch schon selbst gesucht
Debian Bookworm
Re: Teamviewer - Alternative gesucht ?
Meshcentral
Re: Teamviewer - Alternative gesucht ?
Ich bin auch auf der Suche. Sehr gut wäre, wenn man es wie bei TeamViewer mit einer einzige exe-Datei unter Windows starten könnte (ohne Installation; auf dem Zielrechner).
Ich habe Google Remote Desktop probiert. Aber man muss sich zuerst bei Google einloggen und dann noch eine Browsererweiterung installieren (anstatt wie bei TeamViewer nur eine .exe zu starten).
Mein Gefühl sagt mir es könnte schwierig werden ein gleichwertigen Ersatz zu finden. Weil es aber soviele Programme in diesem Gebiet gibt bin ich mir nicht sicher.
Ich habe Google Remote Desktop probiert. Aber man muss sich zuerst bei Google einloggen und dann noch eine Browsererweiterung installieren (anstatt wie bei TeamViewer nur eine .exe zu starten).
Mein Gefühl sagt mir es könnte schwierig werden ein gleichwertigen Ersatz zu finden. Weil es aber soviele Programme in diesem Gebiet gibt bin ich mir nicht sicher.
- heisenberg
- Beiträge: 3670
- Registriert: 04.06.2015 01:17:27
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Teamviewer - Alternative gesucht ?
AnyDesk (kommerziell) ist bei uns der Nachfolger von Teamviewer.
Aktuell habe ich die Woche nochmal Rustdesk ausprobiert. Es schien anfangs etwas hakelig und braucht etwas weitere Untersuchung.
Das Setup für den eigenen Server für Rustdesk ging mit dem Docker-Image per docker-compose recht schnell und problemlos. Die nativen Pakete gibt es nur für Ubuntu. Auf einem Debian 11 habe ich das nicht zum laufen bekommen.
Auf der Clientseite muss man für die ansonsten konfigurationsfreie Nutzung das binary umbenennen zu rustdesk-host=fqdn,key=myecdsshkeyavcdefg.exe (Siehe Doku.) Ab und zu hat die Verbindung dann mal nicht geklappt, aber bei den letzten 5 Versuchen oder so einwandfrei.
Ausprobiert habe ich jetzt nur auf der Seite des gesteuerten Hosts Windows und auf der Seite des steuernden Hosts Windows und Linux.
Bei so einem Programm finde ich das gut, wenn dieses sich in maximaler Einfachhheit für den Benutzer präsentiert, so wie dies Teamviewer Quicksupport umsetzt. Ganz so gut ist es bei RustDesk noch nicht, aber nicht all zu viel schlechter:
- Das Passwort ist z. B. erst mal hinter Sternen verborgen. D. h. der Benutzer muss da erst mal auf das "Auge" klicken, damit es angzeigt wird.
- Alternativ bekommt der Benutzer beim Anmeldeversuch auch ein Dialogfenster "Wollen Sie den Anmeldeversuch zulassen?" Wenn der Benutzer dann ja klickt, dann braucht der Supporter auf der anderen Seite das Passwort nicht mehr eingeben.
Aktuell habe ich die Woche nochmal Rustdesk ausprobiert. Es schien anfangs etwas hakelig und braucht etwas weitere Untersuchung.
Das Setup für den eigenen Server für Rustdesk ging mit dem Docker-Image per docker-compose recht schnell und problemlos. Die nativen Pakete gibt es nur für Ubuntu. Auf einem Debian 11 habe ich das nicht zum laufen bekommen.
Auf der Clientseite muss man für die ansonsten konfigurationsfreie Nutzung das binary umbenennen zu rustdesk-host=fqdn,key=myecdsshkeyavcdefg.exe (Siehe Doku.) Ab und zu hat die Verbindung dann mal nicht geklappt, aber bei den letzten 5 Versuchen oder so einwandfrei.
Ausprobiert habe ich jetzt nur auf der Seite des gesteuerten Hosts Windows und auf der Seite des steuernden Hosts Windows und Linux.
Bei so einem Programm finde ich das gut, wenn dieses sich in maximaler Einfachhheit für den Benutzer präsentiert, so wie dies Teamviewer Quicksupport umsetzt. Ganz so gut ist es bei RustDesk noch nicht, aber nicht all zu viel schlechter:
- Das Passwort ist z. B. erst mal hinter Sternen verborgen. D. h. der Benutzer muss da erst mal auf das "Auge" klicken, damit es angzeigt wird.
- Alternativ bekommt der Benutzer beim Anmeldeversuch auch ein Dialogfenster "Wollen Sie den Anmeldeversuch zulassen?" Wenn der Benutzer dann ja klickt, dann braucht der Supporter auf der anderen Seite das Passwort nicht mehr eingeben.