Probleme mit den qt3-libs

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

Probleme mit den qt3-libs

Beitrag von genfail » 14.01.2004 07:10:12

Guten Morgen erstmal,
Ich hab ein Problem mit dem Kompilieren vom mysql-ControlCenter. Wenn ich mir aus den Sourcen ein deb bauen will, findet er nur veraltete qt3-libs. Fehlermeldung kann ich gerade nicht komplett wiedergeben, da ich grad nicht zu Hause bin, aber sinngemäß sagt er mir, daß ich doch bitte die qt3-libs auf eine Version >3.05 updaten soll, sonst macht er nicht weiter.
Ein "dpkg -l|grep qt3" bringt zum Vorschein, daß die qt3-libs (natürlich sind die devel-Pakete installiert) in der Version 3.1.2Woody installiert sind... und wenn mich nicht alles täuscht, ist das >3.05

Keine Ahnung, was das soll... aber vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und weiß wie ich das gelöst bekomme...

Danke schonmal im voraus,

Gruß genfail

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 14.01.2004 07:16:37

Hier schon vorbeigeschaut http://www.debianforum.de/wiki/?page=ko ... p%3B+dirty

Speziell der punkt

Code: Alles auswählen

--with-qt-dir=/usr/lib/qt3 --with-qt-includes=/usr/include/qt3
gruss
manuel

genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von genfail » 14.01.2004 08:34:21

Oh, hab ich wohl vergessen zu schreiben...
Ich hab das natürlich komplett so versucht, wie es in der genannten (gelinkten) Anleitung steht. Kommt aber trotzdem das Problem. Ich hab gerade mal den maintainer-Guide überflogen, und nach eventuellen Lösungsansätzen geschaut... kann es eventuell sein, daß er durch irgendwelche fest eingebauten Einträge im Makefile die qt3-libs an einer falschen Stelle sucht, und es egal ist, was ich in den debian/rules angebe?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.01.2004 10:32:52

poste doch 'mal die genaue fehelrmeldung von ./configure sowie die ausgabe von dpkg -l | grep qt3
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von genfail » 14.01.2004 17:56:16

Code: Alles auswählen

checking "if Qt Version in /usr/lib/qt3 is >= 3.0.5"... no
Please upgrade your Qt library to version 3.0.5 or higher
If you do have the correct version of QT installed somewhere
other than /usr/lib/qt3, please specify it as --with-qt= argument
make: *** [config.status] Error 1

Code: Alles auswählen

# dpkg -l|grep qt3
ii  libqt3         3.1.2-0woody1  Qt Library
ii  libqt3-headers 3.1.2-0woody1  Qt3 header files
ii  libqt3-mt      3.1.2-0woody1  Qt GUI Library (Threaded runtime version)
ii  libqt3-mt-dev  3.1.2-0woody1  Qt development files (Threaded)
ii  libqt3-plugins 3.1.2-0woody1  Qt3 plugin header files
ii  qt3-dev-tools  3.1.2-0woody1  Qt3 development tools
Die debian/rules hab ich folgendermaßen editiert:

Code: Alles auswählen

config.status: configure
        dh_testdir
        # Add here commands to configure the package.
        ./configure --host=$(DEB_HOST_GNU_TYPE) --build=$(DEB_BUILD_GNU_TYPE) --prefix=/usr --mandir=\$${prefix}/share/man --infodir=\$${prefix}/share/info --
with-qt-dir=/usr/lib/qt3 --with-qt-includes=/usr/include/qt3

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.01.2004 18:50:30

bist du sicher, dass du in rules nicht einen unbeabsichtigten zeilenumbruch hast?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von genfail » 15.01.2004 07:37:42

hmmm, eigentlich bin ich mir fast sicher... müßte ich mir allerdings noch mal genau angucken.
Aus der Erinnerung:
Ich hab mir die Rules-Datei im mcedit geöffnet und mittels copy and paste die qt-includes und -header Zeile aus der Tipps-Seite in die Rules kopiert. Sollte sich dabei ein Zeilenumbruch eingeschlichen haben??? --- Na mal schaun', ich werds heute abend mal probieren, direkt die Zeile zu ergänzen - ohne copy...

Ich werds Ergebnis dann mal verkünden.

genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von genfail » 15.01.2004 16:59:10

nee... hat nicht funktioniert. Ich hab nochmal die Zeile per Hand eingefügt -> hat aber nix gebracht. Selbes Spiel wie vorher. Mir wird gesagt, daß ich bitte die qtlibs auf >=3.05 updaten soll...
Ist das denn möglich, daß er irgendwo in den tiefen des configure-Files einen festen Suchpfad mitgegeben bekommt, und er später diese Angabe in den rules überspringt?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.01.2004 18:52:42

sollte eigentlich nicht passieren (sag niemals nie...)

Kontrollier doch 'mal den Inhalt von config.log, oder poste hier einen Link zu der Datei. evtl. musst Du die Datei etwas suchen, oder einfach 'mal den configure Aufruf aus debian/rules manuell starten, dann sollte config.log im Hauptverzeichnis liegen. Dort drin findest Du die genaue Compiler Befehlszeile, die verwendet wurde und die Ausgaben des Compilers (und andere beteiligter Programme)...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von genfail » 19.01.2004 12:10:30

hmmm... es gibt manchmal Zeiten, da hat man keine Lust sich mit bestehenden Problemen herumzuschlagen... man erschafft sich einfach ein paar neue...

Ich hab einfach mal (hatte ich sowieso schon länger vor...) sämtliche stable-Quellen in der Sources.list in unstable geändert und hab mir das mysqlcc nach einem dist-upgrade per apt-get gezogen.
Keine Ahnung, ob er nach der upgrade-arie noch das gleiche Problem hat... Ich werd's bei gelegenheit mal probieren...

Danke erstmal für die Hilfeversuche, sollte das Problem immernoch bestehen, werd ich dann nochmal drauf zuurückkommen.

Gruß Andre

Antworten