Emacs Org-Mode: automatische Einrückung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
OsunSeyi
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2007 10:31:51

Emacs Org-Mode: automatische Einrückung

Beitrag von OsunSeyi » 18.02.2023 04:46:59

Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Problem im Org-Mode:

Wenn ich Text einrücke, benutze ich gerne Tabulatoren um ein einheitliches Bild zu erreichen. Wenn ich jetzt mit Enter eine neue Zeile beginne, wird Emacs diese automatisch mit Leerzeichen einrücken.

Diese Einrückung stimmt aber nur, wenn die Ausgangszeile mit Leeerzeichen eingerückt wurde.

Da ich aber wie gesagt Tabs nehme, wird das Ergebnis nicht stimmen. Selbst wenn ich die Standard-Tabweite ändere, stimmt das Ergebnis niemals.

Natürlich wäre es das Beste, wenn Emacs die Einrückung ebenfalls mit Tabs durchführen würde. Dasselbe Problem besteht auch bei Listen.

Code: Alles auswählen

Beispiel wie's jetzt ist:

(tab)(tab)Zeile 1
.............Zeile 2

Besser wäre:

(tab)(tab)Zeile 1
..........Zeile 2

oder gleich:

(tab)(tab)Zeile 1
(tab)(tab)Zeile 2
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern?

viele Grüße, Tom
***DRUM & DANCE***

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Emacs Org-Mode: automatische Einrückung

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 19:26:35

Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherwweise löst diese Antwort dein Problem:

Es scheint, dass du Probleme mit der Einrückung im Org-Mode von Emacs hast. Wenn du Text einrückst, verwendest du gerne Tabulatoren, um ein einheitliches Bild zu erzielen. Wenn du jedoch eine neue Zeile mit Enter beginnst, rückt Emacs diese automatisch mit Leerzeichen ein. Das führt zu einem falschen Einrückungsergebnis, da du Tabs anstelle von Leerzeichen verwendest.

Es wäre ideal, wenn Emacs die Einrückung auch mit Tabs durchführen könnte. Gleiches gilt für Listen. Du möchtest beispielsweise, dass die Einrückung wie folgt aussieht:

(tab)(tab)Zeile 1
(tab)(tab)Zeile 2

Benutzeravatar
OsunSeyi
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2007 10:31:51

Re: Emacs Org-Mode: automatische Einrückung

Beitrag von OsunSeyi » 21.12.2023 19:37:47

Ja genau, das trifft es!
Das ganze Einrückverhalten nervt, es werden auch in Codeblocks bei Enter Tabs vorangestellt.
Aber ich mit mir der Konfiguration von Emacs nicht vertraut genug um es so zu bekommen wie ich es gerne hätte.
Eigendlich recht analog zu "normalen" Editoren wir Scite oder Gedit.
Und eben das oben genannte. Wenn eine Zeile mit zwei Tabs eingerückt ist, dann auch bei Enter mit zwei Tabs weiterzumachen.
***DRUM & DANCE***

Antworten