Nautilus Dateivorgänge

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
jazzfx
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2012 15:12:35

Nautilus Dateivorgänge

Beitrag von jazzfx » 23.02.2023 02:53:16

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig, da ich über ein Phänomen gestolpert bin, welches ich nicht direkt als Bug bezeichnen würde, aber ich kann mir schwer vorstellen, der erste zu sein, den das nervt oder zumindest der erste zu sein, der nachfragt, weshalb etwas so implementiert ist.
Wenn man mittels copy paste über die GUI von z.B. Gnome Dateien kopiert, klappt das ja alles. Es kann jedoch zu Fehlermeldungen kommen. Dann wird die Datei übersprungen oder der Vorgang abgebrochen, man bekommt auf jeden Fall eine Fehlermeldung. Wenn die Ursache ein defektes Gerät, Kabel oder was auch immer ist, so dass gar nicht mehr weiter kopiert werden kann, ist das ärgerlich, lässt sich aber für diesen Vorgang ja nicht mehr ändern.
Oft lassen sich aber aus welchen Gründen auch immer "nur" einzelne Dateien nicht kopieren aber viele oder gar fast alle anderen schon. Hat man nun statt einer kleinen Datenmenge etwas mehr traffic zu bewältigen (Homeordner aus Backupgründen auf Externe Festplatte oder so), ist es unglaublich nervig, wenn recht am Anfang des Vorgangs z.B. ein symbolischer Link oder was auch immer nicht kopiert werden kann, man nach 2h geschätzter Kopierzeit an den Rechner kommt, auf Überspringen klickt und auf Grund des Pausierens des gesamten Vorgangs nochmal 1,5h warten muss.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Kopieren sozusagen die Fehlermeldung zu schmeißen, aber "während dessen" mit den funktionierenden Dateien im Hintergrund "weiterzumachen"? Falls ja, wie konfiguriere ich "STRG+C" bzw. "Rechtsklick -> Kopieren" in Gnome, dies auch zu tun?
Gruß und Danke

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nautilus Dateivorgänge

Beitrag von whisper » 24.02.2023 11:19:02

3984
geht bei mir
bookworm gnome nautilus

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Nautilus Dateivorgänge

Beitrag von Luxuslurch » 24.02.2023 11:46:51

Ich habe mir die Frage gestellt, ob man diese Option auch bereits von Anfang an mitgeben kann - und nicht erst, wenn ein Fehler auftritt. Ich weiß jetzt nicht, ob das die Frage von jazzfx war.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nautilus Dateivorgänge

Beitrag von whisper » 24.02.2023 12:13:27

vorher kann man das nicht einstellen im terminal hast du ja auch nur -f , also immer überschreiben, aber nicht "überspringen"

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Nautilus Dateivorgänge

Beitrag von Luxuslurch » 24.02.2023 12:20:11

Schade (hätte mich auch interessiert).
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Nautilus Dateivorgänge

Beitrag von whisper » 24.02.2023 12:31:41

Denkbar wäre sich dafür ein Script zu schreiben, das kann dann im Kontext Menü des Ordners gestartet werden.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nautilus Dateivorgänge

Beitrag von uname » 24.02.2023 12:45:06

Grafische Tools sind immer schwierg. Wenn die Reihenfolge bekannt ist, könnte man die erste Datei ja manuell kopieren und die Abfrage zu Beginn erzwingen.
Vielleicht kann man ja auch Tools wie Debiangrsync (nicht selbst benutzt) verwenden, um entsprechende Parameter vorzugeben. Ist aber dann natürlich nicht Nautilus wie vom Threadstarter gewünscht. Wobei bei zwei Stunden Kopierzeit könnte man sich vielleicht mal ein alternatives Tool anschauen. Wenn es sich um regelmäßige Backups handelt, würde ich sowieso eher z. B. auf rsync-basierte Scripte und Programme zurückgreifen. Wäre somit schön den Anwendungsfall zu erfahren.

Antworten