Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Siemens2023
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023 14:44:23

Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von Siemens2023 » 08.03.2023 15:03:50

Hallo alle zusammen.

Ich nutze seit paar Tagen Tails und bin komplett neu mit dem Thema. Ich möchte gern irgendwie herausfinden wie ich Programme installieren kann die ich vorher aus dem Internet heruntergeladen habe. Das Programm habe ich schon aus dem Internet runter geladen und komme jetzt nicht mehr weiter.

Benötigte Programme die ich gern hätte:
Teamviewer oder Anydesk (Remotecontrol)
Microsip (VOIP)
Acrobat Reader DC

Ich hoffe jemand kann mir detaliert erklären wie ich zukünftig sowas machen kann da nicht immer alle Programme in der Synaptik Paketverwaltung drin sind. Hoffe es gibt eine andere und einfache möglichkeit für sowas.

Vielen Lieben Dank für eure Tips und Tricks

LG

DeletedUserReAsG

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.03.2023 15:23:25

Du kannst Tails persistent machen, und da dann auch Software installieren. Aber wenn ich sehe, was du da drauftun willst, dann kannst du das mit Tails auch lassen – die von dir genannten Programme stehen dem Konzept von Tails diametral entgegen, und werden es aushebeln.

Siemens2023
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023 14:44:23

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von Siemens2023 » 08.03.2023 16:00:37

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 15:23:25
Du kannst Tails persistent machen, und da dann auch Software installieren.
Persistent habe ich es schon gemacht!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 15:23:25
Aber wenn ich sehe, was du da drauftun willst, dann kannst du das mit Tails auch lassen
Aber wie? Würde gern auch wissen wie ich runtergeladene Programme installieren kann.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 15:23:25
die von dir genannten Programme stehen dem Konzept von Tails diametral entgegen, und werden es aushebeln
(was genau meinst du damit?)

LG
Zuletzt geändert von JTH am 08.03.2023 16:29:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [quote]s ergänzt

DeletedUserReAsG

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.03.2023 16:48:17

Siemens2023 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 16:00:37
Würde gern auch wissen wie ich runtergeladene Programme installieren kann.
Das hängt halt davon ab, in welchem Format die heruntergeladenen Programme vorliegen.
Siemens2023 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 16:00:37
(was genau meinst du damit?
Es handelt sich um kommerzielle Closed Source Software, die im Hintergrund und von dir völlig unbemerkt fröhlich Daten sammeln und nach Hause schicken kann. Wenn du Tails nutzt, weil du möglichst nicht erkannt werden möchtest, sabotierst du dich mit solcher Software selbst. Umso mehr, wenn’s dir nicht einmal bewusst ist.

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von rhHeini » 08.03.2023 16:57:54

... und der Acrobat Reader 9.5.5 der für Linux angeboten wird ist total veraltet und hat seit Jahren keine Updates mehr bekommen.

Nebenbei gesagt gibt es hinreichend viele native PDF-Viewer für Linux.

Siemens2023
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023 14:44:23

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von Siemens2023 » 08.03.2023 20:19:05

Die Software die ich heruntergeladen habe (Anydesk) endet mit .deb irgendwie muss ich die nun installieren können aber leider weiß ich nicht wie.

Adope Acrobat DC wollte ich nutzen um PDF textdokumente zu ändern (wollte im text was abändern)
ich hoffe Ihr könnt mir paar Tips geben welches Programm eine gute alternative wäre und wie ich die dann installieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von towo » 08.03.2023 20:22:33

Es gibt kein Adobe Acrobat DC für Linux!
Und ein PDF-Reader kann keine PDF verändern.

Und Debian Pakete installiert man am besten mit apt, weil dpkg keine Abhängigkeiten auflöst.

Und wie @niemand schon schrieb, das ziemlicher Dumfug auf einer Distro wie Tails.

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von uname » 08.03.2023 20:26:44

Statt Tails kannst du Debian verwenden.

Siemens2023
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023 14:44:23

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von Siemens2023 » 09.03.2023 10:39:11

Würde gern weiter mit Tails arbeiten. Benötige halt irgendwie eine möglichkeit Microsip zu installieren und irgendein Programm womit man PDF daten ändern kann. Bitte um Hilfe, wenn möglich detaliere Anleitung da ich mich überhaupt nicht mit Debian auskenne. Vielen Dank im voraus

Siemens2023
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023 14:44:23

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von Siemens2023 » 09.03.2023 10:46:42

Wenn nicht Microsip (VOIP Software) dann eine andere alternative für VOIP

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von debilian » 09.03.2023 10:52:19

Bitte um Hilfe, wenn möglich detaliere Anleitung da ich mich überhaupt nicht mit Debian auskenne.
hier widerlegst du dein eigenes Argument, da du dich mit Tails anscheined auch nicht auskennst.
Tails ist nicht cooler ;-)

Im Übrigen ist eine Paketinstallation unter debian und Tails identisch, Tails basiert auf debian.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von cosinus » 09.03.2023 10:55:47

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 10:52:19
Tails ist nicht cooler ;-)
Aber Kali :) die Lieblingsdistro von coolen Teenagern

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von uname » 09.03.2023 10:58:27

uname hat geschrieben:Statt Tails kannst du Debian verwenden.
Jetzt habe ich etwas mehr Zeit zu schreiben. Mit meiner Aussage oben wollte ich nur sagen, dass alles was dir Tails liefert eigentlich auch Debian liefert. Schau in Wikipedia wo steht, dass Tails von Debian abstammt. Über dieses Forum hier wirst du dein Problem vielleicht leichter gelöst bekommen, wenn du normales Debian einsetzt.

Das soll im Übrigen keine Kritik an Tails oder auch anderen Debian-Derivaten sein. Vorteil von freier Software ist, dass sie angepasst werden kann. Und es gibt gute Einsatzgebiete wie z. B. als Live-System, wo Tails bestimmt seine Daseinsberechtigung hat. Gleiches kann für dich für die Installation auf der Festplatte gelten. Aber ich denke auch, dass alles was du glaubst unter Tails installieren zu können, auch unter Debian installieren kannst.
debilian hat geschrieben:Tails ist nicht cooler
cosinus hat geschrieben:Aber Kali :) die Lieblingsdistro von coolen Teenagern
Also ich finde https://grml.org wirklich genial. :THX:
Zuletzt geändert von uname am 09.03.2023 10:59:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von debilian » 09.03.2023 10:59:50

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 10:55:47
Aber Kali :) die Lieblingsdistro von coolen Teenagern
Natürlich habe ich auch schon tails und kali und fragmichwas installiert,
Hauptsystem bleibt aber debian ;-)

Zorin finde ich nett, vom Aussehen her für Windows-Umsteigerinnen...
Aber selbst da wäre mir der Ubuntulike Unterbau auf Dauer zu nervig....

/offtopic
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von debilian » 09.03.2023 11:01:35

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 10:58:27
Also ich finde https://grml.org wirklich genial. :THX:
grml hab ich auch immer als USB-Stick dabei - ausserordentlich hilfreich, wenn mal ein Rechner spinnt.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von cosinus » 09.03.2023 12:19:38

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 10:59:50
Zorin finde ich nett, vom Aussehen her für Windows-Umsteigerinnen...
Für die gibt es doch Puppy Linux oder Emmabüntüs :mrgreen:

Siemens2023
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023 14:44:23

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von Siemens2023 » 09.03.2023 13:08:47

So meine Lieben,

finde ich richtig super das Ihr alle so fleisig hilft :-) nur leider bekomme ich hier immer noch keine wirkliche antwort wie ich das Hauptproblem das ich habe Lösen kann:

Ich brauche immer noch nach wie vor eine Lösung für Tails um PDF Dokumente zu bearbeiten (den Text ect.) alles andere ist jetzt nicht so wichtig. Ich habe noch ProtonVPN runtergeladen und diese ist auch eine .deb datei die ich irgendwie installieren muss aber nur wie .....

bitte nochmals um hilfe damit ich irgendwie ein Programm installieren kann um den vorhanden text zu bearbeiten in einer PDF datei.

Danke

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von debilian » 09.03.2023 13:46:56

Siemens2023 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 13:08:47
So meine Lieben,

finde ich richtig super das Ihr alle so fleisig hilft :-) nur leider bekomme ich hier immer noch keine wirkliche antwort wie ich das Hauptproblem das ich habe Lösen kann:

Ich brauche immer noch nach wie vor eine Lösung für Tails um PDF Dokumente zu bearbeiten (den Text ect.) alles andere ist jetzt nicht so wichtig. Ich habe noch ProtonVPN runtergeladen und diese ist auch eine .deb datei die ich irgendwie installieren muss aber nur wie .....

bitte nochmals um hilfe damit ich irgendwie ein Programm installieren kann um den vorhanden text zu bearbeiten in einer PDF datei.

Danke
pdfs bearbeiten mach ich hier, unter debian, mit LibreOffice Draw.
Du könntest die betreffenden Anleitungen hier im Forum und in der forumseigenen Wiki lesen,
dann hättest du schon gemerkt, wie dpkg und apt funktionieren...
Hilfreich ist hierbei die Verwendung von "man":

Code: Alles auswählen

man dkpg

Code: Alles auswählen

man apt
in einem Terminal deiner Wahl.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von cosinus » 09.03.2023 14:06:32

Siemens2023 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 15:03:50
Benötigte Programme die ich gern hätte:
Teamviewer oder Anydesk (Remotecontrol)
Acrobat Reader DC
Dann hast du mit Tails bzw Linux schonmal grundsätzlich das falsche OS. Was du willst ist Windows wenn es partout diese Programme sein müssen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von MSfree » 09.03.2023 14:36:48

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 14:06:32
Dann hast du mit Tails bzw Linux schonmal grundsätzlich das falsche OS.
Zumindest der Teamviewer funktioniert völlig problemlos nativ unter Debian und somit wohl auch unter Tails. Als Werkzeug, um mal Familiensupport zu geben, ist das durchaus akzeptabel. Wobei mich allerdings stört, daß Teamviewer ungefragt einen Service einrichtet, der fortan bei jedem Systemstart läuft. Nötig ist das nämlich nicht und deren Entfernung ist auch keine Raketenwissenschaft, nur wissen muß man das.

Allerdings ist Tails eine Distribution, die auf Anonymität optimiert wurde, um unerkannt im Internet zu agieren. Dazu gehört auch, daß man Tails von einem read-only Medium laufen läßt, um auch auf dem Startmedium keine Spuren zu hinterlassen, wie Logdateien oder Browsercaches und -histories.

Tails persistent zu installieren unterwandert praktisch alles, warum man Tails nutzen will. Programme wie Teamviewer schlagen dem ganzen Konzept dann den letzten Sargnagel ein.

Wir wissen nicht, warum der OP ausgerechnet Tails als Mittel ausgewählt hat. Vielleicht wurde er/sie von den Versprechungen, daß es sicher und anonym sei, geblendet, ohne die "abers" gelesen zu haben. Einige hier im Thread würden jedenfalls deutlich gelassener reagieren, wenn man statt Tails eine gewöhnliche Distribution nimmt.

Siemens2023
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023 14:44:23

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von Siemens2023 » 09.03.2023 15:47:59

So, ich habe es nun mal mit Libree Office Draw versucht und kann den Text nicht auswählen um dort textänderungen vorzunehmen. Bei Adope Reader DC konnte ich immer den vorhandenen Text abändern.

Kann mit jemand ein anderes Programm empfehlen das ich nutzen kann unter Tails

Danke

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von towo » 09.03.2023 17:04:57

Bei Adope Reader DC konnte ich immer den vorhandenen Text abändern.
Tja, mit Dope :facepalm: geht's halt besser

Siemens2023
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2023 14:44:23

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von Siemens2023 » 09.03.2023 18:49:46

danke towo für dein Lösungsvorschlag... Dope ist eine software die ich in der Synaptik Paketverwaltung runterladen kann?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von cosinus » 09.03.2023 21:24:45

Siemens2023 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 18:49:46
danke towo für dein Lösungsvorschlag... Dope ist eine software die ich in der Synaptik Paketverwaltung runterladen kann?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da war towo's liebevolle Art und Weise dich auf einen Schreibfehler aufmerksam zu machen :lol:

Falsch: Adope
Richtig: Adobe

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Tails heruntergeladene Programme aus dem Internet installieren aber wie?

Beitrag von cosinus » 09.03.2023 21:35:15

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 14:36:48
Zumindest der Teamviewer funktioniert völlig problemlos nativ unter Debian
Ich muss gestehen dass ich den Teamviewer schon lange nicht mehr unter Linux ausprobiert habe. Das letzte Mal vor einigen Jahren war das Ding einfach grottig und ich meine es lief irgendwie über wine. Ich kann mich da aber auch irren, ist wie gesagt schon zu lange her. Wie dem auch sei, der TO pocht ja auf den Adobe Reader. Allein das ist schon ist Ausschlusskritierium. Also muss er wohl Windows oder Mac OS nutzen. Auch wenn mit nicht ganz klar ist, wie man mit einem Reader auf einmal alles nun an PDFs bearbeiten können soll :|

Antworten