Neuer Rechner soll her!

Smalltalk
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von ralli » 24.08.2023 10:15:05

Glückwunsch Celica, Beharrlichkeit und Ausdauer zahlen sich halt aus. Bei mir steht auch bald ein neuer Rechner an, aber erst, wenn der jetzige die Zusammenarbeit verweigert. Kannst Du mal eine komplette Liste posten, was Du alles verbaut hast und was für Kosten für die Bauteile entstanden sind.? Wir sind hier ja nicht bei wünsch Dir was, aber es wäre schon interessant. Danke!

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 24.08.2023 18:57:41

Klar, mache ich.
Denke mal am WE könnte das was werden.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von ralli » 24.08.2023 19:33:46

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2023 18:57:41
Klar, mache ich.
Denke mal am WE könnte das was werden.
Klasse, danke. Lass Dir Zeit.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 24.08.2023 22:21:54

Was mich aber noch interessieren würde:

Stresstest für den Rechner. Was ist da empfehlenswert?

Lüfter Konzept: Aktuell nur ein 92 mm, 14 mm Noctua CPU Lüfter installiert, kein zusätzlicher Gehäuselüfter! + 120 mm vom NT, der so gut wie nie laufen wird. Was sind eure Erfahrungen? In welchem Bereich sollten sich die Temperaturen bewegen und wo ist die Grenze? Werde das an Hand von Fotos noch aufzeigen warum ich vielleicht noch einen Gehäuselüfter glaube zu benötigen bzw. warum der sinnvoll sein könnte.

Braucht der Mensch heute noch einen Reset Schalter (ist im DAN Gehäuse nicht vorgesehen!)?
Power LED sinnvoll wenn der Rechner lautlos ist?
Habt ihr für beides eine Empfehlung zum nachrüsten?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von GregorS » 25.08.2023 01:07:12

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2023 22:21:54
Stresstest für den Rechner. Was ist da empfehlenswert?
Ich finde stress-ng ganz gut. Z.B:

Code: Alles auswählen

stress-ng -c 2
Lastet zwei CPU-Kerne aus.
Lüfter Konzept: ...
Ich habe mir für meinen „neuen“ Hauptrechner im Januar eine Shelscriptl-crontab-Gnuplot-Konstruktion gebastelt, die mir am Ende zeigt, wie sich die CPU-Temperatur im Zusammenspiel mit der Last verhält und auf Anfrage so eine Übersicht malt: https://test.szaktilla.de/lili.pdf. Interessiert?
Braucht der Mensch heute noch einen Reset Schalter (ist im DAN Gehäuse nicht vorgesehen!)?
Das hängt von Deinem System ab. Seit Debian 8 habe ich mich immer häufiger darüber geärgert, dass mein vorheriger Hauptechner einen versenkten Reset-Taster hatte. Ich würde nicht noch einmal so ein Gehäuse wählen.
Power LED sinnvoll wenn der Rechner lautlos ist?
Ja, unbedingt! Es sei denn, Du hast eine andere auf Entfernung sichtbare Möglichkeit, festzustellen, ob der Rechner an ist oder sich im Suspend-to-RAM befindet.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 25.08.2023 08:14:48

Den Stress Test wewrde ich mal testen :mrgreen:

Was das Lüfterkonzept angeht, so bin ich da eher etwas einfacher gestrickt und vertraue auf meine Intuition und Erfahrung (habe auch schon komplette Gehäuse selber gebaut, was natürlich nichts heißen braucht).
Ich beobachte die Temperaturen und folge auch dem Gehäuse Konzept von DAN. Damit werde ich hoffentlich ins Ziel kommen.
Es ist ja auch eigentlich gut, aber ich werde mal am WE zeigen (Foto Mainboard/Rechner) warum ich mir vorstellen könnte eine weitere Lüftermöglichkeit zu nutzen.

Das mit dem Reset Schalter und Debian Verion 8 musst du mal erklären. Was hat sich mit Debian 8 verändert? Was habe ich nicht mitbekommen?

Ich habe noch einen internen Speaker den ich verbauen werde.
Eine LED dachte ich ist schon gut, da der Rechner nicht wahrnehmbar ist, was ja auch so sein soll.
Es gibt in Netz unzählige Nachrüstlösungen, vor allem kombiniert mit ein-/aus Schalter oder Reset.
Könnte ich auf der Rückseite verbauen oder aber ich schließe einfach nur eine LED intern an, da das Gehäuse auf einem löchrigen Lüftungskonzept beruht und du die LED sehen würdest.
LED müsste ohne Vorwiederstand ans Board passen, brächte ich nur einen Stecker.

Also hier die Frage: LED in Kombi mit Reset Schalter oder einfach nur eine LED?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von kalle123 » 25.08.2023 08:30:21

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 01:07:12
Ich habe mir für meinen „neuen“ Hauptrechner im Januar eine Shelscriptl-crontab-Gnuplot-Konstruktion gebastelt, die mir am Ende zeigt, wie sich die CPU-Temperatur im Zusammenspiel mit der Last verhält und auf Anfrage so eine Übersicht malt: https://test.szaktilla.de/lili.pdf. Interessiert?
Hallo Gregor.

Aus reiner Neugier, was ist den bei dir die CPU-Temperatur?

Hier mal mein Ryzen 7, naja vielleicht gibt es bei Intel ja die CPU-Temperatur.

4226

Gruß KH

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 25.08.2023 08:37:01

Was ich bisher bei den Intel CPUs immer auslesen konnte, war die Temp der einzelnen Kerne.

Mit welchem Tool (HwInfo?) hast du @kalle123 diese Auswertung erzeugt?
Bei welchem Zustand wurde das ausgelesen oder eine Aufnahme über einen Zeitraum?
Zuletzt geändert von Celica am 25.08.2023 08:39:47, insgesamt 2-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 25.08.2023 08:37:08

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 08:30:21
Hier mal mein Ryzen 7, naja vielleicht gibt es bei Intel ja die CPU-Temperatur.
Da gibt es auch einen Wert pro Core.

Man kann aber einfach das Maximum über alle Cores nehmen, um die Temperatur zu bestimmen. Letztlich ist es ja egal, welcher Core am wärmsten wird.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von GregorS » 25.08.2023 08:48:27

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 08:30:21
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 01:07:12
Ich habe mir für meinen „neuen“ Hauptrechner im Januar eine Shelscriptl-crontab-Gnuplot-Konstruktion gebastelt, die mir am Ende zeigt, wie sich die CPU-Temperatur im Zusammenspiel mit der Last verhält und auf Anfrage so eine Übersicht malt: https://test.szaktilla.de/lili.pdf. Interessiert?
Aus reiner Neugier, was ist den bei dir die CPU-Temperatur?
Zu Beginn hatte ich mal alle Temperaturen der einzelnen Cores. Da sich die Werte fast deckungsgleich verhielten, habe ich einfach den Wert irgendeines Cores genommen.

Da die CPU lt. techn. Daten bis 105 °C heiß werden „darf“ und meine Werte nie über die 60 °C kamen, auch nicht während der Hitzewelle Ende Juni und die letzten Tage, gucke ich kaum noch auf das Diagramm. Ich wollte einfach nur meinen ersten lüfterlosen Rechner „kennen lernen“.

Als ich das neulich meinem Neffen erzählte, meinte der nur, dass die CPU-Temperatur seines Rechners immer so um die 80 °C schwankt. Er ist Hypersupermultimonitorhastenichgesehen-Gamer.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 25.08.2023 08:54:10

Mit welchem Tool (HwInfo?) hast du @kalle123 diese Auswertung erzeugt?

Bei welchem Zustand wurde das ausgelesen oder eine Aufnahme über einen Zeitraum?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von kalle123 » 25.08.2023 08:55:10

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 08:37:01
Mit welchem Tool (HwInfo?) hast du @kalle123 diese Auswertung erzeugt?
Ist hwinfo64 unter WIN 10.

Bin gerade dabei, 2 Rechner hier umzubauen und ich bin drüber gestolpert, dass das ASUS BIOS mir eine CPU Temperatur anzeigt und ich dann unter Bullseye dies hier angezeigt bekomme.

4227

Und die beiden Werte lagen ziemlich auseinander.
Da ich aber meine Rechner nicht mit Spielen 'quäle', ist Temperatur eigentlich für mich hier kein vorrangiges Thema. Fand den gebotenen Überblick in WIN halt interessant.

Nebenbei, sind die Intel CPUs unter Linux da etwas 'gesprächiger' als die Ryzens?

Gruß KH

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von GregorS » 25.08.2023 09:01:46

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 08:14:48
...
Das mit dem Reset Schalter und Debian Verion 8 musst du mal erklären. Was hat sich mit Debian 8 verändert? Was habe ich nicht mitbekommen?
MIt Debian 8 kam systemd. Ich bin vor drei Tagen mal testweise auf Devuan umgestiegen. Wenn sich der bisherige Eindruck bestätigt, werde ich Debian wohl dauerhaft Adieu sagen. Dabei habe ich vor rund 10 Jahren noch gedacht, dass ich mich gerne mit Debian begraben lassen würde...
... Es gibt in Netz unzählige Nachrüstlösungen, vor allem kombiniert mit ein-/aus Schalter oder Reset. ...
Wenn Du nicht gerade begeisterter Bastler bist, würde ich von jeglichen Nachrüstungen abraten. Sorge lieber dafür, dass Du von Anfang an alles hast, was Du gerne hättest. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man damit auf Dauer deutlich stressfreier und günstiger (nicht „billiger“!) fährt.
Also hier die Frage: LED in Kombi mit Reset Schalter oder einfach nur eine LED?
Auf einen Resettaster würde ich nach meinen Erfahrungen mit Debian auf keinen Fall verzichten.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von GregorS » 25.08.2023 09:07:59

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 08:55:10
Nebenbei, sind die Intel CPUs unter Linux da etwas 'gesprächiger' als die Ryzens?
Keine Ahnung. Vergleiche selbst:

Code: Alles auswählen

gszaktilla@lili:~$ sensors
soc_dts0-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +44.0°C  

acpitz-acpi-0
Adapter: ACPI interface
temp1:        +48.0°C  (crit = +127.0°C)

soc_dts1-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +45.0°C  

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0:       +45.0°C  (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1:       +45.0°C  (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)
Core 2:       +46.0°C  (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)
Core 3:       +46.0°C  (high = +105.0°C, crit = +105.0°C)

gszaktilla@lili:~$ cat /proc/cpuinfo 
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 55
model name      : Intel(R) Celeron(R) CPU  J1900  @ 1.99GHz
stepping        : 9
microcode       : 0x90a
cpu MHz         : 1332.800
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 4
core id         : 0
cpu cores       : 4
apicid          : 0
initial apicid  : 0
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 11
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology tsc_reliable nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 sse4_2 movbe popcnt tsc_deadline_timer rdrand lahf_lm 3dnowprefetch epb pti ibrs ibpb stibp tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid tsc_adjust smep erms dtherm ida arat
vmx flags       : vnmi preemption_timer invvpid ept_x_only flexpriority tsc_offset vtpr mtf vapic ept vpid unrestricted_guest
bugs            : cpu_meltdown spectre_v1 spectre_v2 mds msbds_only mmio_unknown
bogomips        : 4000.00
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor       : 1
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 55
model name      : Intel(R) Celeron(R) CPU  J1900  @ 1.99GHz
stepping        : 9
microcode       : 0x90a
cpu MHz         : 2176.921
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 4
core id         : 1
cpu cores       : 4
apicid          : 2
initial apicid  : 2
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 11
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology tsc_reliable nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 sse4_2 movbe popcnt tsc_deadline_timer rdrand lahf_lm 3dnowprefetch epb pti ibrs ibpb stibp tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid tsc_adjust smep erms dtherm ida arat
vmx flags       : vnmi preemption_timer invvpid ept_x_only flexpriority tsc_offset vtpr mtf vapic ept vpid unrestricted_guest
bugs            : cpu_meltdown spectre_v1 spectre_v2 mds msbds_only mmio_unknown
bogomips        : 4000.00
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:


processor       : 2
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 55
model name      : Intel(R) Celeron(R) CPU  J1900  @ 1.99GHz
stepping        : 9
microcode       : 0x90a
cpu MHz         : 1333.371
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 4
core id         : 2
cpu cores       : 4
apicid          : 4
initial apicid  : 4
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 11
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology tsc_reliable nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 sse4_2 movbe popcnt tsc_deadline_timer rdrand lahf_lm 3dnowprefetch epb pti ibrs ibpb stibp tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid tsc_adjust smep erms dtherm ida arat
vmx flags       : vnmi preemption_timer invvpid ept_x_only flexpriority tsc_offset vtpr mtf vapic ept vpid unrestricted_guest
bugs            : cpu_meltdown spectre_v1 spectre_v2 mds msbds_only mmio_unknown
bogomips        : 4000.00
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:

processor       : 3
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 6
model           : 55
model name      : Intel(R) Celeron(R) CPU  J1900  @ 1.99GHz
stepping        : 9
microcode       : 0x90a
cpu MHz         : 1333.337
cache size      : 1024 KB
physical id     : 0
siblings        : 4
core id         : 3
cpu cores       : 4
apicid          : 6
initial apicid  : 6
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 11
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe syscall nx rdtscp lm constant_tsc arch_perfmon pebs bts rep_good nopl xtopology tsc_reliable nonstop_tsc cpuid aperfmperf tsc_known_freq pni pclmulqdq dtes64 monitor ds_cpl vmx est tm2 ssse3 cx16 xtpr pdcm sse4_1 sse4_2 movbe popcnt tsc_deadline_timer rdrand lahf_lm 3dnowprefetch epb pti ibrs ibpb stibp tpr_shadow vnmi flexpriority ept vpid tsc_adjust smep erms dtherm ida arat
vmx flags       : vnmi preemption_timer invvpid ept_x_only flexpriority tsc_offset vtpr mtf vapic ept vpid unrestricted_guest
bugs            : cpu_meltdown spectre_v1 spectre_v2 mds msbds_only mmio_unknown
bogomips        : 4000.00
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 36 bits physical, 48 bits virtual
power management:
Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 25.08.2023 09:14:38

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 09:01:46
Auf einen Resettaster würde ich nach meinen Erfahrungen mit Debian auf keinen Fall verzichten.
Du nörgelst ja sowieso ständig an Debian rum. Bleib halt bei deinem Devuan und sei glücklich.

Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt einen Linuxrechner per Reset neu starten mußte. Ich bin bisher immer zumindest mit SSH auf meine Kisten gekommen, wenn die graphische Umgebung mal gezickt hat. Auch ein Reboot war nie nötig, ein Restart der Displaymanagers hat immer funktioniert. Nötig war das in den letzten 10 Jahren aber auch höchstens 4 mal.

Wenn die Hardware defekt ist, nützt auch ein Resetknopf nichts. Der folgende Neustart hält dann auch nur ein paar Minuten bis Stunden, bis sich der Hardwareschaden wieder auswirkt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 25.08.2023 09:18:55

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 09:07:59

Code: Alles auswählen

model name      : Intel(R) Celeron(R) CPU  J1900  @ 1.99GHz
OK, jetzt ist klar, warum du so über Debian motzt. Wer eine CPU mit von Intel bestätigen Designfehlern nutzt, braucht sich über nichts zu wundern. Es gibt Workarounds, die von einigen Kernelversionen automatisch angewendet werden, von anderen wiederum nicht.

Bei den Dingern hängt sich die Graphik auf, wenn die CPU aus einem der tieferen Sleepstates aufwacht. :mrgreen:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von GregorS » 25.08.2023 09:27:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 09:18:55
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 09:07:59

Code: Alles auswählen

model name      : Intel(R) Celeron(R) CPU  J1900  @ 1.99GHz
OK, jetzt ist klar, warum du so über Debian motzt. Wer eine CPU mit von Intel bestätigen Designfehlern nutzt, braucht sich über nichts zu wundern. Es gibt Workarounds, die von einigen Kernelversionen automatisch angewendet werden, von anderen wiederum nicht.
Dass diese Designfehler beim Starten ge-„workaround“-ed werden, sehe ich bei jedem Neustart.
Bei den Dingern hängt sich die Graphik auf, wenn die CPU aus einem der tieferen Sleepstates aufwacht. :mrgreen:
Mit der Grafik oder irgendwelchen Sleepstates hatten die Hänger auf meinem Rechner bislang nie zu tun.

Aber Du wirst wohl Superpoweruser-mäßig recht haben. Vermutlich bin ich hier nur Forenmitglied, damit ich über Debian herziehen kann. War womöglich schon immer so.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von schorsch_76 » 25.08.2023 09:27:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 09:18:55
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 09:07:59

Code: Alles auswählen

model name      : Intel(R) Celeron(R) CPU  J1900  @ 1.99GHz
OK, jetzt ist klar, warum du so über Debian motzt. Wer eine CPU mit von Intel bestätigen Designfehlern nutzt, braucht sich über nichts zu wundern. Es gibt Workarounds, die von einigen Kernelversionen automatisch angewendet werden, von anderen wiederum nicht.

Bei den Dingern hängt sich die Graphik auf, wenn die CPU aus einem der tieferen Sleepstates aufwacht. :mrgreen:
Hast du hier einen Link?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 25.08.2023 09:30:51

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 09:27:55
Hast du hier einen Link?
Füttere Google mit J1900 hangs und geniesse die Show.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 25.08.2023 10:37:54

Ok, ich würde das hier bitte stoppen wollen.
Ich persönlich bin seit über 20 Jahren sehr zufrieden mit Debian.
Den Reset Knopf habe ich in dieser Zeit äußerst selten genutzt.
Daher würde ich vielleicht auch darauf verzichten wollen.
Eine PWR LED denke ich macht wiederum Sinn.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von kalle123 » 25.08.2023 11:47:09

Dank dir Gregor für das Einstellen deiner Sensordaten.
Beantwortet meine Frage bezüglich Intel <> Ryzen.

Zu deiner Entscheidung pro Devuan. Hab mir Devuan Daedalus (Xfce) mal in eine VM gepackt. Nett, aber irgendwie muss ich da an Trinity denken. Zum systemd <> SysVinit Streitthema, null Ahnung. Aber warum ich dahin wechseln möchte/sollte ... Ich seh da keinen Anreiz. Mein 'Altrechner', bisher Intel Core2 Duo E6750 hat jetzt auch ein Ryzen board drin. Einzig die Vbox WIN guest war da grottenlahm, aber ansonsten .... (bin auch keine 20 mehr!)

Ich weiß, mein Kommentar zu CPU Temp. und Devuan sind off-topic, aber bei nem thread wie diesem (+5 Monate) erlaube ich es mir einfach mal :wink:

Gruß KH

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von TRex » 25.08.2023 15:52:11

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.08.2023 11:47:09
aber bei nem thread wie diesem (+5 Monate) erlaube ich es mir einfach mal
ist aber kein "Laberthread" - bisher dreht es sich zu 96,3% um Celicas neuen Rechner. Beim nächsten OT-Beitrag setze ich die Schere an.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 28.08.2023 10:08:42

Moin, moin und entschuldigt, dass ich nicht am WE schon geschrieben habe.
Das möchte ich jetzt nach holen, zumindest in Form einer Liste mit den verwendeten Komponenten.

Hier mal die Liste aller Komponenten die verbaut sind und noch kommen werden:

DAN Gehäuse: https://www.dan-cases.com/dana4_de.php, B-Ware (1a Zustand), 135€

Fractal Design Ion SFX-L Gold 500W Netzteil (120 mm Lüfter, semi-passives Konzept): https://geizhals.de/fractal-design-ion- ... 63597.html, Schnapper anstelle 120 - 140€ nur 69€ im Angebot

ASUS ROG Strix B660-I Gaming WIFI: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660 ... at&hloc=de, 199€

CPU Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, tray: https://geizhals.de/intel-core-i5-12400 ... 60244.html, 156€

Noctua NH-L9i-17xx chromax.black CPU Lüfter: https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-17xx- ... 34489.html, 59€

Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro ... 61123.html, 69€ inkl. aktueller Firmware Version (s. Beitrag)

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76, on-die ECC: https://geizhals.de/corsair-vengeance-s ... 36607.html, 99€

Bei allen Preisangaben war der Versand schon dabei, wenn Gebühren angefallen sind.

Was jetzt noch geplant ist:

ICY BOX 5,25 Zoll Gehäuse extern für Blu-ray und DVD Laufwerke, USB 3.0, Externes Gehäuse für DVD Brenner, Brenner Box Blu-ray, Aluminium, Schwarz, IB-525-U3, 50€
Da das DAN Gehäuse keine Laufwerk vorsieht und ich ab und an immer noch eins benötige (nicht sehr oft), habe ich mir überlegt anstelle einem portablem, eins aus meinem alten Rechner in ein ext. Gehäuse zu verfrachten.

Einen weiteren 92 mm (H=14 mm) Gehäuselüfter von NOCTUA der am Unterboden über das Board Luft bringen soll.
Die Sensor Werte für alle Temperaturen sagen zwar, dass ich hier keine Not habe, dennoch möchte ich das ausprobieren. Werde dazu noch Fotos einstellen.

Desweiteren werde ich noch eine PWR LED und vielleicht für die HDD installieren, da das DAN Gehäuse auch so etwas nicht vorsieht.
Den Reset Schalter der ebenfalls fehlt, behalte ich mir vor.
Einen Speaker habe ich hier liegen.

Die Installation war gar kein Problem mit Bookworm und aktuell richte ich den Rechner Stück für Stück ein.

Ich werde noch Bilder nach reichen (auch von innen), wenn ich den Rechner wieder auf mache.
Wenn ihr noch Fragen habt, dann werde ich gerne dazu etwas schreiben.

Bisher bin ich super zufrieden und glücklich.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von ralli » 29.08.2023 17:48:49

Hallo Celica,

danke für Deine Bemühungen, habe alles sehr aufmerksam durchgelesen, jede einzelne Komponente. Sehr informativ. Na, da wirst Du dann ja einige Jahre viele Freude daran haben, jedenfalls wünsche ich Dir das. Habe sehr lange (seit 1974) in der IT Branche gearbeitet, anfangs in der mittleren Datentechnik mit einem Magnetkontocomputer und Lochkarten und habe natürlich die digitale Evolution (Hardware- und Softwaremäßig) mitgemacht. Mein erster Computer war ein Video Genie im Vollausbau (2 Floppy Disk) TRS 80 kompatibel mit Newdos 80 als Betriebssystem. Der kostete damals fast 6000 DM. Das waren noch Preise .... Der PC war ja nicht sofort ein Produkt für die Masse. Wenn ich alles zusammen rechne in den Jahrzehnten, was ich ausgegeben habe, das dürften viele tausend Mark im fünfstelligen Bereich gewesen sein. Aber bereut habe ich es nicht. Leider ist es mir nie vergönnt gewesen mir einen Rechner selbst zusammen zu bauen. Jetzt bin ich ja im Ruhestand und gehe dieses letzte Abenteuer irgendwann vielleicht wohl mal ein.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 29.08.2023 18:01:03

Danke für das Feedback.
Du solltest dir das gönnen mal einen Rechner selber zusammen zu bauen
Ich mache das fast so lange, seit dem ich meinen ersten Rechner erstanden habe.
Dabei bin ich nicht vom Fach (wie zu bemerken ist :mrgreen: ) aber interessiert und gewillt
Damit sind die Weichen gestellt.

Ich werde auf jeden Fall noch Fotos zum Abschluss dieser glücklichen und (bewusst) längeren Story, hoch laden.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten