Docker: Alte Python Version und git clone

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Docker: Alte Python Version und git clone

Beitrag von buhtz » 11.05.2023 14:38:00

Ich weiß, wie ich eine alternative Python Version mit Docker ausprobieren kann und dabei direkt in der Python-Shell REPL lande.

Code: Alles auswählen

sudo docker run -it --rm python:3.6
Nun möchte ich aber eine Python 3.6 haben, dazu aber noch ein repo von Microsoft GitHub klonen und pytest darauf laufen lassen. D.h. ich brauche für den Container eine Art User-/Home-Verzeichnis?

Welche Konzepte und Zaubersprüche sind hier relevant?

EDIT: Ich habe das hier, von RealPython probiert.

Code: Alles auswählen

docker run -it --rm quay.io/python-devs/ci-image:master
Damit lande ich aber in einer 3.6 REPL und nicht in einer Bash-shell, so wie im RealPython Artikel erklärt.

EDIT2: Es gibt wohl noch --entry-point. Aber geht bei mir auch nicht:

Code: Alles auswählen

sudo docker run -it --rm python:3.6 --entry-point bash
ocker: Error response from daemon: OCI runtime create failed: container_linux.go:367: starting container process caused: exec: "--entry-point": executable file not found in $PATH: unknown.
Auch /usr/bin/bash geht nicht.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten