qmapshack und opentopomap (gelöst)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

qmapshack und opentopomap (gelöst)

Beitrag von fischig » 14.05.2023 20:00:19

Ich bin mir nicht sicher, ob der Titel aussagekräftig genug ist - ich hege den Verdacht, dass ITler im Umfeld digitaler Kartografie die Beliebigkeit der Namensgebung irgendwie auf die Spitze treiben, aber das nur nebenbei zur Erklärung meiner Unsicherheit. Worum's mir geht: Wenn ich https://opentopomap.org/ im Browser eingebe, kriege ich eine reliefartige Europakarte, die, wenn ich den Kartenausschnitt weit genug vergrößere, mich stark an Wanderkarten in Papierform aus dem Kompass-Verlag erinnert. Das gefällt mir fürs Planen meiner Wandertouren sehr. Wenn ich die xml-Datei 'OSM Topo.tms' (die nach meinem rudimentären Verständnis auch nur ein Link auf diese Karte ist) in Debianqmapshack „aktiviere“, ist nichts mehr mit dieser reliefartigen Darstellung, alles nur platt zweidimensional. Lässt sich erstere Ansicht nicht auch mit qmapshack erreichen?
Zuletzt geändert von fischig am 17.05.2023 18:13:26, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: qmapshack und opentopomap

Beitrag von uname » 15.05.2023 08:15:45

fischig hat geschrieben:mich stark an Wanderkarten in Papierform aus dem Kompass-Verlag erinnert.
Hier erkennt man, wie gut mittlerweile OpenStreetMap ist. Aber liegt wohl auch am Zusatzlayer und den Anpassungen.
https://opentopomap.org/about hat geschrieben:OpenTopoMap ist eine freie, topografische Karte, die aus den Daten der OpenStreetMap und SRTM-Höhendaten generiert wird. Der Kartenstil orientiert sich an den amtlichen Karten und setzt auf gute Lesbarkeit durch hohen Kontrast und ausgewogene Signaturen.
https://opentopomap.org/about#datenstand hat geschrieben:Die Höhenlinien sind eine eigene Karte, um sie auf dem Garmin zu- und abschaltbar zu machen. Basecamp kann leider nur eine Karte gleichzeitig anzeigen. In QMapShack funktioniert aber alles wie gewollt.
SRTM-Daten (Wikipedia)

Leider habe ich weder Ahnung von Debianqmapshack noch von SRTM, aber vielleicht wird dir hier geholfen.

Ich befürchte jedoch, dass selbst die Kombination von OSM und SRTM die Karten nicht so aussehen lässt. Den Export gibt es wohl nur als Online-Tiles als auch als Garmin-Images. Die Internetseite scheint schon etwas älter. Ich wundere mich auch über die Lizenz CC-BY-SA. Ich weiß nicht, ob die mit der Lizenz ODbL von OpenStreetMap überhaupt kompatibel ist. Auf Github ist die Info sieben Jahre alt und in 2016 (somit etwa zeitgleich) wurde von OSM die Lizenz gewechselt siehe hier. Jeder Mapper musste hierzu seine Bearbeitungen neu lizensieren. Bei Nichtzustimmung wurden alle Einträge des Mappers gelöscht.

Bzgl. der Karte kannst du auch noch https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap lesen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack und opentopomap

Beitrag von fischig » 15.05.2023 10:07:25

uname hat geschrieben:vielleicht wird dir hier geholfen.
In der Tat, in Verbindung mit dem hier habe ich jetzt eine relief-artige Darstellung, aber bis ich das Kommando gdalbuildvrt im Paket Debiangdal-bin gefunden und für die Karte nutzbar gemacht hatte, war wieder eine sehr schwere Geburt - qmapshack halt. :wink:

Danke! :THX:

Den Namen für die vrt-Datei „Dach.vrt“ habe ich ziemlich verzweifelt aus deinem Link übernommen, um möglichst wenig Fehler zu machen. Ein Sinn erschließt sich für mich darin nicht. Hast du eine sinnvollere Idee, wie man die darin für Deutschland enthaltenen Daten benennen könnte?

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: qmapshack und opentopomap

Beitrag von uname » 15.05.2023 14:48:06

fischig hat geschrieben:aber bis ich das Kommando gdalbuildvrt im Paket gdal-bin gefunden
Naja. Hättest nur auf https://packages.debian.org ziemlich weit unten nach "gdalbuildvrt " suchen müssen. ;-)

argx3
Beiträge: 92
Registriert: 20.08.2012 03:12:25

Re: qmapshack und opentopomap

Beitrag von argx3 » 16.05.2023 21:12:24

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2023 10:07:25
Den Namen für die vrt-Datei „Dach.vrt“ habe ich ziemlich verzweifelt aus deinem Link übernommen, um möglichst wenig Fehler zu machen. Ein Sinn erschließt sich für mich darin nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/D-A-CH

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: qmapshack und opentopomap

Beitrag von fischig » 17.05.2023 18:12:48

Danke für die Aufklärung!

Antworten