[gelöst] Bahn.de: 503 Service unavailable

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Bahn.de: 503 Service unavailable

Beitrag von Wiko » 14.06.2023 00:39:45

Bahn-intern, ich hab ein Ticket mit dem gleichen Problem aufgemacht und das als Erklärung(sversuch) bekommen.
An alle: es haben sich Dinge[tm] verändert. Ist es jetzt besser? Hat jemand noch immer Loginprobleme?
Hat sich leider nichts geändert an dem Problem. Der Fehler 503 kommt weiterhin.

KP97
Beiträge: 3452
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bahn.de: 503 Service unavailable

Beitrag von KP97 » 14.06.2023 14:43:05

Dann fällt mir nur noch ein, daß evtl. die IP-Adresse des Providers auf einer Blacklist steht. Die können darauf geraten, wenn z.B. gehäuft Spam verschickt wird, das brauchst Du gar nicht selbst tun, es reicht schon, wenn eine IP-Range des Providers betroffen ist.
Es gibt eine Übersicht über solche Backlists, ich habe aber den Link nicht mehr. Da mußt Du mal suchen...

Doch noch was gefunden:
https://dnschecker.org/ip-blacklist-checker.php

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

[gelöst] Re: Bahn.de: 503 Service unavailable

Beitrag von Wiko » 15.06.2023 11:08:40

Den DNS Check habe ich ausprobiert. Dabei wurde mir angezeigt, dass meine IP bei 5 von 30 Listenanbietern geblacklistet ist. Keine Ahnung, warum. Ich verschicke zwar gelegentlich einen Newsletter, der vielleicht als Spam interpretiert werden könnte. Aber das sind nur 200 Empfänger und das läuft auch nicht über eine statische IP, sondern wird über eine SaaS Lösung per SMTP von deren Server aus verschickt. Wie soll das im Zusammenhang mit meiner IP stehen? Wenn der Login auf der bahn.de Seite nicht funktioniert, dann ist das im Webbrowser bei mir zuhause mit meinem privaten DSL am Heimrouter.

Aber egal: seit heute funktioniert der bahn.de login wieder, ohne dass ich etwas geändert habe. Hat wohl wirklich am Server der Bahn gelegen. Das Thema hat sich damit erledigt. Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Ideen!

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: [gelöst] Bahn.de: 503 Service unavailable

Beitrag von desputin » 28.11.2023 11:26:08

Hallo Ihr, das Problem besteht immer noch, oder?
Ich hatte deswegen vor ein Paar Wochen mal bei der Bahn angerufen, aber die haben auf stur gestellt.

Also bei mir zu Hause: Firefox unter Android über Wlan: Kein Problem. Aber Firefox auf Desktop mit Debian oder mit Chromium unter Debian: Fehler 503. Internetanbieter ist Kabel D.

UNVERSCHÄMTHEIT, DAß DIE BAHN OFFENBAR NICHT BEREIT IST, DAS PROBLEM ZU LÖSEN.
Ich probier es heute noch mal:

Code: Alles auswählen

030 2970 – die Servicenummer der Deutschen Bahn
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

KP97
Beiträge: 3452
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Bahn.de: 503 Service unavailable

Beitrag von KP97 » 28.11.2023 15:51:43

Ich bin Kabelkunde bei Vodafone, Kabel D gehört ja auch dazu, und ich kann die Seite bahn.de problemlos öffen. Wenn ich auf "login" klicke, bekomme ich auch die Seite, um die Daten einzugeben.
Nun habe ich keine Daten, aber ich vermute, das würde auch funktionieren.
Wo kommst Du denn nicht mehr weiter?

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: [gelöst] Bahn.de: 503 Service unavailable

Beitrag von desputin » 28.11.2023 21:44:00

Seltsam. Gerade noch mal getestet. Mit privatem Fenster in FF: Einloggen, Captcha korrekt ausfüllen --> Fehlermeldung beim Versuch einzuloggen.

Aber bei Chromium ging es jetzt.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

KP97
Beiträge: 3452
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Bahn.de: 503 Service unavailable

Beitrag von KP97 » 29.11.2023 15:18:17

Dann laß doch mal das private Fenster weg, der Fehler scheint ja irgendwo auf Deiner Seite zu sein.
Oder das .mozilla mal umbenennen und mit einem neuen Profil versuchen.

Antworten