Debian 12 Wayland | Auflösung ändern | wie ein "xrandr" ausführen?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Debian 12 Wayland | Auflösung ändern | wie ein "xrandr" ausführen?

Beitrag von slu » 16.06.2023 17:34:19

Eigentlich eine einfache Aufgabe die irgendwie nicht lösbar ist 8O
Debian 12 mit der Gnome Shell und Wayland

Ich konfiguriere meine Monitore bzw. die Auflösung über Gnome was funktioniert, bis zum nächsten Neustart.
Die .config/monitors.xml wird einfach nicht beachtet/geladen, das kannte ich schon von Debian 11 und konnte ich mit autorandr lösen.

Unter Wayland geht das natürlich nicht, aber es gibt ein Paket Debianwlr-randr welches auch nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

slu@deb12:~$ wlr-randr
compositor doesn't support wlr-output-management-unstable-v1
Mein gutes Debianautorandr funktioniert auch nicht (war zu erwarten weil ja xrandr).

Code: Alles auswählen

slu@deb12:~$ autorandr -l default --force
Failed to apply profile 'default' (line 930):
  Command failed: xrandr --fb 3840x1080 --output XWAYLAND0 --crtc 0 --gamma 1.0:1.0:1.0 --mode 1920x1080 --pos 0x0 --primary --rate 119.93 --reflect normal --rotate normal --set non-desktop 0 --output XWAYLAND1 --crtc 1 --gamma 1.0:1.0:1.0 --mode 1920x1080 --pos 1920x0 --rate 59.96 --reflect normal --rotate normal --set non-desktop 0 (line 930)
  
Wenn ich mit gsettings list-recursively suche finden sich auch keine Monitor Einstellungen.

Wie kann ich mit Wayland meine Auflösung verändern, da muss es doch eine Lösung geben?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rjh

Re: Debian 12 Wayland | Auflösung ändern | wie ein "xrandr" ausführen?

Beitrag von rjh » 17.06.2023 20:49:08

Hast Du mal Debianwdisplays ausprobiert? Hab es mir grad mal (allerdings habe ich hier testing) spasseshalber installiert, scheint zumindest hier gut unter wayland zu funktionieren.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Debian 12 Wayland | Auflösung ändern | wie ein "xrandr" ausführen?

Beitrag von slu » 18.06.2023 18:01:29

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 20:49:08
Hast Du mal Debianwdisplays ausprobiert? Hab es mir grad mal (allerdings habe ich hier testing) spasseshalber installiert, scheint zumindest hier gut unter wayland zu funktionieren.
Ja wenn ich den unter Wayland starte kommt:

Code: Alles auswählen

Compositor doesn't support wlr-output-managment-unstable-v1
Ich bin etwas ratlos...
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rjh

Re: Debian 12 Wayland | Auflösung ändern | wie ein "xrandr" ausführen?

Beitrag von rjh » 18.06.2023 18:18:48

Ok, sorry, scheint dann für den in Gnome verwendeten Compositor (mutter) nicht zu funktionieren. Hab gerade mal unter Gnome getestet, stimmt, die Meldung kommt da auch. Ich verwende ansonsten nur sway, da läuft wdisplays. Tut mir leid, da bin ich dann auch überfragt.


slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Debian 12 Wayland | Auflösung ändern | wie ein "xrandr" ausführen?

Beitrag von slu » 19.06.2023 12:36:05

Ja das Wayland Thema verwirrt mich auch noch sehr.
Ich hab den Rechner erstmal auf X11 umgestellt, damit läuft erst mal wieder alles wie mit Debian 11.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rjh

Re: Debian 12 Wayland | Auflösung ändern | wie ein "xrandr" ausführen?

Beitrag von rjh » 19.06.2023 14:17:04

Ich sehe das Problem hier weniger bei wayland, sondern bei Gnome. Anscheinend ist dort ja in den Einstellungen eine Möglichkeit zum Ändern der Auflösung mit vorhanden. Die Frage ist, warum das dann nicht gespeichert wird.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Debian 12 Wayland | Auflösung ändern | wie ein "xrandr" ausführen?

Beitrag von slu » 19.06.2023 14:58:36

Ja die .config/monitors.xml wir geschrieben, aber die wurde auch schon mit Debian 11 X11 nicht geladen, warum auch immer.
Vielleicht mache ich auch was falsche :)
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rjh

Re: Debian 12 Wayland | Auflösung ändern | wie ein "xrandr" ausführen?

Beitrag von rjh » 19.06.2023 15:17:46

Hab das grad mal hier am Notebook durchgespielt. In Gnome (wayland) eingeloggt, Einstellungen, Bildschirmauflösung niedriger gesetzt, .config.monitors.xml wurde geschrieben. Neustart, geänderte Auflösung wurde beibehalten. In Gnome logge ich mich über den Displaymanager gdm3 ein.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Debian 12 Wayland | Auflösung ändern | wie ein "xrandr" ausführen?

Beitrag von slu » 19.06.2023 16:26:56

Danke fürs Testen, warum geht das bei mir nicht. 8O
Debian 12 wurde neu installiert (kein Upgrade), ich hatte sogar einen neuen Benutzer angelegt um auszuschließen das ich irgendwas im /home mitgenommen habe.

Login wie bei dir mit dem gdm3.
Es muss da noch irgend eine andere Variable geben...
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rjh

Re: Debian 12 Wayland | Auflösung ändern | wie ein "xrandr" ausführen?

Beitrag von rjh » 19.06.2023 20:35:14

Hab es eben auch noch mal auf einem anderen Rechner mit zwei Monitoren getestet. Beide Monitore betreibe ich üblicherweise in der höchstmöglichen Auflösung und hatte da bisher nie was dran geändert. Den einen davon hab ich nun mittels Gnome Einstellungen von 1920x1080 auf 1280x1024 geändert. Auch dies bleibt nach Neustart und Wiedereinloggen erhalten.

Graphikchip in dem Fall: Intel HD Graphics.

Code: Alles auswählen

$ ls -l .config/monitors.xml 
-rw-r--r-- 1 rjh rjh 995 19. Jun 20:21 .config/monitors.xml

Antworten