Audacity-Startbeschleuniger

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Audacity-Startbeschleuniger

Beitrag von TuxPeter » 19.06.2023 11:49:25

Hi,

vor einiger Zeit hatte ich mich hier viewtopic.php?t=186954 darüber ausgelassen, dass audacity beim Start in bookworm unglaublich lahmt. Ich hatte dann noch festgestellt, dass es unterschiedliche Start-Geschwindigkeiten je nach dem Einstellungsmix von audacity und pavucontrol gibt, und dass die Einstellungen von pavucontrol sogar die in audacity gewählte Konfiguration verändert, aber nicht zurückändert. (Was meiner Meinung überhaupt nicht sein sollte!)

Da mich die Geschichte weiterhin genervt hat, (und ich natürlich regelmäßig vergaß, den blöden Lautstärke-Regler immer vorher zu starten) habe ich folgendes Mini-Script geschrieben, welches die Angelegenheit zufriedenstellend löst. Möglicherweise kann das noch jemand brauchen:

Code: Alles auswählen

pavucontrol& audacity
pkill pavucontrol
Das ganze Werk steht als "auda.sh" unter /usr/local/bin/, da klappt das auch mit den Pfaden. Aufruf wie gewohnt über den Desktop-Starter. Nur dass da jetzt als Befehl "auda.sh" drinsteht.

Ich hab' ne Weile gefummelt, weil ich mich natürlich nur dunkel an die Funktion eines angehängten "&" erinnerte, und ohne den pavucontrol in den Hintergrund zu schieben geht es nicht weiter, auch war mir zwar "kill", nicht aber "pkill" bekannt - und das aus dem Output von kill die PID rauzufummeln, das klappte auch nicht.

Eleganter wäre ja, die Befehlskette direkt in den Starter reinzuschreiben, das hat aber trotz langen Rumprobierens nicht geklappt. Obwohl es ja bei anderen Sachen prima funktioniert.

Antworten