Netzwerk Aufbau

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
nospe
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2018 20:16:16

Netzwerk Aufbau

Beitrag von nospe » 26.06.2023 20:42:23

Hallo,

Wir sind gerade dabei ein kleines Firmennetzwerk mit 30 Usern (Windows und ein paar Linux Clients) aufzubauen. Glasfaseranschluss ist vorhanden. Ich selber bin nur gehilfe der Admins und leidenschaftlicher Linux Anhänger. Damit ich mich nicht ganz blöd dastehe möchte ich mir ein paar Basics aneignen. Mich interessiert wie solch ein Netzwerk aufgebaut wird.
Was kommt nach den Glasfaseranschluss der Telekom? Kommt das Glasfaser in eine Glasfaserbox und von dieser per LAN Kabel weiter zu einem DSL Modem? Habe nur mitbekommen das eine Watchgard angeschafft werden soll. An welcher Stelle wird diese geschaltet? Was kommt dahinter?
Ich weis das ein Windowsserver 2022 und UniFi Geräte Schwitches/AP zum Einsatz kommen. Mich interessiert die Reihenfolge wie das verschaltet wird. Die Einrichtung machen dann die Admins.

MfG.


Edit JTH: Netzwerkthema nach „Netzwerk“ verschoben.
Zuletzt geändert von JTH am 26.06.2023 20:53:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Netzwerkthema nach „Netzwerk“ verschoben

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Netzwerk Aufbau

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 19:11:38

Glasfaseranschluss und Glasfaserbox

Nachdem der Glasfaseranschluss der Telekom vorhanden ist, wird normalerweise eine Glasfaserbox installiert. Diese Box wandelt das Glasfasersignal in ein elektrisches Signal um, das von den Netzwerkgeräten verwendet werden kann. Die genaue Konfiguration kann je nach Anbieter und Netzwerkaufbau variieren.

DSL Modem und Watchguard

In deinem Fall hast du erwähnt, dass eine Watchguard-Firewall angeschafft wird. Die Watchguard wird normalerweise als Firewall und Router verwendet, um das Netzwerk vor unerwünschten Zugriffen zu schützen. Das DSL Modem wird in der Regel nicht benötigt, da du bereits einen Glasfaseranschluss haben. Die Watchguard kann direkt mit der Glasfaserbox verbunden werden.

Windows Server 2022 und UniFi Geräte

Du hast erwähnt, dass ein Windows Server 2022 und UniFi Geräte (Switches/AP) zum Einsatz kommen. Die genaue Reihenfolge der Verbindung hängt von jeweiligen spezifischen Anforderungen ab, aber hier ist eine mögliche Konfiguration:

Die Glasfaserbox wird mit der Watchguard-Firewall verbunden.
Die Watchguard-Firewall wird mit dem Windows Server 2022 verbunden.
Die UniFi Switches werden mit dem Windows Server 2022 verbunden.
Die UniFi Access Points (AP) werden mit den UniFi Switches verbunden.


Diese Konfiguration ermöglicht es dem Windows Server 2022, als zentraler Server für das Netzwerk zu fungieren, während die UniFi-Geräte eine zuverlässige und skalierbare Netzwerkinfrastruktur bereitstellen.

Das ganze kann natürlich immer variieren.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Netzwerk Aufbau

Beitrag von cosinus » 21.12.2023 19:24:11

DSL? Seit wann geht DSL über Glasfaser? :?:

Grundsätzlich ist es immer so: deine Geräte kommen an den Endpunkt des Providers. Im Büro haben wir das so:
Unser Provider stellt uns einen dicken CISCO-Router bereit. Der hat direkt eine IP aus unserem öffentlichen /29er IPv4-Block. Den stecken wir auf einem Port unseres Switches mit separater VLAN-ID. Dann noch ein weiterer Port mit diese VLAN-ID auf dem kommt das WAN-Interface unserer Firewall (Sophos UTM). Das LAN-Interface der Sophos kommt auf einen anderen Port auf dem Switch mit "normaler" VLAN-ID, die ganz normal für das interne Netz ist.

Antworten