Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Smalltalk
fischig
Beiträge: 3654
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 22.07.2023 18:00:12

Im radreise-forum.de gibt es eine Abteilung „Navigation“.
Oh, es gibt noch'n paar andere.
Um POIs, Routen, Tracks vom PC auf das Phone zu bekommen [...]
das ist eigentlich nicht das, was mich sehr beschäftigt.

AxelMD
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von AxelMD » 21.04.2024 07:17:43

Hallo Forum,

welche Vorteile hat Organic Maps https://organicmaps.app/ gegenüber OsmAnd https://osmand.net/ ?

Ein Vorteil ist, Organic Maps https://flathub.org/de/apps/app.organicmaps.desktop gibt es als Flatpak für Linux und weitere Vorteile sind?

Source Code https://github.com/organicmaps/organicmaps

Warum verwendet Ihr welche App?

MfG
AxelMD

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8097
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von TRex » 21.04.2024 09:42:24

Och Axel, das steht doch schon in den ersten Beiträgen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

niemand
Beiträge: 546
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von niemand » 21.04.2024 09:48:22

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2024 07:17:43
welche Vorteile hat Organic Maps https://organicmaps.app/ gegenüber OsmAnd https://osmand.net/ ?
Warum schaust du dir nicht beide an, und entscheidest selbst?
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

AxelMD
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von AxelMD » 21.04.2024 09:51:20

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.04.2024 09:42:24
Och Axel, das steht doch schon in den ersten Beiträgen.
Die ersten Beiträge geben die persönliche Meinung von uname wieder.
Es gibt bestimmt weitere Meinungen.

Von Flatpak habe ich dort nichts gelesen.

fischig
Beiträge: 3654
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 21.04.2024 11:57:06

@AxelMD
Ich weiß nicht, wozu du organic maps auf einem Linux-System (ergo Nicht-Händi-Rechner?) benutzen willst.
Ich nutze es lediglich, um Touren abzulaufen/-fahren - und dazu benutze ich ausschließlich ein Händi (mit OS für Arme: Android).

Ob ich es besser finde als osmand, will ich nicht beurteilen. Als Vorteil betrachte ich, dass es einfacher, vermutlich weil weniger mächtig, zu bedienen ist. Es ist aber auch nach meinem Eindruck etwas träger, die Anzeige des Standorts betreffend, und die Breite der vorgesehenen Wegspur gefällt mir auch nicht (ich habe bisher keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden). Ich werde also von Fall zu Fall entscheiden und osmand einstweilen auf dem Händi installiert lassen.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 355
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von Andreas O. » 02.05.2024 19:43:31

Habe die App über F-Droid installiert - da kam als "unerwünschte Merkmale" gleich mal der Hinweis:
Diese App bewirbt einen unveränderlichen und nicht quelloffenen Netzwerkdienst oder hängt komplett von ihm ab...
Was bedeutet das?

Dann wollte ich meinen momentanen Standpunkt (=meine TG-Ausfahrt) als Favoriten abspeichern und umbenennen - da kam aber nur die feste Auswahl:
Grundstückszufahrt
Im zweiten Feld hätte ich dann irgendwelche Informationen eingeben können, aber dieses Feld ist wohl nur als Information für die Entwickler gedacht und wird wohl bei bestehender Internetverbindung an diese übertragen (habe ich aber nicht gemacht)...

Habe die App gerade als Spaziergänger kurz gestestet.
Bei Osmand bin ich es gewohnt, mit einem Bluetooth-Headset gekoppelt eher nach Gehör zu navigieren. Klappt hier momentan leider schlecht bis gar nicht (Sprachausgabe nur über Lautsprecher möglich), zudem hatte ich oftmals den Eindruck, dass die App wohl von Pflegepersonal programmiert wurde - sollte ich tatsächlich links abbiegen, sagte bzw. zeigte mir diese am Display an, rechts abzubiegen :roll:
Also da habe ich mich lieber auf die "Restmeteranzeige" unten rechts verlassen - wenn diese weniger wurde, war ich noch auf dem richtigen Weg...
Kann vielleicht auch sein, dass mein Handy (ein altes Motorola Moto E4 Plus) dafür auch nicht optimal ausgelegt ist.

Positiv wiederum fand ich - wenn ich an einer Ampel stehen blieb, dass die Richtung weiterhin statisch angezeigt wurde - Osmand machte mich diesbezüglich wahnsinnig, dass ich erst ein paar Schritte laufen musste, bis ich wieder die richtige Gehrichtung angezeigt bekommen habe. Den blau gestrichelten Weg fand ich ... na, ja, Geschmackssache...

Aber ich denke, alles in allem trotzdem gut brauchbar - diese bleibt vorerst neben Osmand auf dem Smartphone, damit, wenn Osmand hin und wieder "zickt" ich noch eine Alternative zu "Google Maps" habe, das ich keinesfalls nutzen will !
Konsumzombie? Nein danke!

fischig
Beiträge: 3654
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 02.05.2024 23:44:49

AndreasO hat geschrieben:Habe die App über F-Droid installiert - da kam als "unerwünschte Merkmale" gleich mal der Hinweis:
Diese App bewirbt einen unveränderlichen und nicht quelloffenen Netzwerkdienst oder hängt komplett von ihm ab...
Bei mir nicht.
Habe die App gerade als Spaziergänger kurz gestestet.
Bei Osmand bin ich es gewohnt, mit einem Bluetooth-Headset gekoppelt eher nach Gehör zu navigieren. Klappt hier momentan leider schlecht bis gar nicht (Sprachausgabe nur über Lautsprecher möglich),
Keine Ahnung, was du da vorgeplappert bekommen wolltest. Brauche ich als Fußgänger nicht. Keine Probleme bei dem letzten „Spaziergang" über ca.15km. :wink:
Dann wollte ich meinen momentanen Standpunkt (=meine TG-Ausfahrt) als Favoriten abspeichern und umbenennen
Tja, mit dem Festhalten von Wegpunkten kämpfe ich auch noch bei diesem Programm.
Nebenbei: Was ist eine TG-Ausfahrt?

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 355
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von Andreas O. » 03.05.2024 06:16:56

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.05.2024 23:44:49
AndreasO hat geschrieben:Habe die App über F-Droid installiert - da kam als "unerwünschte Merkmale" gleich mal der Hinweis:
Diese App bewirbt einen unveränderlichen und nicht quelloffenen Netzwerkdienst oder hängt komplett von ihm ab...
Bei mir nicht.
Habe die App gerade als Spaziergänger kurz gestestet.
Bei Osmand bin ich es gewohnt, mit einem Bluetooth-Headset gekoppelt eher nach Gehör zu navigieren. Klappt hier momentan leider schlecht bis gar nicht (Sprachausgabe nur über Lautsprecher möglich),
Keine Ahnung, was du da vorgeplappert bekommen wolltest. Brauche ich als Fußgänger nicht. Keine Probleme bei dem letzten „Spaziergang" über ca.15km. :wink:
Dann wollte ich meinen momentanen Standpunkt (=meine TG-Ausfahrt) als Favoriten abspeichern und umbenennen
Tja, mit dem Festhalten von Wegpunkten kämpfe ich auch noch bei diesem Programm.
Nebenbei: Was ist eine TG-Ausfahrt?
TG-Ausfahrt = Tiefgaragen-Ausfahrt = Ausgangspunkt für meine Touren (hin und wieder auch mit dem Auto).

Zugegeben, den Ton will ich eher beim Fahrrad nutzen, damit ich nicht ständig aufs Display schauen muss und durch die Ablenkung schlimmstenfalls mal einen Unfall baue. Das finde ich eine sehr nützliche Funktion, auch bei meinem Garmin beim Motorradfahren. Mal sehen, heute teste ich mal als Fahrradfahrer.

Die vollständigen unerwünschten Merkmale (bei F-Droid) lauten übrigens:
Diese App bewirbt einen unveränderlichen oder nicht-quelloffenen Netzwerkdienst oder hängt komplett von ihm ab.

Map download service (cdn*.organicmaps.app) is free and open source, but not user changeable. Hotel widget includes a link to kayak.com not contained in original map data.
Konsumzombie? Nein danke!

wanne
Moderator
Beiträge: 7470
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von wanne » 03.05.2024 09:00:00

Nett. Vor allem die deutlich schnellere Routenplanung gefällt mir.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12086
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 03.05.2024 09:44:08

Ich hatte ja mal den Thread gestartet. Letztens einen Radfahrer mit Komoot getroffen und ihm schnell gezeigt, wie er Organic Maps, die Offline-Karten und seinen GPX Fernradweg, auf dem er unterwegs war, verwenden kann. Leider bietet Organic Maps aktuell noch kein Routing auf GPX-Tracks an wie es OsmAnd, Magic Earth oder auch Komoot es können. Aber zur Orientierung ist die Anzeige des GPX-Tracks schon ganz gut.

fischig
Beiträge: 3654
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 03.05.2024 18:00:56

Plant ihr Touren auf 'nem Händi? Wie geht dass denn (mit organic maps)?

uname
Beiträge: 12086
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 03.05.2024 18:45:02

In Organic Maps und OsmAnd kann man Zwischenpunkte nutzen, un den Weg zu beinflussen. Ich plane aber am PC mit https://brouter.de/brouter-web/ oder https://graphhopper.com/maps/. Die GPX-Datei öffne ich dann in Organic Maps oder OsmAnd. Ist einfacher.

Antworten