Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 17.07.2023 16:34:56

Hallo Ihr,

ich nutze einen Asus EeePC 1000H, mit Debian 12, 540GB HDD, als heimischen Backup Server. Hierauf läuft noch Webmin, Nextcloud und etwas Kleinkram. Ich weiß es gibt besseres. Aber, das so einzusetzen hat einen gewissen Grund: Ich wohne ATM gerade bei meinem Eltern und diese schalten gerne einmal meine Steckdosenverteilung - wegen "Energiesparen" - aus. Deswegen nutze ich eben das Netbook, da dieser ein Akku hat, welcher 2-3 Stunden durchhält.

Installiert auf dem kleinen ist Debian 12, mitsamt "laptop-mode-tools".

Mein Ziel ist folgendes, da der Akku einige Zeit durch hält: Abschaltung/ Shutdown bei restlicher Leistung von ca. 20%, egal ob der kleine zugeklappt ist oder eben nicht.

Ich hatte das vor Jahren schon einmal hinbekommen, aber mein Erinnerungen sind etwas zu alt. Wie erledige ich dies mit Debian 12? Ich kann auch Debian 11.7 installieren, falls hier das besser läuft. Es sind noch keine wichtigen Daten auf dem kleinen gespeichert. Ich sichere mein Zeugs auch extern... Nur für lokal soll das ganze sauber laufen :)

MFG Ronny

PS: Ja, ich war lange nicht mehr hier ;) Ich habe aber immer mal mit gelesen und im Wiki nach infos geschaut...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von TRex » 17.07.2023 17:37:02

Ich hab (nur als Warnsignal)

Code: Alles auswählen

*/10 * * * * /usr/local/bin/batcheck
und da drin steht:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

MIN_BAT_VALUE=10

[[ "Charging" != "$(cat /sys/class/power_supply/BAT0/status)"  ]] && [[ ${MIN_BAT_VALUE} -gt $(cat /sys/class/power_supply/BAT0/capacity) ]] && (
        amixer sget Master | grep -Pq "Mono.*on\]"
  master_on=$?
  [[ "${master_on}" -eq "0" ]] || amixer sset Master on
        beep -f 100 -r 3
        beep -deb 
  [[ "${master_on}" -eq "0" ]] || amixer sset Master off
)
du kannst da natürlich auch was anderes machen bei entsprechendem Grenzwert. Vielleicht gibt es auch was direkteres, aber mir fällt da zumindest nichts besseres ein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von heisenberg » 17.07.2023 17:54:22

Fragen:

- Deine Eltern sind bei Parents4Future oder als 2WK-Nachwirkung einfach sehr sparsam geprägt? ;-)

Ideen:

- Zettel auf den Rechner: "Bitte anlassen!"
- Stromkosten selber zahlen?
- Zeitschaltuhr, die den Backupserver zu passender Zeit einschaltet und der sich selbst nach Backup wieder herunterfährt?
- Mit den Eltern reden?
- Respekt der Privatsphäre?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von hikaru » 17.07.2023 21:54:32

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 17:54:22
- Deine Eltern sind bei Parents4Future oder als 2WK-Nachwirkung einfach sehr sparsam geprägt? ;-)
Oder einfach nur "Muscle Memory".

Ich schalte z.B. jeden Abend die Steckdosenleiste aus, an der Fernseher und HTPC hängen, weitgehend ohne nachzudenken.
Wenn der HTPC mal über Nacht eingeschaltet bleiben soll, weil z.B. noch ein Download läuft, dann stelle ich eine Schachtel kopfrum auf die Steckdosenleiste. Die erinnert mich dann beim letzten Tritt des Tages: "Heute nicht!"

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von uname » 18.07.2023 08:44:16

LinuxUmsteiger hat geschrieben:und diese schalten gerne einmal meine Steckdosenverteilung - wegen "Energiesparen" - aus.
Solltest du in dem Raum noch mindestens eine zweite Steckdose haben, so würde ich das Netbook daran anschließen. Damit es weiterhin am richtigen Ort stehen kann, kannst du dir für wenige Euro ein Verlängerungskabel kaufen. Vielleicht fällt es deinen Eltern gar nicht auf.

Stromsparen ist im Übrigen meistens nicht wirklich sinnvoll. Weder bzgl. der Kosten noch der Umwelt. Frag mal was ihr an absolute Stromkosten im Monat habt. Der größte Anteil wird dabei wahrscheinlich Kochen, Kühlen und teilweise Heißwasser sein. Nur wenige Prozent werden auf deine IT-Infrastruktur entfallen. Wahrscheinlich kannst du durch Minimierung der Heizkosten (egal ob Gas, Strom, Nahwärme, ...) mehr erreichen. Oder vielleicht seltener und kürzer duschen. Auch kannst du als Gegenleistung vielleicht mal einen Urlaub ausfallen lassen. Da kannst du dann dein Netbook 24/7 laufen lassen.

Auch kannst du mit deinen Eltern reden. Du könntest das Zeitintervall über den Tag mit deinen Eltern besprechen und dann stellst du einfach dein Netbook aus. Zudem glaube ich, dass das Netbook zugeklappt sehr wenig Energie verbraucht (es sei denn es ist falsch konfiguriert). Mach auch das deinen Eltern klar.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 18.07.2023 15:13:22

@heisenberg: nein, aber die generation hiernach. strom selbst zahlen geht nicht, weil alles über einen zähler läuft. ich beteilige mich aber an den umkosten. mit den eltern reden ist wie mit der obligatorischen wand. bringe einmal einem menschen etwas bei, welcher seit ewigkeiten schema f fährt. privatsphäre? da muss ich die zimmertür ständig abgeschlossen halten... man will alles kontrollieren und eben nach schema f verfahren, eingefahrene verhaltensweisen also...

@uname: hat das zimmer leider nicht... amsonsten, wie eben schon geschrieben...

@TRex: ich bin etwas aus dem bash scripting heraus... aber wenn ich nach der zeile

Code: Alles auswählen

  [[ "${master_on}" -eq "0" ]] || amixer sset Master off
einfach ein

Code: Alles auswählen

shutdown -h now
schreibe, müsste dieser sich dann herunter fahren, nachdem er einige male ein warnton gegeben hat...?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von TRex » 19.07.2023 00:02:44

LinuxUmsteiger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 15:13:22
@TRex: ich bin etwas aus dem bash scripting heraus... aber wenn ich nach der zeile [...]
Dann schau es dir bitte an - ist nicht zu kompliziert. Die Zeile "shutdown -h now" irgendwo einzufügen, würde je nach Platzierung für genau einen Warnton sorgen und dann herunterfahren. Optionen, die ich für sinnvoll halte:

a) Piepen komplett rausnehmen und stattdessen herunterfahren, dann nimmst du alles in Zeile 6-11 (zwischen den runden Klammern), löschst das und schreibst stattdessen shutdown -h 0 rein. Bringt ja nix, wenn du eh nicht reagieren kannst.
b) zweistufig fahren, wenn du noch was tun kannst: dann packst du die Lösung aus a) in _ein_ Script mit Grenzwert zb 20% oder wann auch immer du runterfahren möchtest und ein zweites Script, wo du den Grenzwert auf 25% oder so setzt, was dann vorher warnt. Deiner Beschreibung nach passiert das aber immer dann, wenn du eh nicht da bist.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 19.07.2023 14:18:20

ich habe zwei scripte erstellt, bei dem von dir habe ich den wert "MIN_BAT_VALUE=" auf 20 gesetzt, ein zweites mit namen "/usr/local/bin/batcheck-shutdown" hat den wert "MIN_BAT_VALUE=" bei 10. heisst also, bei 10% restkapazität soll er herunter fahren. das script schaut so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

MIN_BAT_VALUE=10

[[ "Charging" != "$(cat /sys/class/power_supply/BAT0/status)"  ]] && [[ ${MIN_BAT_VALUE} -gt $(cat /sys/class/power_supply/BAT0/capacity) ]] && (
	shutdown -h now
)
beide springen nicht an. evtl. habe ich vergessen, es ausführbar zu machen (chmod +x...) ...?

habe das mal live gecheckt und dabei festgestellt, dass der acku nach etwas mehr als 3 stunden noch 6% restkapazität hat. und, htop hat den akkustand nicht richtig gezeigt, hier hier es noch 20% restkapazität. aber, da die led für den akku zu blinken anfing, war mir klar dass das nicht stimmen kann...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von heisenberg » 19.07.2023 14:37:12

Die PATH-Variable sollte gesetzt sein, damit "shutdown" auch gefunden wird.

Code: Alles auswählen

declare -rx PATH=/bin:/sbin
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 19.07.2023 14:55:38

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 14:37:12
Die PATH-Variable sollte gesetzt sein, damit "shutdown" auch gefunden wird.

Code: Alles auswählen

declare -rx PATH=/bin:/sbin
habe ich eben noch einmal ausgelöst. dennoch: der kleine piepst nicht, auch nicht nach korrektur der ausführbarkeit. irgendwo stimmt hier etwas nicht... hat debian 12 einige besonderheiten, die wir nicht beachtet haben...?

den batteriestatus kann ich abfragen. "cat /sys/class/power_supply/BAT0/capacity" zeigt atm 19 als stand. da hätte der kleine schon 3x piepsen müssen, bevor das zweite script mit 10% kapazität greift...

[edit]
die led für den akkuzustand blinkt ab ca. 20% kapazität. heisst also, die ladeelektronik funktioniert. der akkuzustand wird gemeldet, das bios des kleinen bekommt das mit und zeigt entsprechend den zustand

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von heisenberg » 19.07.2023 15:33:54

Ausführrechte musst Du Deinem Script schon geben!

Ansonsten verfolge Doch mal den Programmablauf nach.

Erstelle ein Verzeichnis und logge da rein:

Code: Alles auswählen

mkdir /var/log/shutdown
chmod a+rwx /var/log/shutdown
und ändere Dein Script so:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

{
# Zeitstempel, wann das Script startet
echo "$(date) : starting shutdown-check"

# Befehle vor der Ausführung anzeigen
set -x 
MIN_BAT_VALUE=10
declare -rx PATH=/bin:/sbin

[[ "Charging" != "$(cat /sys/class/power_supply/BAT0/status)"  ]] && [[ ${MIN_BAT_VALUE} -gt $(cat /sys/class/power_supply/BAT0/capacity) ]] && (
	shutdown -h now
)

# Zeitstempel, wann das Script endet
echo "$(date) : finished shutdown-check"

# Ausgabe und Fehlerausgabe an diese Datei anhängen.
} >>/var/log/shutdown/shutdown.log 2>&1 
Ansonsten: Schau auch mal im journal (journalctl) nach, ob cron an Deinem Cron-Job vielleicht etwas zu meckern hat und diesen nicht ausführt.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 19.07.2023 15:40:45

ich vermute gerade ein anderes problem... "laptop-mode-tools" hat es zerlegt, weil die eltern eben da einfach was ausschalten.... ich hatte eben in der datei "/etc/laptop-mode/laptop-mode.conf" geguckt, ob die tools überhaupt aktiv sind und dabei festgestellt, dass diese datei fehlt...

also einmal "apt purge...." und das ganze neu installiert... nun ist die datei auch wieder da...

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von tobo » 19.07.2023 16:03:01

Zeig mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

echo -e "STATUS:$(cat /sys/class/power_supply/BAT0/status)\nCAPACITY:$(cat /sys/class/power_supply/BAT0/capacity)"
und führe mal ein

Code: Alles auswählen

beep -r3
auf der Konsole aus. Hörst du da was?

Verstehe ich das jetzt richtig, du hast ein Skript, das nur beept und ein Skript, das runterfährt? Wenn, dann könntest du das auch in einem Skript kombinieren - hinter dem beep ein sleep (< dem cron-Intervall, also z.B. 8 Minuten) anfügen, nochmal prüfen ob Status != Charging und dann shutdown.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 19.07.2023 16:30:10

Eine kleine Information:

Nachdem ich die "laptop-mode-tools" neu installiert hatte, funktioniert das Abschalten bei restlicher Kapazität von 10%. Das ist eben eingetreten. Ich konnte das beobachten, da ich - schon seit Stunden - das verhalten beobachte.

Was noch nicht funktioniert, damit sind wir beim Beitrag von @tobo, dass er piepst. Ich erhielt eine Rückmeldung, dass "beep" nicht installiert ist. Seltsam... Oki, ich bin etwas aus der aktiveren Hardware Bastelei heraus... Damals gehörte es zum "guten" Ton, dass ein PC ein "System OK" gepiepst hat...

Dieser Piepser wurde auch für anderes verwendet, für Spiele z.B.... Aber, dass man hierfür ggf. sogar ein Kernel Modul oder so braucht.... Oki, darum kümmere ich mich noch...

@heisenberg: ich habe ins log geguckt. sofern ich es richtig verstanden habe, läuft die Abfrage, bzw. der Cronjob. Diesem wiederum habe ich "every Minute" gesetzt ;)

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 19.07.2023 16:52:31

auch nach installation von "beep" und test von "beep -r3" brachte den kleinen nicht zum piepsen...

wollte hier ein log anhängen, ist aber zu lang... kann man hier log dateien hoch laden...?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von heisenberg » 19.07.2023 17:02:26

Der Fehler mit dem Shutdown ist ja gelöst, so wie ich Dich verstanden habe. Insofern ist das Log für Dich die Erkenntnis, beim nächsten Fehler schauen zu können, was tatsächlich passiert und ob da vielleicht irgendwo falsche Befehle, Fehlermeldungen oder Variablenwerte auftreten.

Ein Log kannst Du ins NoPaste einfügen und verlinken. (Links im Menü unter Willkommen!)

Nachtrag:
LinuxUmsteiger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 16:52:31
auch nach installation von "beep" und test von "beep -r3" brachte den kleinen nicht zum piepsen...
Bei mir hat es da noch den Befehl in MSfrees Script gebraucht:

Code: Alles auswählen

amixer sset Master on
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 19.07.2023 17:09:35

ja, nachdem ich die "laptop-mode-tools" neu eingerichtet habem funktioniert dies.

wenn technisch unerfahrene, meine eltern - wie oben genannt - einfach alles aus machen, zerlegt es einiges, wie ich festgestellt habe...

und, ja das mit dem shutdown scheint zu funktionieren. ich teste das aber noch einmal gegen... wenn es danach auch zu fehlern kommt, muss ich mir meine mutter ernsthaft zu brust nehmen... aber, rede mal mit einer frau, welche schema f fährt..

---

ich habe keine erfahrung mit nopaste... magst mir, gerne auch per privater nachricht, hier helfen? ich habe das bisher nie genutzt und gebraucht....

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von heisenberg » 19.07.2023 17:18:02

...NoPaste...
  • Du rufst den NoPaste-Link auf: https://debianforum.de/forum/pastebin/
  • Du fügst Deinen Text dort ein, wählst die Syntaxhervorhebung (im Zweifelsfall "Text")
  • Du wählst die Speicherdauer. Wenn's nicht sensibel ist, dann gerne "Unendlich"
  • Abschicken.
  • In der Bestätigungsseite steht jetzt ein BB-Code und ein Link, wovon Du Dir einen aussuchen und diesen in den Beitrag einbauen kannst.
    z. B.

    [​NP]41933[/NP]

    Sieht dann so aus:
    NoPaste-Eintrag41933
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 20.07.2023 13:39:22

Ich höre noch immer kein Piepsen... Aber...

Code: Alles auswählen

 alsactl init
Found hardware: "HDA-Intel" "Realtek ALC269" "HDA:10ec0269,1043831a,00100004" "0x1043" "0x831a"
Hardware is initialized using a generic method
Habe das "sof-firmware-signed" paket installiert und auch

Code: Alles auswählen

echo "options snd-intel-dspcfg dsp_driver=1" > /etc/modprobe.d/alsa.conf
Ausgelöst. Im alsamixer ist Master und Beep auf Maximum. Dennoch höre ich nichts...

Eigentlich brauche ich den Ton nicht mehr, da der kleine sauber herunterfährt. Aber, so ein Warnpiepsen hat oftmals auch eine erzieherische Wirkung ;)

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 20.07.2023 13:48:36

Nachtrag: schicke ich ein

Code: Alles auswählen

aplay /usr/share/sounds/alsa/Rear_Left.wav
raus, höre ich etwas. Nur der Piepser will nicht...

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von tobo » 20.07.2023 16:55:36

Zeige die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

$ lsmod | grep pcspkr; groups | grep -o beep
Ganz grundsätzlich musst du das hier befolgen:

Code: Alles auswählen

$ zless /usr/share/doc/beep/PERMISSIONS.md.gz

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 20.07.2023 17:20:49

Code: Alles auswählen

lsmod | grep pcspkr; groups | grep -o beep
sagt

Code: Alles auswählen

pcspkr                 16384  0

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 20.07.2023 17:26:58

@team: können wir das thema aufteilen? seit einigen beiträgen geht es nur ums rumgepiepse. der shutdown funzt und das rumgepiepse bei mein netzbook ist ja nun nicht mehr so ganz teil des ursprünglichen themas :D

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von tobo » 20.07.2023 17:39:05

Die 5 Befehle könntest du so nacheinander in ein Terminal mit angemeldeten Root kopieren. In der letzten Zeile <USER> durch deinen Benutzernamen ersetzen. (Siehe Edit)

Code: Alles auswählen

# groupadd -r beep
# apt-get install acl
# echo -e "# Give write access to the PC speaker to \"beep\" group so they can run \"beep\"\nACTION==\"add\", SUBSYSTEM==\"input\", ATTRS{name}==\"PC Speaker\", ENV{DEVNAME}!=\"\", RUN+=\"/usr/bin/setfacl -m g:beep:w \'$env{DEVNAME}\'\"" >> /etc/udev/rules.d/90-pcspkr-beep.rules
# getfacl /dev/input/by-path/platform-pcspkr-event-spkr
# usermod <USER> -a -G beep
Edit: Grundsätzlich solltest du aber sowas (aus dem Internet kopieren in ein Root-Terminal) nicht machen!
Zuletzt geändert von tobo am 20.07.2023 17:45:50, insgesamt 1-mal geändert.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Denkanregung gesucht: Shutdown bei ca. 20% Akku

Beitrag von LinuxUmsteiger » 20.07.2023 17:44:59

hat alles funktioniertm bis...

Code: Alles auswählen

 usermod #### -a -G beep0
usermod: Gruppe »beep0« existiert nicht.[code]

Antworten