Wie Sprach-Icons bzw. Flaggen realisieren?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Wie Sprach-Icons bzw. Flaggen realisieren?

Beitrag von buhtz » 18.07.2023 09:49:14

Hi,

meine Anwender können die Oberflächen-Sprache ihrer GUI (PyQt5) einstellen. Die angezeigte Liste der Sprachen möchte ich mit zur Sprache passenden Flaggen-Symbolen verzieren. ;)

Bevor ich ins Detail gehen, dazu meine zwei Fragen:
  • Welche Fonts werden bei einem "minimalen" Debian mit Desktop Environment eigentlich per default installiert? Gibt es irgendeine Zauberwebsite, mit der ich das herausfinden kann, oder muss ich in einer VM mal selbst eines installieren? ;) Welche Fonts davon offerieren Unicode Flaggen Symbole?
  • Die gleiche Frage gilt auch für Icons.
Nun möchte ich das realisieren, ohne einen eigenen Satz an Icons oder Fonts mit paketieren zu müssen. Eine Abhängigkeit im Debian-Paketmanager zu einem icon oder font Paket wäre aber noch in meinem Rahmen. Im Idealfall möchte ich aber nur die Pakete nutzen, die mit einem default-install Debian desktop environment sowieso dabei sind.

Soweit ich weiß liegen icons bei Debian in der Regel in /usr/share/icons und /usr/share/pixmaps. Warum eigentlich der Unterschied?

Freedesktop scheint keine Icons dafür zu spezifizieren.
Ich konnte in meinem System keine Flaggen Icons finden, aber habe sicherlich auch falsch gesucht.

Eine Alternative wäre Unicode. Hier benötige ich aber einen Font der dann auch Flaggen hat. So einen Font kann ich im Netz finden.
Aber woher weiß ich den ob Debian diesen Font hat. Auch hier möchte ich lieber nur die per default installierten Fonts nutzen und nicht eine neue Abhängigkeit ins Paket bringen.

EDIT: Als Pakete konnte ich bisher Debianfonts-noto-color-emoji (Google) finden, dass man nachinstallieren muss.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie Sprach-Icons bzw. Flaggen realisieren?

Beitrag von GregorS » 21.07.2023 20:01:57

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 09:49:14
Welche Fonts davon offerieren Unicode Flaggen
So viel ich weiß: keine.
Siehe https://wiki.selfhtml.org/wiki/Zeichenr ... e-Tabellen

HTH, zumindest ein bisschen ...

Gregor

PS: Es gibt das Paket iso-flags-svg ...
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten