Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13596
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von hikaru » 24.07.2023 09:38:36

Anekdote einer Kollegin, die während 9/11 zu einer Konferenz in San Francisco war und eigentlich am darauffolgenden Wochenende wieder nach Deutschland fliegen wollte:
Flüge waren natürlich erst mal ausgesetzt und als es dann wieder ging, waren die Kontrollen am Flughafen besonders gründlich. Natürlich wurde auch sie kontrolliert, und irgendwann kam ihr Dienstnotebook dran.
Darauf befand sich ein Dualboot-System. Windows für den Privatkram und Linux (Suse) für Dienstliches. Und allein die Klärung, was es denn wohl mit diesem "Linux" auf sich hätte, und ob das etwas Terrorverdächtiges wäre, zog sich wohl Stunden hin.
Seitdem hat sie sich geweigert, mit Rechnern mit Linux-Installationen zu reisen, was sie von da an auf ihren Dienstreisen für ihre Alltagsaufgaben nahezu arbeitsunfähig machte.

Als ich dort anfing zu arbeiten kam gerade Virtualbox auf und ich habe die Diskussion zwischen ihr und einem Kollegen mitbekommen, der versucht hat, ihr Linux in Virtualbox schmackhaft zu machen, um auf ihren Dienstreisen nicht mehr für sie einspringen zu müssen. Am Ende hat sie es akzeptiert, aber es war nicht einfach.

chris71 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2023 23:16:32
Um auf die Überschrift zurück zu kommen. Ja - man wird sich mit allem verdächtig machen was nicht dem Mainstream entspricht - in allen Belangen und in jeder Hinsicht.
[..]
Heute sind wir bei der Komplettüberwachung angekommen und jeder trägt bereitwillig seine Wanze (früher der feuchte Traum jedes Kommunisten) in der Tasche und füttert sie fleißig.
Ich gerate regelmäßig in Situationen, in denen man mir meine Smartphoneverweigerung zum Problem macht, oder mich zumindest schief anschaut. Ich habe ein Mobiltelefon, führe das aber nur bei mir, wenn ich davon ausgehe, dass ich es brauche. Sonst liegt es zu Hause rum.
Das war insbesondere während der Pandemie "lustig", weil ja einerseits der analoge Impfausweis wegen Fälschungen irgendwann offiziell nicht mehr akzeptiert wurde, andererseits aber viele Stellen nicht darauf vorbereitet waren, den QR-Code zu scannen, bzw. sich weigerten ihn anzuerkennen, wenn er nicht in der offiziellen App auf einem Smartphone angezeigt wurde.

Oft sind es aber auch ganz banale Situationen, die meist deshalb entstehen, weil ich kein Whatsapp nutze(n kann).

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3927
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von ralli » 24.07.2023 11:07:17

Kaum zu glauben, nicht zu fassen @hikaru und offensichtlich Realität. Ich (Wir) haben immer noch kein Smartphone. Im Grunde genommen fehlt uns nichts.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von schwedenmann » 24.07.2023 11:25:51

Hallo


@hikaru
Anekdote einer Kollegin, die während 9/11 zu einer Konferenz in San Francisco war und eigentlich am darauffolgenden Wochenende wieder nach Deutschland fliegen wollte:
Flüge waren natürlich erst mal ausgesetzt und als es dann wieder ging, waren die Kontrollen am Flughafen besonders gründlich. Natürlich wurde auch sie kontrolliert, und irgendwann kam ihr Dienstnotebook dran.
Darauf befand sich ein Dualboot-System. Windows für den Privatkram und Linux (Suse) für Dienstliches. Und allein die Klärung, was es denn wohl mit diesem "Linux" auf sich hätte, und ob das etwas Terrorverdächtiges wäre, zog sich wohl Stunden hin.
Das dürfte dann wohl eher auf /11 zurückzuführen sein,(wofür man Veständnis haben sollte,denn sowas hat bisher kein westl. Staaterlebt), denn auf die Benutzung von Linux. Ich finde diese Interpretation schon paranoid,denn schließlich nutzen Amis, incl. CIA,FBI und NSA auch Linux,ist da laos nichts neues.


mfg
schwedenmann

P.S.
Im Grunde kann man gar nicht argumentieen,das wenn man Linux,Tor oder ähnliches benutzt,sich verdächtig macht,das ist abosluter Blödsinn.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13596
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von hikaru » 24.07.2023 11:37:59

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 11:25:51
Das dürfte dann wohl eher auf /11 zurückzuführen sein,(wofür man Veständnis haben sollte,denn sowas hat bisher kein westl. Staaterlebt), denn auf die Benutzung von Linux.
Sicher spielten die Ereignisse eine Rolle, und natürlich war ich nicht dabei (daher Anekdote), aber nach Aussage meiner Kollegin wurde es erst ungemütlich, als sie den Rechner auf Anweisung anschaltete und kein vertrautes Windows auf dem Bildschirm zu sehen war (sondern vermutlich LILO und dann KDE).
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 11:25:51
Im Grunde kann man gar nicht argumentieen,das wenn man Linux,Tor oder ähnliches benutzt,sich verdächtig macht,das ist abosluter Blödsinn.
Womit man argumentieren kann und womit nicht liegt in der Hand desjenigen, der die Kontrolle über eine Situation hat. Ob die Argumentationskette sinnhaft oder blödsinnig ist, ist dann nebensächlich.

tobo
Beiträge: 2006
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von tobo » 24.07.2023 11:41:14

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 11:25:51
P.S.
Im Grunde kann man gar nicht argumentieen,das wenn man Linux,Tor oder ähnliches benutzt,sich verdächtig macht,das ist abosluter Blödsinn.
Das folgt ja auch nicht den Gesetzen der Logik, sonst könnte man ja auch sagen, dass wenn man in "Holzpelletheizung" nur ein paar Buchstaben vertauscht und dadurch dann "Technologieoffenheit" erreicht.

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von schwedenmann » 24.07.2023 11:52:22

Hallo

@tobo
Das folgt ja auch nicht den Gesetzen der Logik,
Hier wird ohn Fakten irgendwas behauptet,nur daran stoße ich mich.
Das ist keine Argumentation und schon gar kein Fakt.

Nur worüber wird dsann hier diskutiiert ?
Über nichts relevantes und Dinge,die nichts miteinander zu tun haben. Da ist jede Diskussion vertane Zeit.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3445
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von cosinus » 24.07.2023 15:11:31

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 09:38:36
waren die Kontrollen am Flughafen besonders gründlich.
Die haben geprüft welches OS da drauf ist? 8O
Was soll das denn? :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13596
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von hikaru » 24.07.2023 15:37:11

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 15:11:31
Die haben geprüft welches OS da drauf ist? 8O
Die haben wohl eher geprüft: "Geht das Ding an? Sprich: Ist das tatsächlich ein funktionierendes Notebook, oder eine getarnte Bombe?
Und als es dann "komisch" aussah, fragte man sich vermutlich in einem durch die äußeren Umstände induzierten Anfall sinnloser Geschäftigkeit, was der Rechner wohl bezwecken soll, bei einer ausländischen Hackerin Programmiererin, die nur Tage nach dem traumatischsten Erlebnis der Welt des Landes (in jüngerer Vergangenheit) dringend ausreisen will.

Oder sie wollten einfach nur den dicken Max machen. Sowas habe ich selbst schon an der Gepäckkontrolle eines Inlandsflugs erlebt.
Die auf meinem Netbook gefundene Linuxinstallation war da nur ein weiterer Aufhänger um sich aufzuplustern, nachdem schon meine Zahnpastatube zu groß war und ich in einem Telefonat unmittelbar vor der Kontrolle meinen mangelnden Respekt für den Kontrolletti kundgetan hatte.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10809
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von MSfree » 24.07.2023 15:43:36

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 15:37:11
Und als es dann "komisch" aussah
Naja, man sollte halt auch keinen spielfilmreifen Countdown im Anmeldebildschirm ablaufen lassen :mrgreen:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3927
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von ralli » 24.07.2023 17:05:31

Wan ist man heutzutage eigentlich nicht verdächtig?

Wenn man eine andere Hautfarbe hat, einer anderen Kultur angehört, einer anderen Religionsgemeinschaft, ein anderes Linux verwendet, einer anderen Partei angehört, kurzum wenn man anders ist als der vorgegebene und manipulierte Mainstream??? Dabei ist doch jeder Mensch einzigartig, und das ist auch gut und richtig so. Wenn wir alle gleich wären, wäre das Leben doch fad und langweilig. Der Unterschied macht es erst interessant. Die Anekdote von 2001 kann man aber auch nicht mehr auf die heutige Zeit übertragen. Das die Kontrollen verschärft wurden, sehe ich nicht als Nachteil, alle profitieren von der größeren Sicherheit.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

KP97
Beiträge: 3452
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von KP97 » 24.07.2023 18:40:12

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 17:05:31
Wann ist man heutzutage eigentlich nicht verdächtig?
...einer anderen Partei angehört, kurzum wenn man anders ist als der vorgegebene und manipulierte Mainstream???
Tja Ralph, so schaut's aus, dann ist man Nazi .... durften wir ja schon wieder lesen ...

fischig
Beiträge: 3654
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von fischig » 24.07.2023 19:05:00

***schmoll!***

Chameleon
Beiträge: 326
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von Chameleon » 24.07.2023 19:41:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 15:43:36
Naja, man sollte halt auch keinen spielfilmreifen Countdown im Anmeldebildschirm ablaufen lassen :mrgreen:
prust, ich brech weg :mrgreen: :THX:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von thoerb » 24.07.2023 20:00:38

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 19:41:35
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 15:43:36
Naja, man sollte halt auch keinen spielfilmreifen Countdown im Anmeldebildschirm ablaufen lassen :mrgreen:
prust, ich brech weg :mrgreen: :THX:
Am besten, wenn man dann noch ein paar Ampullen T-Virus aus dem Resident-Evil-Fanshop im Handgepäck hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3445
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von cosinus » 24.07.2023 20:49:53

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 15:37:11
Die haben wohl eher geprüft: "Geht das Ding an? Sprich: Ist das tatsächlich ein funktionierendes Notebook, oder eine getarnte Bombe?
Oh das könnte ne Bombe sein, lass uns mal vorsichtshalber den roten Knopf drücken :facepalm: :mrgreen:

Benutzeravatar
LumaMoba
Beiträge: 28
Registriert: 13.10.2023 14:53:28
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von LumaMoba » 18.10.2023 21:27:09

Ave allerseits,

ich bin Neuer hier im Forum, musste aber sehr schmunzeln, all diese Zeilen zu lesen ...

Will man heutzutage sein "Privatsphäre" erhalten, tja, dann kein Handy, kein Internet, keinerlei IP Adresse irgendwie oder irgendwo, kein aktuelles Automobil fahren, bzw. kaufen, keine "inteligente Haushaltgeräte" kaufen, keine Kreditkarte, kein Bankkonto und somit kein Bank automate verwenden oder per Bankkarte zahlen, kein normales Telefon, kein Strom-, Gas, Wasser-anbieter und da ich eigentlich schon im Bereich des Blödsinn bin, auch keine Ehefrau, bzw. Ehemann und die somit verbindliche Schwiegermutter.

Wirklich Blödsinn? ...tja denkt mal nach wer alles Euere Daten, Infos, "heiße Geheimnisse" an Dritten weitergibt ... und sobald man sich zum ersten male ins Internet begibt, weiß der IP-Supplier, welches Surfsoftware und Betriebssystem verwendet wird ... usw. aber wem sage ich das, jeder hier weiß das, gelle ...

Privat, das war einmal vor langen, sehr langen Jahren ... der einzige Virus war die Putzfrau, die alles mitbekam ... :oops:

Ein Geheimnis ist nur ein Geheimnis, wenn nur Du es weißt und sonst niemand ...

have fun
Luma
Neuer Linux-Abuser, ansonsten verstehe ich nur Bahnhof ...

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von Tula » 19.10.2023 11:35:40

Volle Zustimmung; dennoch ist m.E. datensparsames Verhalten u.a. sinnvoll. Zwischen Schwarz und Weiß sind dabei so viele Graustufen, dass ich keinen Grund für Fatalismus sehe. Die öffentliche Diskussion hierüber finde ich essentiell.

Wir können unseren Umgang mit der IT individuell entscheiden, ohne uns Illusionen über die allgemeine Entwicklung zu machen. Es hilft auch nicht, naiv zu skandalisieren, wass alle seit Jahrzehnten wissen.

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von atarixle » 19.10.2023 16:36:06

Ich benutze leidenschaftlich gern Telegram - und zwar von Anfang an, weil mein damaliges Smartphone mit seinen 256 MB internen Speicher von WA völlig überfordert war, während man Telegram auch auf die SD-Karte verschieben kann.

Erst danach ist WA an Facebook (jetzt Meta) verkauft worden und die peinlichen bisweilen gefährlichen Nutzer/Gruppen bei Telegram aufgetaucht.

Nach und nach kommt es mir immer mehr wie ein Outing vor, wenn ich sage, dass ich Telegram nutze und WA, was ich nun beruflich brauche keinen Zugriff auf meine Kontakte erlaube.

Ich hoffe nur, dass man sich niemals für die Nutzung von Linux so fühlen muss.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von spiralnebelverdreher » 20.10.2023 23:53:57

mino23 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2023 15:28:59
Ich kann hier nur über Verschlüsselungssoftware berichten und auch nur das was ein Bekannter berichtete, der seinen Lebensunterhalt im Bereich Judikative verdient. Würden bei mir im Zuge einer Hausdurchsuchung ein Rechner beschlagnahmt auf dem Truecrypt installiert ist oder auf dem sich Spuren von Trucrypt befinden, dann würde ich den Rechner wahrscheinlich nur zurück erhalten, wenn das Verfahren eingestellt wird. Früher war das jedenfalls der Lauf der Dinge in der Bundesrepublik Deutschland. Heute nicht mehr zwangsläufig. Selbst die Hardware ohne Festplatte(n) bleibt verwahrt. Bevor jemand fragt, wir haben uns nur über Truecrypt unterhalten.
Diese Aussage bezweifle ich.
Vor einigen Jahren wurde bei einer Bekannten in der Straße eine Hausdurchsuchung auf Geheiß der Staatsanwaltschaft durchgeführt. Das Verfahren richtete sich nicht gegen sie, sondern gegen ein im Haushalt lebendes, einzelnes und benanntes Familienmitglied. Mitgenommen wurden alle Rechner, alle Smartphones und alle Datenträger aus dem ganzen Haus. Einer dieser Datenträger war eine verschlüsselte externe Festplatte, die mir gehört und auch mit meinem kompletten Vor- und Nachnamen und Verwendungszweck beschriftet war. Es handelte sich um ein externes Backup meines Linux-Rechners und die Platte lagerte dort als Off-Site Backup und wurde alle paar Monate aktualisiert. Das Strafverfahren wurde nicht eingestellt, sondern endete mit einem Strafbefehl, den die angeschuldigte Person akzeptierte. Die beschlagnahmten Dinge wurden nach mehr als 24 Monaten an meine Bekannte zurück gegeben, und so kam meine Festplatte zu mir zurück. Ich hatte das Ding natürlich schnell durch eine andere Backupplatte ersetzt und die alte verschlüsselte Notebookplatte geistig schon als geringen materiellen Totalverlust abgeschrieben, als sie plötzlich wieder da war.

Ich kann euch nur raten: macht mehrere verschlüsselte Backups und verteilt sie an mehrere Orte. Sichert unbedingt eure Credentials! Wenn der Staat jemanden einer Straftat verdächtigt, dann tut er dies unabhängig von Verschlüsselung, Linux, Windows oder iOS. Falls durch Einbruchdiebstahl, Feuer oder Hausdurchsuchung gleichzeitig alle Geräte und Datenträger in eurem Haushalt weg oder beschädigt sind, habt ihr viel zu tun um euch in der digitalen Welt wieder neu zu verankern und seid um Backups froh, selbst wenn sie acht Wochen alt sind.

Anmerkung: Wenn ich persönlich Staatsanwalt wäre, dann würde ich das o.g. Gerücht vielleicht auch in die Welt setzen. Gut verschlüsselte Datenträger machen viel Arbeit (und verursachen Kosten bei externen Dienstleistern), ohne dass dabei irgendwas rumkommt für die Ermittlung. Da die Ressourcen der Ermittler sehr endlich sind, haben sie natürlich was gegen solche Datenträger.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3445
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von cosinus » 21.10.2023 18:37:46

spiralnebelverdreher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2023 23:53:57
Sichert unbedingt eure Credentials!
Ich dokumentiere alle Passwörter in KeePass, aus Faulheit speicher ich aber auch alles im Firefox. Das wird dann schön über das Firefoxkonto verschlüsselt auf die Mozilla-Server synchronisiert. So brauch ich nur zwei Passwörter: das für mein Firefoxkonto und mein Mailkonto. Die hab ich auf einem Zettel notiert, der in meiner Brieftasche ist. Natürlich etwas abgewandelt und komplett ohne Bezug, sodass ein Fremder damit überhaupt nichts anfangen kann. :THX:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3927
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von ralli » 22.10.2023 13:40:21

Meine Daten sind mehrfach gesichert, auch außerhalb des Wohnbereichs. Mein Paßwortspeicher ist mein Kopf, hat in Jahrzehnten noch nie versagt .... :mrgreen:

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 22.10.2023 17:41:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Chameleon
Beiträge: 326
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von Chameleon » 22.10.2023 15:16:32

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2023 13:40:21
Meine Paßwortspeicher ist mein Kopf, hat in Jahrzehnten noch nie versagt .... :mrgreen:
nüüühh ja, also, ja - ein Passwortspeicher der biologisch vergänglich ist -> hmm 😇😇

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3927
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von ralli » 22.10.2023 17:44:09

Ganz einfach, ich benutze keine 100 verschiedenen Passwörter. Außerdem sind die wenigen Passwörter, die ich benutze, nach einem individuellen persönlichen Schema aufgebaut. Das erleichtert es für mich.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3445
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von cosinus » 22.10.2023 17:55:51

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2023 17:44:09
Ganz einfach, ich benutze keine 100 verschiedenen Passwörter.
Perfekt, ein Passwort für alles :mrgreen: :P
Ich sage immer, mein Passwort ist "geheim" :facepalm:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2644
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Verdächtigt, weil man Linux verwendet

Beitrag von GregorS » 22.10.2023 18:11:14

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2023 17:44:09
Ganz einfach, ich benutze keine 100 verschiedenen Passwörter.
Ich ebenso. Ich benutze etwa 20 verschiedene Passworte für die etwa 20 wirklich wichtigen Dinge - die sind nirgendwo notiert. Notizen mache ich mir höchstens bei weniger „wichtigen“ Gelegenheiten. Dann habe ich noch ein halbes Dutzend Standardpassworte, z.B. für Foren. Außerdem lösche ich meine Accounts üblicherweise, wenn das überhaupt möglich ist.
Ich achte eher darauf, meine „richtige“ E-Mail-Adresse nicht unters Volk zu streuen und für z.B. Kunden-Accounts bzw. Bestellungen Aliase/Weiterleitungs-Adressen zu verwenden. Dann weiß ich im Falle von Spam auch, aus welcher „Ecke“ er kommt - und abgestellt ist derlei Spam auch schnell (Adresse halt wieder löschen).

Puh, wir sind hier in „smalltalk“.

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten