eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von Richard » 28.07.2023 10:48:02

Hallo,

man kann im Thunderbird ja einen Spam-Filter anlernen der recht zuverlässig Spam erkennt und löscht. Das geht leider nur an der einen Thunderbird-Instanz. Heißt: Spam wird abgerufen wenn Tb startet und danach gelöscht. Wenn ich Tb an einem anderen Rechner starte wird dessen Spam-Filter genutzt, der dann evtl. weniger effektiv ist. Rufe ich Mails am Handy/Tablet ab das gleiche. Weder kann man die beiden Spam-Filter-Dateien zwischen 2 Tb-Instanzen "synchronieren" (also zusammenführen, nicht einfach eine Datei von Rechner 1 auf Rechner 2 verschieben) noch geht das mit anderen Mail-Programmen unter Android. Die eMail-Anbieter haben zwar auch Spam-Filter, aber das nützt mir nichts. Um z. B. gmx zu sagen, dass bestimmte Mails Spam sind muss ich mich dort anmelden und alles über die Weboberfläche machen - bei jedem Mail-Abruf. Unter Tb ist das ein Klick. Kostenpflichte Mail-Anbieter kommen nicht in Frage.

Ich hab das bisher etwas umständlich so gemacht (läuft stabil): Die Filter- und Traingsdateien vom Desktop werden über einen Cron zu einem 24/7 laufenden Pi verschobene. Auf dem Pi läuft ein Tb der alle 15 Minuten neu startet wird und dadurch die neuen Filter- und Trainingsdateien die vom Desktop gekommen sind nutzt. Er lädt regelmäßig Mails und löscht Spam. Nachteil ist: Ich kann nur unter einem Rechner Mails als Spam markieren. Würde ich die Trainigsdatei vom Laptop kopieren würde die vom Desktop überschrieben.

Geht das ganze mit einem anderen Mail-Programm eleganter?
  • (unwahrscheinlichste Lösung) Ein Addon kann die Spam-Einstellungen zum eMail-Anbieter "hochladen"
  • die Spam-Trainingsdatei des GUI-basierten eMail-Clienten ist kompatibel zu einem Command Line-eMail-Programm, das dann auf dem Pi das gleiche macht wie mein Tb, nur eben ohne Oberfläche
  • das gleiche wie bisher mit einem GUI-eMail-Clienten auf dem Pi, nur zumindest mit der Möglichkeit die Spam-Trainigsdateien verschiedener Rechner "zusammenzuführen"
Den Pi als Mail-Server will ich nicht nutzen, das nützt mir nur etwas wenn ich zu Hause bin, denn eine dauerhafte Verbindung von unterwegs zum Heimnetzwerk will ich nicht aufsetzen.

Ich hoffe man versteht was ich will. :facepalm:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von whisper » 28.07.2023 10:58:06

Wenn dein email Provider einen webmail Client wie roundcube hat, dann mach dir deine spam Erkennung dort.
Das gilt dann für dein imap Konto und damit für jeden deiner Clients

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von Blackbox » 28.07.2023 11:17:15

Wie sehen denn die Dateien aus (Format/Syntax), die der Mozilla Spamfilter erzeugt?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von Richard » 28.07.2023 22:24:50

Was macht denn ein "Webmail Client"? Ich habe in Wikipedia-Artikel zu dem Programm nicht herausgefunden was der anders macht als Thunderbird.

Hier mal ein Auszug aus der training.dat von Thunderbird.

Code: Alles auswählen

����^@^@^@;^@^@^D�^@^@^Z�^@^@^@^A^@^@^@^Fthis!"^@^@^@^A^@^@^@^Ezudem^@^@^@^F^@^@^@^Ew460,^@^@^@^C^@^@^@^Cgmx^@^@^@^B^@^@^@^Ereach^@^@^@^A^@^@^@?x-pp-email-transmission-id:0045084e-8b71-11ed-b74f-40a6b7290029^@^@^@^B^@^@^@
   2 entschluss^@^@^@^A^@^@^@^Lausgefüllte^@^@^@^A^@^@^@^F0,0005^@^@^@^B^@^@^@       instagram^@^@^@^A^@^@^@ skip:= 40^@^@^@^A^@^@^@^Ewelt,^@^@^@^C^@^@^@    ‌93‌2^@^@^@^B^@^@^@
   3 angenommen^@^@^@^A^@^@^E�x-ui-filterresults:notjunk:1;v01:k0:mnddsqlkhqc=:sm33lnowcsa7jyabcskrnsodkd p7nsumdk3znn4eg4r1g5bhl/fympc25p9okekulue8lz5knurruy87twijayfovbaxbunfwbf zyatlzdspvqde+uydlek8j15jaenrnoge6613bukp1avlfu4ntite1av3kbrwwynnhcji44rq sfswsoixfa7kwy22>
   4 entdecken!^@^@^@^A^@^@^@^Fagenda^@^@^@^A^@^@^@^Dsoon^@^@^@^A^@^@^@^Gniemals^@^@^@^B^@^@^@^Duhr)^@^@^@^A^@^@^@
   5 entspricht^@^@^@^A^@^@^@

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von Blackbox » 29.07.2023 06:38:29

Du könntest versuchen, mit einer for-Schleife alle Dateien zu vereinen.

Code: Alles auswählen

for i in {1..3}; do cat "training.dat" >> training_all.dat; done
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von whisper » 29.07.2023 08:02:37

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 22:24:50
Was macht denn ein "Webmail Client"? Ich habe in Wikipedia-Artikel zu dem Programm nicht herausgefunden was der anders macht als Thunderbird.
2 FAQ Einträge bei meinem rootserver.

Warum sollte ich Roundcube Webmail benutzen?
Es ist keinerlei Bedingung.
Im Webinterface gibt es die Möglichkeit das Passwort zu setzen, das ist bei keinem mir bekannten E-Mail Client der Fall. Auch Filter, Blacklist und Spam Richtlinien lassen sich recht einfach verwalten. Für die „normale“ tägliche Nutzung kann natürlich und sollte auch ein üblicher Client wie z.B. Thunderbird genutzt werden.
Warum sollte ich mich mit Filtern beschäftigen?
Weil im Webinterface generierte Filter auch für alle E-Mail Clients gelten, die man noch benutzt. Also z.B. Thunderbird auf dem Notebook, K9-mail auf dem Android Smartphone und outlookexpress auf dem PC.
Eine Regel die z.B. im Thunderbird angelegt wurde, wirkt nur da.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von Richard » 29.07.2023 08:22:46

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 06:38:29
Du könntest versuchen, mit einer for-Schleife alle Dateien zu vereinen.

Code: Alles auswählen

for i in {1..3}; do cat "training.dat" >> training_all.dat; done
Hat das eine funktionierende spam-datei zur Folge?

@Whisper

Ich verstehe dennoch nicht was das Programm macht. Ist das ein mail-client wie TB? Was heißt WEBmail-client? E-Mail ist immer "WEB"?

Ich verstehe auch den Satz

"Wenn dein email Provider einen webmail Client wie roundcube hat,"

nicht. Was soll ein provider da "haben"? Ich rufe gmx.de und melde mich an, wenn ich kein TB nutze. Wo springt da jetzt roundcube ein?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von Blackbox » 29.07.2023 08:59:26

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 08:22:46
Hat das eine funktionierende spam-datei zur Folge?
Diese Frage kann ich nicht beantworten und auch nicht testen, weil ich keinen Thunderbird einsetze.
Dir bleibt also nichts weiter übrig, als selbst zu testen.
Backup nicht vergessen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von whisper » 29.07.2023 09:46:47

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 08:22:46
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 06:38:29
Du könntest versuchen, mit einer for-Schleife alle Dateien zu vereinen.

Code: Alles auswählen

for i in {1..3}; do cat "training.dat" >> training_all.dat; done
Hat das eine funktionierende spam-datei zur Folge?

@Whisper

Ich verstehe dennoch nicht was das Programm macht. Ist das ein mail-client wie TB? Was heißt WEBmail-client? E-Mail ist immer "WEB"?

Ich verstehe auch den Satz

"Wenn dein email Provider einen webmail Client wie roundcube hat,"

nicht. Was soll ein provider da "haben"? Ich rufe gmx.de und melde mich an, wenn ich kein TB nutze. Wo springt da jetzt roundcube ein?
Ich bin mein eigener Provider.
Basis ist ISPConfig, da ist es nunmal so, dass die Filter im Roundcube die Server Filterlisten bzw. pro Konto erstellt und somit für alle deine Mail Programme gilt.
Webmail Client, deshalb, weil du die ja mit deinem Konto anmeldest , das ist für den Server halt nur ein Client, der aber lokal läuft.
Was gmx.de l da hat, weiß ich nicht, dachte, dass sowas normal ist.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von Richard » 29.07.2023 12:00:19

@ whisper

Das heißt du hast auf einem Rechner im Heimnetzwerk diesen Webmail Clienten laufen der Mails vom Povider abruft und am Notebook/Desktop holst du die Mails statt z. B. von gmx vom Webmail Clienten? Der Webmail Client sortiert hier Spam-Mails schon aus bevor du sie überhaupt abrufst? Am Ende müsstest du aber dennoch ein eMail-Programm wie Thunderbird haben, dann seinerseits auf den Webmail Clienten zugreift?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von whisper » 29.07.2023 14:00:30

nein.
Mein rootserver ist genau so wie gmx und konsorten.
Ich sage doch ich bin mein eigener Provider.
Natürlich hole ich mit thunderbird die emails vom imap server. Die Filter sind dort.
Ich kann natürlich auch welche im thunderbird nutzen, das wäre dann aber nicht schlau, weil die .B. dann nicht für k9 mail gelten würden
Mein rootserver dient noch eine Handvoll von Bekannten als provider.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von debilian » 29.07.2023 14:17:12

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 12:00:19
Am Ende müsstest du aber dennoch ein eMail-Programm wie Thunderbird haben, dann seinerseits auf den Webmail Clienten zugreift?
roundcube oder squirrelmail als lokaler Web-Mail-Client auf dem (Email-) Server
verhält sich so wie ein IMAP Client (z.B. thunderbird) auf dem Client Rechner.

Somit ist der Webmailer so eine Art "Master" und wenn dieser etwas filtert, bekommt der thunderbird diesen Stand im IMAP.

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von whisper » 29.07.2023 16:04:33

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 14:17:12
roundcube oder squirrelmail als lokaler Web-Mail-Client auf dem (Email-) Server
verhält sich so wie ein IMAP Client (z.B. thunderbird) auf dem Client Rechner.

Somit ist der Webmailer so eine Art "Master" und wenn dieser etwas filtert, bekommt der thunderbird diesen Stand im IMAP.

gruss
:THX: gut zusammengefasst

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von debilian » 29.07.2023 17:33:25

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 16:04:33
:THX: gut zusammengefasst
danke, ich hoste ja auch schon seit 25 Jahren Web-Dienste, somit natürlich auch Emailserver...

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von Korodny » 31.07.2023 18:51:07

Web = WWW, das hat mit E-Mail erst mal nichts zu tun, außer dass es sich in beiden Fällen um Internet-basierte Dienste handelt.

Webmail-Client = Ein E-Mail Programm, das nicht lokal läuft sondern im Browser - es ist ein Mail-Client als Web-App.

Ein Web-Mail-Client wie Roundcube ist einfach nur ein weiteres Mailprogramm mit eigenen Filtern - dessen Filter zu trainieren macht wenig Sinn, wenn man hauptsächlich andere Mail-Clients benutzen will.

Der Trick ist eher, dass - je nach Anbieter - u.U. der eigentliche Mailserver und dessen Filter trainiert werden können, wenn man Mails in den offiziellen SPAM-Ordner des IMAP-Accounts verschiebt oder aus diesem Ordner heraus kopiert.

Wenn das bei GMX auch geht (→ FAQ oder Support fragen), dann die lokalen Filter in den eigenen Mailprogrammen abschalten und von jetzt an die Filter des Servers trainieren. Ob man dass dann von Roundcube oder von Thunderbird aus macht ist aber völlig egal.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: eMail-Programm mit "geteilten" Junk-Filter

Beitrag von whisper » 31.07.2023 21:11:44

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2023 18:51:07

Ein Web-Mail-Client wie Roundcube ist einfach nur ein weiteres Mailprogramm mit eigenen Filtern - dessen Filter zu trainieren macht wenig Sinn, wenn man hauptsächlich andere Mail-Clients benutzen will.

Der Trick ist eher, dass - je nach Anbieter - u.U. der eigentliche Mailserver und dessen Filter trainiert werden können, wenn man Mails in den offiziellen SPAM-Ordner des IMAP-Accounts verschiebt oder aus diesem Ordner heraus kopie
Mein Setup ist genau das. Nix mit Filtern für Roundcube, die Filter sind die Serverfilter von IMAP.

Sonst wäre das natürlich unfug

Antworten