(gelöst) Festplatte ist nicht mehr installiert

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

(gelöst) Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von elrupol » 29.07.2023 10:05:48

Hallo liebe Leute

Ich habe ein Elitedesk von HP welches mich nur ärgert.
Gerade habe ich versucht, Debian stable mit einem verschlüsselten LVM zu installieren. Dies war mein vielleicht 3. Versuch nach längerer Zeit ohne Nutzung des Geräts.

Ich habe die geführte Partitionierung ganze Festplatte gewählt und nach dem überschreiben der Festplatte (Vorbereitung für die Verschlüsselung) kommt wie schon bei den letzten Versuchen die Meldung:
"Es trat ein Fehler auf, als die verschlüsselten Datenträger konfiguriert wurden.
Die Konfiguration wurde abgebrochen"

Ich habe dann auf zurück geklickt und bin wieder bei der Partitionierung gelandet. Dort habe ich geschaut, ob ich irgendwas entdecke, was falsch sein könnte oder was ich ändern könnte, um doch noch ans Ziel zu kommen.
Schliesslich hatte die Installation ohne Verschlüsselung problemlos geklappt.

Dabei muss dann irgendwas schief gegangen sein, da meine Festplatte nicht mehr angezeigt wurde.
Ich habe dann die Installation abgebrochen.

Jetzt muss ich feststellen, dass die Festplatte nicht mehr installiert ist.
Wenn ich Gparted starte, wird mir nur der USB Stick angezeigt, auf dem das Live System läuft.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte wieder zu installieren oder habe ich den Computer zerstört?

Meine Computerkenntnisse sind eher bescheiden auch wenn ich Linux schon ewig nutze. Bitte um Verständnis für eventuell trotteliges Verhalten.
Auf meinem alten Computer läuft Debian 11 stable auf einem verschlüsselten LVM ohne Probleme. Habe ich vor einiger Zeit selbst installiert.

Besten Dank für die Hilfe
Zuletzt geändert von elrupol am 31.07.2023 08:36:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von jph » 29.07.2023 10:17:10

elrupol hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 10:05:48
Jetzt muss ich feststellen, dass die Festplatte nicht mehr installiert ist.
Wenn ich Gparted starte, wird mir nur der USB Stick angezeigt, auf dem das Live System läuft.
Merkwürdig. Es ist nicht auszuschließen, dass die Festplatte während (während! Nicht wegen) der Installation den Hardwaretod gestorben ist und deshalb nicht mehr erkannt wird.

Bleibt sie verschwunden, nachdem du das Gerät für eine Weile stromlos gemacht hast? Dabei auch den Akku entfernen. Ich habe schon die lustigsten Phänomene erlebt, bei denen sich Hardware „vergaloppiert“ hatte, und die nur per Kaltstart behoben werden konnten.

elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

Re: Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von elrupol » 29.07.2023 10:49:38

Danke dir jph

Ausstecken und anschliessendes Neustarten hat dazu geführt, dass ich die Festplatte in gparted wieder angezeigt erhalten habe.
Jetzt mal schauen, ob ich es wieder zum laufen kriege.

elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

Re: Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von elrupol » 29.07.2023 12:15:58

Habe mich wohl zu früh gefreut.

Als die Platte angezeigt wurde auf dem Live System habe ich sie formatiert mit ext4. Vielleicht war das auch schon wieder ein Fehler.
Jedenfalls schien es geklappt zu haben.
Als ich dann den Eintrag auf gparted nochmals angeklickt habe hat sich dieses aufgehängt.

Alle Programme schliessen und mal runterfahren schien mir eine "gute" Idee zu sein.

Seit dann lässt sich das System nur noch selten starten. Nach der Aktivierung über den Powerknopf muss ich F2 drücken um zu einem Systemtest zu gelangen. Meistens wird der Test der Festplatte mit "keine Festplatte installiert" quittiert aber 2 x hat es einen erfolgreiche Festplattentest angegeben.
Vom Systemtest aus gelange ich ins Bios/evi und wenn ich Glück habe, startet anschliessend der PC über den USB-Stick ins Live System. Leider wird mir dort die Festplatte dann nicht mehr angezeigt und somit hänge ich wieder fest.
Habe jetzt schon mehrmals versucht neu zu starten usw. aber wenn er hochfährt, ist keine Festplatte vorhanden.

Jetzt werde ich mich mal um meine anderen Probleme kümmern (Nahrungsmittel, Bewegung, Sozialkontakte) und schaue dann am Abend oder Morgen früh nochmals ob sich was verändern lässt.

Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich dankbar dafür.

Beste Grüsse

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von MSfree » 29.07.2023 12:36:47

Ich sage einfach mal, die Festplatte ist hin. Da ist wohl einen neue Platte oder besser gleich SSD fällig.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von Blackbox » 29.07.2023 14:43:00

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 12:36:47
Ich sage einfach mal, die Festplatte ist hin. Da ist wohl einen neue Platte oder besser gleich SSD fällig.
Diese Einschätzung unterstütze ich zu 100%.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von cosinus » 29.07.2023 15:48:10

elrupol hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 12:15:58
Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich dankbar dafür.
Man könnte die Platte nochmal in ein anderes System einbauen und falls sie das erkannt wird die SMART-Werte prüfen.

elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

Re: Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von elrupol » 31.07.2023 08:36:02

Guten Morgen liebe Leute

Heute Morgen bin ich mein Problem nochmals angegangen, nachdem das Gerät seit Samstag nicht mehr am Strom war.

Beim Hochfahren konnte ich problemlos in das Live System starten.
Die Festplatte, ist übrigens eine SSD (habe ich wohl zu wenig genau angegeben, sorry) wurde angezeigt.
Ich habe dann sofort den Installationsprozess gestartet und bin bis zu 11% gekommen. Es gab dann eine Fehlermeldung über ein Fehlendes Randomverzeichnis in /var/...
Ich habe dann mein Stick neu mit dem Debian Iso bestückt, weil ich gedacht habe, dass vielleicht die Iso beschädigt ist. Warum auch immer.
Nach erneutem Starten liess sich dann Debian auf die SSD installieren. Leider ohne Verschlüsselung. Dazu komme ich dann noch.
Jedenfalls lässt sich jetzt der Computer normal starten und scheint wieder zu funktionieren.

Somit hat sich mein erstes Problem gelöst. :D

Es fehlt noch eine Installation mit verschlüsseltem System und im Idealfall sollte die Lüftung nicht permanent laufen, da das recht nervig ist.
Dazu melde ich mich dann in separaten Beiträgen nochmals.

Besten Dank für die Hilfe

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von MSfree » 31.07.2023 08:58:31

elrupol hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2023 08:36:02
Die Festplatte, ist übrigens eine SSD...
Jedenfalls lässt sich jetzt der Computer normal starten und scheint wieder zu funktionieren.

Somit hat sich mein erstes Problem gelöst. :D
Freu dich nicht zu früh. Das Fehlerbild paßt nämlich ziemlich genau zu einer SSD.
Es fehlt noch eine Installation mit verschlüsseltem System und im Idealfall sollte die Lüftung nicht permanent laufen,

Was soll Verschlüsselung mit dem Lüfter zu tun haben?

elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

Re: (gelöst) Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von elrupol » 31.07.2023 09:16:43

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Es handelt sich einfach um zwei Probleme mit besagtem Computer.

Sorry, falls es missverständlich formuliert wurde.

In wie fern passt das Fehlerbild zu einer SSD?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (gelöst) Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von MSfree » 31.07.2023 10:15:13

elrupol hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2023 09:16:43
In wie fern passt das Fehlerbild zu einer SSD?
SSDs bestehen aus Flashspeicherbausteinen, genauso wie (µ]SD-Karten und USB-Sticks. Vor allem bei (billigen) (µ]SD-Karten hatte ich schon Fälle, die sich in einem Raspberry Pi ähnlich verhalten haben. Erst konnte man noch schreiben und dann ging nichts mehr. Ob das Karten mit gefälschter Größe waren oder einfach nur schlechte Flashchips, habe ich nicht weiter verfolgt.

Leider werden auch SSDs gefälscht und z.B. 120GB-SSDs als 1TB-SSDs unter dem Preis von echten 1T-SSDs verkauft. Dabei wird dem Controller eine manipulierte Firmware aufgebrannt, so daß eine hohe Kapazität vorgegaukelt wird.

Ob du einer Fälschung aufgesessen bist oder einfach nur schlechte Flashbausteine in der SSD stecken, sieht man der SSD von aussen nicht an.

Hier mal ein Artikel von Heise dazu:
https://www.heise.de/ratgeber/Made-in-C ... 35777.html

Dort ist auch das Windowsprogramm h2wtest verlinkt.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: (gelöst) Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von schwedenmann » 31.07.2023 10:34:52

Hallo


Als Nachtrag zu @Msfree


https://www.heise.de/download/product/f3-96504

Das ist das Programm f3,ein Linuxtool das dasselbe macht,wie das von @Msfree verlinkte Winprogramm.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von GregorS » 31.07.2023 10:37:11

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2023 10:15:13
... hatte ich schon Fälle, die sich in einem Raspberry Pi ähnlich verhalten haben.
Da ich vor vielen Jahren Probleme mit Karten hatte, die nur in einem RPi problematisch waren, und sonst nirgendwo, tippe ich eher auf exotische Pi-Hardware. Apropos Pi: Ich hatte mit „Originalen“ bislang nur Probleme. Am problemlosesten waren „Nachbauten“ (z.B. Banana Pi).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

Re: (gelöst) Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von elrupol » 31.07.2023 10:50:33

Ich werde noch nachschauen, was für eine SSD verbaut ist. Sollte aber eine "gute" sein.

Melde mich dann wieder.

elrupol
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2023 16:28:33

Re: (gelöst) Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von elrupol » 01.08.2023 09:01:41

guten Morgen liebe Leute

Also hier die Angaben über die SSD: Kingston Technology Company, Inc. A2000 NVMe SSD

Sollte ja nicht die schlechteste oder gar eine "Fake" SSD sein.

Ich hatte schon einmal ein Problem mit der Platte. Wie bereits erwähnt war ein verschlüsseltes Debian drauf und ich habe den Computer während längerer Zeit nicht gestartet.
Als ich ihn nach vielleicht 1.5 Monaten wieder starten wollte, war dies nicht mehr möglich. Kaum gestartet kam die Fehlermeldung: "kein Signal" oder so ähnlich, Bildschirm schwarz.
Wenn ich mich richtig erinnere, war es nicht einmal möglich ins Bios/evi zu gelangen.
Darum habe ich auch eine Neuinstallation ausprobiert.

Da ich Ende Monat in die Ferien gehe, wird der Computer auch über eine längere Zeit nicht mehr gestartet werden. Mal schauen ob es dann wieder geschieht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: (gelöst) Festplatte ist nicht mehr installiert

Beitrag von MSfree » 01.08.2023 11:20:46

Eigentlich geht dieser Thread ja nahtlos in den über: viewtopic.php?t=187480

Das ursprüngliche Problem wurde nicht gelöst und die SSD verhält sich nach wie vor problematisch. Mußte es ein neuer Thread sein? Wenn nicht, dann könnte ein Mod die beiden Threads auch zusammenlegen.

Antworten