Libreoffice: Problem beim Öffnen der Hilfe

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debksian
Beiträge: 178
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Libreoffice: Problem beim Öffnen der Hilfe

Beitrag von debksian » 30.07.2023 15:20:32

moin,

habe hier Libreoffice 7.4.7.2 unter Debian12. Unter Calc möchte ich eine 'Bedingte Formatierung' erstellen. Ich drücke auf 'Hilfe' und 'Geany' öffnet sich.
Was ist das denn? Habe ich bisher noch nie erlebt. Geany zeigt mir ein Link zu einem internern 'html' - File an. Sage ich dann in Geanay 'ausführen', kommt die Seite.

Was ist das für ein Quatsch?


Edit JTH: Habe dem Thema mal einen sprechenderen Titel gegeben. Hinter dem ursprünglichen Titel „Libreoffice“ könnte ja so einiges stecken.
Zuletzt geändert von JTH am 30.07.2023 15:29:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Libreoffice: Problem beim Öffnen der Hilfe

Beitrag von debilian » 30.07.2023 15:44:33

bei mir öffnet sich diese Hilfe:
https://help.libreoffice.org/7.4/de/tex ... _id3806162
da die Libreoffice Hilfe hier nicht lokal installiert ist.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Libreoffice: Problem beim Öffnen der Hilfe

Beitrag von rhHeini » 30.07.2023 15:52:36

Welcher Desktop?
LO mit dem Desktop installiert?

Bei mir öffnet sich der FF und zeigt: Die Seiten der LibreOffice-Hilfe werden in Ihrem Standard-Webbrowser angezeigt.

debksian
Beiträge: 178
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Libreoffice: Problem beim Öffnen der Hilfe

Beitrag von debksian » 30.07.2023 17:20:42

Habe LO ganz normal auf mein PC installiert. Hat bisher geklappt, brauchte bisher unter Debian keine Hilfeseiten. Unter XUbuntu habe ich es lange nicht mehr benutzt.
Muß ich mal wieder versuchen.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Libreoffice: Problem beim Öffnen der Hilfe

Beitrag von thunder11 » 31.07.2023 14:19:35

Solltest du unter Debian auch XFCE installiert haben:

Einstellungen --->Standartanwendungen --->Reiter: Andere ---> suchen nach "html"
Da sollte an sich immer dein Browser stehen. Einzige Ausnahme bei mir: Text/html : Geany

Bei der Suche nach "link"
sollte zumindest bei den beiden

application /metalink +xml
application /metalink4 +xml

Dein Browser stehen.

debksian
Beiträge: 178
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: Libreoffice: Problem beim Öffnen der Hilfe

Beitrag von debksian » 01.08.2023 14:12:53

moin,

Code: Alles auswählen

application /metalink +xml
application /metalink4 +xml
bei mir nicht enthalten.

Leider kann ich den Text der Einstellungen nicht hier hin kopieren.
Ich habe alles unter 'html' auf Firefox eingestellt, auch 'Text/html : Firefox', sonst kam immer Geany.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Antworten