Ursache für Shutdown ermitteln

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Borrible1957
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2023 13:27:43

Ursache für Shutdown ermitteln

Beitrag von Borrible1957 » 01.08.2023 13:40:40

Moin allerseits,

ich habe ein etwas trickreiches Problem: Um einen uralt-PC (ASUS P50 Mainboard) wiederzubeleben, habe ich Debian installiert. Ich verwende den Rechner als Lotus Domino Server für SW-Tests.
Zum Wissensstand: Ich bin zwar seit ewigen Zeiten in der IT aber Neuling in Sachen Linux :oops:

Das funktionierte ca 8 Wochen lang völlig problemlos. danach verschwand die Bildschirmanzeige (alte MSI Karte). Wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte, kommt für ca 30 Sekunden eine Anzeige - das war es dann.
Ok, dachte ich, greifen wir eben von meinem Notebook, ebenfalls unter Debian, via ssh zu. Auch das funktioniert, der Domino Server läuft, ich sehe auf dem Notebook den Consolen-Output....
....und nach 8-10 Minuten ist der Server von einer Sekunde zur nächsten weg. Reproduzierbar nach einem Neustart.

Frage: Wie bekomme ich über ssh Log-Einträge oder andere HW-Auskünfte, um die mögliche Fehlerquelle einzugrenzen? Die Bash Shell quitiert meine Versuche mit inxi , etc. mit einem freundlichen "Unknown command"....

Vielen Dank für alle Tipps im VOraus :hail:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ursache für Shutdown ermitteln

Beitrag von hikaru » 01.08.2023 14:01:45

Borrible1957 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 13:40:40
uralt-PC (ASUS P50 Mainboard)
Zu "P50" finde ich nichts. Asus hatte wohl mal eine P50-Serie an Notebooks (Sockel P).
Und es gab mal Desktop-Mainboards unter dem Namen P5Q (Sockel 775). Ein verwandtes P5K/EPU liegt noch bei mir im Schrank, das leider vor ein paar Jahren den Kondensatorentod starb. Deine Symptome kommen mir bekannt vor.
Borrible1957 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 13:40:40
Frage: Wie bekomme ich über ssh Log-Einträge oder andere HW-Auskünfte, um die mögliche Fehlerquelle einzugrenzen?
Ganz generell:
Logge dich auf dem Zielrechner ein, werde root und schaue dir die Logs unter /var/log an! Heißeste Kandidaten wären syslog und kern.log.
Falls der Rechner gar nicht mehr hoch kommt oder vorzeitig abschaltet, würde es helfen, den Datenträger auszubauen und an einen funktionierenden Rechner zu hängen.
Borrible1957 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 13:40:40
Die Bash Shell quitiert meine Versuche mit inxi , etc. mit einem freundlichen "Unknown command"....
Debianinxi im Speziellen müsste nachinstalliert werden, hilft dir hier aber auch nicht weiter.

Der Rechner mit meinem P5K/EPU hat es allerdings gar nicht mehr geschafft, Sterbelogs abzusetzen. Der ging einfach immer wieder mittendrin aus. Dass es das Mainboard (und nicht etwa die CPU oder der RAM) war, habe ich durch Kreuztests ermittelt.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ursache für Shutdown ermitteln

Beitrag von cosinus » 01.08.2023 14:04:52

Borrible1957 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 13:40:40
ich habe ein etwas trickreiches Problem: Um einen uralt-PC (ASUS P50 Mainboard) wiederzubeleben, habe ich Debian installiert. Ich verwende den Rechner als Lotus Domino Server für SW-Tests.
Was genau ist das für ein Rechner? P50 ist eine Notebookserie. Du sprichst aber von Uralt-PC.
Und warum nimmst du für einen Test uralte (fehlerhafte? verschlissene?) Hardware
Borrible1957 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 13:40:40
Zum Wissensstand: Ich bin zwar seit ewigen Zeiten in der IT aber Neuling in Sachen Linux :oops:
Wie hast du denn da einen derartigen Server reingefummelt als Linux-Neuling?
Borrible1957 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 13:40:40
Die Bash Shell quitiert meine Versuche mit inxi , etc. mit einem freundlichen "Unknown command"....
Vllt weil inxi nicht installiert ist?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ursache für Shutdown ermitteln

Beitrag von heisenberg » 01.08.2023 14:23:47

Zuerst die Logs durchzuarbeiten, wie hikaru das schrieb. Wenn dort nichts zu finden ist, mal im Live-Modus die Logs beobachten:

SSH-Client-config ($HOME/.ssh/config) vorher wie folgt erweitern, damit die SSH-Sitzung nicht wegen Inaktivität geschlossen wird:

Code: Alles auswählen

Host *
        ServerAliveInterval 60
        ServerAliveCountMax 2
Falls ein Eintrag Host * bereits existiert, die beiden Direktiven dort hinzufügen, statt einen neuen Eintrag Host * anzufügen.

Auf einem anderen Rechner ein paar SSH-Sessions offen lassen mit den folgenden Befehlen laufend - alle als root:
  • tail -f /var/log/kern.log
  • tail -f /var/log/syslog
  • dmesg -T -w
Dann müsstest Du ja sehen, was als letztes vor dem abschmieren/herunterfahren kommt. Ich vermute ein Hardwareproblem.

Du könntest aber trotzdem mal Debianinxi installieren und die Informationen hier posten, damit wir sehen, was Du da für eine HW/SW-Umgebung hast.

Edit: ClientAlive... durch ServerAlive... ersetzt. Ersteres geht nur für den sshd und nicht für den Client.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten