Problem mit onboard NIC

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Problem mit onboard NIC

Beitrag von schwedenmann » 13.08.2023 11:25:12

Hallo


Frage an die Hardwarecracks:

Wieso kann eine onboard NIC nur bei angeschlossener USB-Tastatur DOWN gehen ?

MB ist ein Asrock 960-VGS3.
Wenn ich eine PS/2 Tastatur anschließe funktioniert die onboard-NIC (Atheros AR8152 v.2.0 ) ohne Probleme. Schließe ich hingegen eine USB-Tastatur an, steht bei ip addr ein DOWN in der Zeile der NIC (enp2s0). Die USB-Tastatur hatte ich in 2 USB-Ports getestet,immer mit demselben Ergebnis.
Gestestet unter debian stable,testing,unstable,archlinux und Ubuntu-20.04LTS. Bei allen OS dasselbe (USB an NIC DOWN, PS/2 dran,alles ok.
Ich habe auch eine USB-Maus dran,nur die macht keine Probleme.

mfg
schwedenmann

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Problem mit onboard NIC

Beitrag von mat6937 » 13.08.2023 12:17:03

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 11:25:12
Schließe ich hingegen eine USB-Tastatur an, steht bei ip addr ein DOWN in der Zeile der NIC (enp2s0). Die USB-Tastatur hatte ich in 2 USB-Ports getestet,immer mit demselben Ergebnis.
Ist das auch dann so, wenn Du zum anschließen der USB-Tastatur einen (geeigneten) aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung, benutzt?

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Problem mit onboard NIC

Beitrag von schwedenmann » 13.08.2023 13:02:20

Hallo

Ist das auch dann so, wenn Du zum anschließen der USB-Tastatur einen (geeigneten) aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung, benutzt?
Habe ich noch nicht getestet, aber 2 USB-Geräte an 2 verschiedenenports sollte doch funktionieren,wobei ich ja sonst keine exterenen USB-Geräte nutze.

Afaik habe ich selbst keinen aktiven USB-Hub,da müßte ich meine Kinder nach fragen.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1457
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Problem mit onboard NIC

Beitrag von Livingston » 13.08.2023 13:03:07

Eine Tastatur als Stromfresser, die die USB-Stabilität plättet? 8O
Kannst Du mal etwas anschließen, dass sicher Leistung zieht, wie z.B. eine USB-Festplatte? Ergäbe zumindest einen Anhaltspunkt, wie in-/stabil das USB-System ist.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Problem mit onboard NIC

Beitrag von schwedenmann » 13.08.2023 13:16:12

Hallo


@livingston

Ich habe jetzt mal per Adapter, eine IDE perUSB angeschlossen. Keinen Problemem, HDD wird erkannt.


mfgh
schwedenmann

P.S.
Das ist jetzt ein USB-Port den ich noch nicht genutzt hatte.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit onboard NIC

Beitrag von MSfree » 13.08.2023 13:18:05

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:03:07
Ergäbe zumindest einen Anhaltspunkt, wie in-/stabil das USB-System ist.
Eigenartig ist, warum sich eine Unstabilität im USB-System auf den PCIe auswirkt. Die Netzwerkschnittstelle hängt ja überlicherweise am PCIe und nicht am USB, und PCIe kann bis zu 75W liefern.

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Problem mit onboard NIC

Beitrag von schwedenmann » 13.08.2023 13:22:54

Hallo

Nachtrag

Nachdemich den USB-Adapter angeschlossen habe habe ich ip addr ausgeführt und siehe da, die NIC ist DOWN :roll:


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1457
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Problem mit onboard NIC

Beitrag von Livingston » 13.08.2023 13:27:55

Wäre natürlich interessant, die Platte an einem der Ports anzuschließen, wo Probleme auftauchen, und dann zu schauen, was die Netzwerkkarte macht. Schräg ist es auf alle Fälle, weil eine Tastatur ja nur minimal Leistung benötigt. Es sei denn, die ist mit allerlei Spökes vollgepflastert. Leuchtet sie vielleicht?

Hab mal nach Deiner NIC geschaut. Intern läuft die über PCIe, sollte also gar nicht vom USB-Subsystem beinflusst werden.
Eine andere Möglichkeit: Wird die Tastatur vielleicht von udev fälschlich als Netzwerkkarte erkannt und "konkurriert" jetzt um die rechtmäßige Stellung?

AUCH NACHTRAG (zeitlich überschnittene Beiträge):
Also wohl tatsächlich eine Leistungs-Stabilitätsfrage :( Genauer: Gesamtleistung. U.U. ist das Netzteil am Limit oder irgendwas zu klein dimensioniert. Schwer zu debuggen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Problem mit onboard NIC

Beitrag von schwedenmann » 13.08.2023 13:50:14

@Livingston

NT = 480Watt

Verbaut sind
MB
2x SATA-HDD
1x GRAKA 750Ti = 50W
1x CPU-Lüfter
12Gb RAM
afaik 1 Gehäuselüfter
1x DVD-ROM
CPU max. 90Watt

alles in allem weit unter 480W

mfg
schwedenmann

P.S.
Kann es sich um ein Interrupt Problem handeln ?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1457
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Problem mit onboard NIC

Beitrag von Livingston » 13.08.2023 14:08:24

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:50:14
Kann es sich um ein Interrupt Problem handeln ?
Ich dachte, dass wäre mit PCI/e vom Tisch. Ist mir über Jahrzehnte nicht mehr untergekommen, aber weiß man's?

Noch eine Möglichkeit: In verschiedene Logs schauen, während Du die Tastutur einstöpselst. Könnte helfen, mit Strg-Alt-F2 in einer echten Konsole zu arbeiten, um Kernelmitteilungen sofort zu sehen, und vorher

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/syslog
bzw.

Code: Alles auswählen

journalctl -f
starten, um sofort zu sehen, was gerade geschieht.
Und nachschauen, was

Code: Alles auswählen

dmesg -H
sagt.

EDIT: Parameter bei tail korrigiert.

ERGÄNZUNG:

Code: Alles auswählen

udevadm monitor
ist bei Neuanschluss von Geräten auch immer hilfreich.

NOCH EIN NACHTRAG:
USB-Tastatur kaputt? Mechanischer Schaden? Dauerstrom, der da nix zu suchen hat?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1457
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Problem mit onboard NIC

Beitrag von Livingston » 13.08.2023 14:24:46

Was Netzteil/Leistung angeht:
Wenn das Netzteil schon was älter ist und mit verminderter Leistung bereits am Limit arbeitet, kann ein zusätzliches Gerät die Stabilität des Gesamtsystems über die Klippe werfen. Es passt zum Bild, wenn eine IDE-Platte über USB mit hohem Verbrauch die Grenze durchbricht. Oder (siehe letzter Nachtrag in meinem vorherigen Post) wenn eine kaputte Tastatur eine Verbindung zwischen Masse und Versorgung herstellt.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten